Motorradversicherung

2 Antworten · 860 Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2012 von tundra
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201124. Jan. 2012 · #1
hallo, hier meldet sich michael...
ich versuche auf diesem weg informationen zu erhalten. wir wollen in diesem sommer zwei motorräder für vier wochen nach namibia zu bringen (und dann wieder nach deutschland). informationen zu diesem thema wäre sehr hilfreich für uns.

welche speditionen sind zu empfehlen?
müssen wir eine versicherung für die bikes abschliessen (unsere haftpflicht ist ja nur für europa) und wo kann man eine versicherung abschliessen?

für jeden tipp sind wir als namibia-neulinge sehr dankbar.

vielen dank michael
1'130 Beiträge · seit 200624. Jan. 2012 · #2
Hallo Michael,
das Thema Haftflicht wird in Namibia über das Benzin abgewickelt, theoretisch kannst du dein Moped sogar in D abmelden und mit den Kennzeichen unten weiter fahren. Ich denke, du solltest mit deiner Versicherung über eine Erweiterung für das außereuropäische Festland verhandeln, viele Versicherungen bieten das an. Gleiches gilt übrigens für die Vollkasko, die m.E. in deinem Fall wichtiger sein kann. Über das Carnet de Passage habt ihr euch sicher informiert. Bei der Verschiffung einfach mal diverse Speditionen anfragen, da oft Teile von Containern angeboten werden, zeitweilig ist sogar der Transport per Flieger nicht viel teuerer aber schneller. Evtl. bietet auch ein Durchforsten anderer Afrika Foren, z.B. Wüstenschiff, Kapstadt, Südafrika zusätzliche Infos.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2012
Themenstarter3 Beiträge · seit 201124. Jan. 2012 · #3
danke axel ... das ging ja schnell. ich werde mich also erst einmal mit meiner versicherung in verbindung setzen und auch andere namibia-biker in kenntnis setzen, die gleiches vorhaben.

1000 dank axel
viele grüße
michael