Stoff aus Afrika waschen?

2 Antworten · 3'839 Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2012 von Katzenmama
Antworten
Themenstarter57 Beiträge · seit 201224. Jan. 2012 · #1
Hallo Zusammen, vielleicht steht es ja schon irgendwo, ich habe es aber nicht gefunden trotz Suche. Also nicht böse sein, wenn das Thema hier schon öfters aufkam.
Ich habe aus Sambia wunderschöne Bettwäsche geschenkt bekommen, maßgeschneidert von einem Markt.Die größte Schwierigkeit war wohl, dem Schneider klarzumachen was Bettwäsche ist. Jedenfalls ist die von den Maßen her schon recht knapp und ich mag nicht, dass sie auch noch einläuft. Kann man die in der Waschmaschine waschen und wenn ja bei wieviel Grad? Ist ja Baumwolle. Färbt die sehr spezifische Farbkombination?
Ich traue mich irgendwie da nicht ran, wäre zu schade wenn sie ruiniert wäre. Habt ihr afrikanische Stoffe schon mal gewaschen, also ausser im kalten Brunnenwasser und könnt mir mit Euren Erfahrungen helfen?
Liebe Grüße Katzenmama
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2012
521 Beiträge · seit 201125. Jan. 2012 · #2
Hallo Katzenmama,

ich bin mir bei den Stoffen auch immer unsicher. Eine Schneiderin aus Südafrika hat mir gesagt, bei der ersten Wäsche sollte man den Stoff mit Salz waschen, damit die Leuchtkaft der Fraben erhalten bleibt und danach könnte man normal waschen. Allerdings weiß ich nicht, ob die wußte, wie unsere Waschmaschinen so funktionieren; ich glaube im südlichen Afrka wird meist ja nur kalt gewaschen.
Wenn Du raus gefunden hast, wie man am besten die Stoffe wäscht, gib mir gerne Bescheid.
Liebe Grüße,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Themenstarter57 Beiträge · seit 201225. Jan. 2012 · #3
Hallo Nunanani, danke für die Antwort. Salz wollte ich der Maschine nicht zumuten, aber ich habe es gewagt. 30 Grad Feinwäsche und zumindest gefärbt hat nichts.Inwieweit es eingelaufen ist kann ich nicht beurteilen, ich hätte es vorher ausmessen sollen,aber es sieht so aus als wenn es nicht weltbewegend eingelaufen wäre.Nun trocknet es noch auf der Leine.
Liebe Grüße Katzenmama