handy - satellitentelephon

3 Antworten · 1'608 Aufrufe · gestartet 26. Jan. 2012 von b.heiss
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201226. Jan. 2012 · #1
hallo ihr botswanaerfahrenen!

wir fahren eine runde über etosha - caprivi - chobe - moremi - windhoek im mai.

meine 3 fragen:

1. habe ich im chobe und moremi nationalpark handyempfang oder ist prinzipiell die mitnahme eines satellitentelefons empfehlenswert?

2. kann man während der reise mit handy/satellitentelephon weitere campsites reservieren (z.b. so 2 tage vorher)? - wir wollen nämlich nicht alles fix machen. für savute haben wir bereits eine reservierung, nicht aber für moremi.

3 wir hätten gerne erfahrungsberichte von leuten, die schon mal im mai unterwegs waren, ob es auch kurzfristig (also z.b. 1,2 tage vorher bzw. am gate) noch möglich ist im moremi (khwai, xakanaxa, third bride) campsites zu bekommen. oder sollten wir unbedingt reservieren?

danke für hilfreiche antworten!
lg
birgit
1'287 Beiträge · seit 200827. Jan. 2012 · #2
Hallo Birgit,

Leider sind meine Erfahrungen nicht brandaktuell (2008), aber ggf. kann ja jemand, der kürzlich da war korrigierend eingreifen.
b.heiss schrieb:
1. habe ich im chobe und moremi nationalpark handyempfang oder ist prinzipiell die mitnahme eines satellitentelefons empfehlenswert?
Handyempfang gab es nicht. Ein Satelitentelefone braucht man m.E.n. nicht. Im Notfall ist in beiden Parks genug "Verkehr" um Hilfe zu bekommen. Viel hilfreicher fand ich ein GPS, da mit diesem die, durch die vielen verschiedenen Pfade und Wege erschwerte, Orientierung sehr erleichtert wurde.
b.heiss schrieb:
2. kann man während der reise mit handy/satellitentelephon weitere campsites reservieren (z.b. so 2 tage vorher)? - wir wollen nämlich nicht alles fix machen. für savute haben wir bereits eine reservierung, nicht aber für moremi.
Als wir dort waren, war alles noch in staatlicher Hand. Da die Reservierung vorab i.d.R. mehrere Emails,Faxe und Telefonate erforderte, bezweifele ich mal, dass man zentral bei DWNP per Satellitentelefon ernsthaft Reservierungen hinkriegt. Wenn wäre die Telefonrechnung so hoch, dass man wohl besser eins der Luxuscamps bucht 😉
Ob die neuen privaten Betreiber einiger Camps hier besser organisiert und flexibler sind, kann ich nicht beurteilen.
b.heiss schrieb:
3 wir hätten gerne erfahrungsberichte von leuten, die schon mal im mai unterwegs waren, ob es auch kurzfristig (also z.b. 1,2 tage vorher bzw. am gate) noch möglich ist im moremi (khwai, xakanaxa, third bride) campsites zu bekommen. oder sollten wir unbedingt reservieren?
Im Moremi und Chobe haben wir das nicht ausprobiert, da wir feste Reservierungen hatten. Im CKGR war man an den Gates sehr entspannt und wir konnten auf nicht vorher reservierten Plätzen campen. Hier im Forum wurde bereits berichtet, dass dies durchaus auch im Moremi und Chobe funktioniert, man muss dann eben auch zeitlich und örtlich flexibel sein. Am Ende des Tages ist es eben doch "afrikanisch". Es gibt immer eine Lösung. Alles nur ne Frage der Geduld 🙂

Viel Spaß bei der Planung und Reise
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2012
Themenstarter9 Beiträge · seit 201228. Jan. 2012 · #3
danke - das waren schon mal hilfreiche antworten 😁 (und leider bis jetzt die einzige:( )

lg
birgit
1'287 Beiträge · seit 200828. Jan. 2012 · #4
Naja die Mehrheit scheint ja gerade etwas abgelenkt 😉

Es gibt aber einige Threads aus der Vergangenheit, die Dir sicher weiterhelfen.

Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)