Das erste Mal Namibia

5 Antworten · 840 Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2012 von maurer80
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201224. Jan. 2012 · #1
Hallo liebe Forums - Gemeinde,

Ich heise Markus und ich habe vor, im August , mit meiner Freundin Namibia zu besuchen. Unser Aufenthalt soll ca. 2-3 Wochen dauern. Da wir aber Anfänger in Sachen Namibia bzw. Afrika sind, hätten wir da ein paar Fragen. Wäre echt super nett von Euch wenn Ihr uns weiter helfen könntet.

1. Welchen Anbieter könntet Ihr uns empfehlen? Oder ist es billiger alles
selbst zu buchen?

2. Selbstfahrer oder geführte Tour? Bei Selbstfahrer besser 4x4?

3. Reichen 2 Wochen für eine Tour ( Namibia Mitte - Namibia Nord )?

4. Was muss man gesehen haben ( speziell Namibia Mitte und Nord )?

5. Welche Lodges könnt Ihr empfehlen ( Mittlere Preiskategorie) ?

6. Habe gehört bzw. gelesen das man in den Lodges safaris und sonstige
Touren machen kann. Mit welchen zusätzlichen Kosten muss man da rechnen ?

So, Fragen über Fragen aber ich hoffe Ihr könnt uns weiter helfen. Ich danke
Euch schon mal recht herzlich für Eure Antworten.

Gruß Markus
33,1k Beiträge · seit 200624. Jan. 2012 · #2
Hallo Markus,

willkommen im Forum.
1. Welchen Anbieter könntet Ihr uns empfehlen? Oder ist es billiger alles selbst zu buchen?
Für viele, so auch für mich, ist die Selbstorganisation schon ein Teil der Reise. Wer das nicht mag oder schlichtweg keine Zeit dafür hat, der sollte dann auf individuelle Reiseplaner zurückgreifen. Schau z.B. mal links unter "Partner".
Selbstfahrer, ohne Wenn und Aber. 4x4 hängt auch von der Reisezeit und dem Budget ab. Notwendig ist es nicht unbedingt.
"Reichen" ist relativ, ich würde nichts unter 3 Wochen planen.
Windhoek, Sossusvlei, Swakopmund, Damaraland, Etosha.
Es gibt 1700 Unterkunftsbetriebe in Namibia... Wenn Du weißt, wo ihr hin wollt, dann hilft Dir die Forensuche bzw. einschlägige Bewertungsseiten wie tripadvisor, rate-namibia.com oder holidaycheck weiter.
6. Habe gehört bzw. gelesen das man in den Lodges safaris und sonstige Touren machen kann. Mit welchen zusätzlichen Kosten muss man da rechnen ?
Hängt von den Unterkünften ab... zwischen N$ 100 und N$ 600 für einen Gamedrive ist alles möglich.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'451 Beiträge · seit 200824. Jan. 2012 · #3
Hallo Markus ,
herzlich wilkommen hier im Forum.:)
maurer80 schrieb:Hallo liebe Forums - Gemeinde,

Ich heise Markus und ich habe vor, im August , mit meiner Freundin Namibia zu besuchen. Unser Aufenthalt soll ca. 2-3 Wochen dauern. Da wir aber Anfänger in Sachen Namibia bzw. Afrika sind, hätten wir da ein paar Fragen. Wäre echt super nett von Euch wenn Ihr uns weiter helfen könntet.

1. Welchen Anbieter könntet Ihr uns empfehlen? Oder ist es billiger alles
selbst zu buchen?
Wir haben beides schon gemacht, Ob das dann billiger ist kommt drauf an.;)

Unbedingt selbst fahren, wir haben es auch leider erst nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia...Lese mal unseren Reisebericht.:) 4x4 Muss nicht sein ist aber schöner zur Tierbepbachtungen.

Wenn ihr wirklich nur 2 Wochen habt, kann man nichts machen aber 3 wären besser.

ALLES!!!!!!😄 😄

Auch da solltest Du mal einige Reiseberichten lesen, weil da sind die Meinungen schon auch sehr unterschiedlich.

6. Habe gehört bzw. gelesen das man in den Lodges safaris und sonstige
Touren machen kann. Mit welchen zusätzlichen Kosten muss man da rechnen ?
Vieles kann man selbst machen , z. B in den Etosha, da sind die Morgen und Abendstunden oft sehr ergiebig was die Tiersichtungen angehen, also , da sicherlich einige Nächte einplanen.:)

So, Fragen über Fragen aber ich hoffe Ihr könnt uns weiter helfen. Ich danke
Euch schon mal recht herzlich für Eure Antworten.

Gruß Markus
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2012
69 Beiträge · seit 200824. Jan. 2012 · #4
Ich würde beim 1. mal mit einem "Anbieter" buchen aber unbedingt als Selbstfahrer.
Namen von Anbietern, werden hier nicht gern gesehen, da es unter Schleichwerbung läuft. Ich kann dir aber via pn gerne jemand empfehlen mit dem ich gute ERfahrung gemacht habe.

Zur Vorbereitung würde ich in einem Reiseführer lesen. Da siehst du viel und kannst dich dann entscheiden, was du in deine Reise einplanen möchtest.

Wenn du sagst dass du Namibia Mitte/Nord machen möchtest, könnte eine klassische 1. Tätertour so aussehen. Windhoek, Waterberg, Etosha, Khorixas, Tweyfelfontein, Swakopmund, Sesriem, Windhoek. Als Beispiel. Aber eben es gibt auch andere Varianten. Es ist sicher in 2 Wochen machbar. Aber aufgrund der grossen Distanzen und der Strassen^verhältnisse, würde ich eher mehr einplanen. Könnte bissl stressig werden.

Viele Lodges bieten "eigene" Touren an. Da kommt es darauf an wo du gerade bist und was du möchtest.
Themenstarter2 Beiträge · seit 201224. Jan. 2012 · #5
Vielen Dank Für Eure Antworten.
Hat uns sehr weiter geholfen.
Wir freuen uns schon aufs planen und vorbereiten.

LG Markus
3'491 Beiträge · seit 200624. Jan. 2012 · #6
Hallo Markus,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Namibia bietet, je länger man sich mit diesem Land befasst, eine Unmenge von Eindrücken und Erlebnissen. Da fällt es sehr schwer, eine Auswahl zu treffen - zumal dann, wenn man nur eine so kurze Reisedauer zur Verfügung hat.Daher meine erste Empfehlung: versucht, wenn irgendwie möglich, 3 Wochen einzuplanen - nicht nur 2.
Der August ist schon mal ein guter Reisemonat - trocken und nicht mehr so kalt wie im Juli.Dass Ihr Euch auf Mitte/Nord beschränken wollt, ist ebenfalls gut.Bestimmt wird auch Etosha dabei sein und dafür braucht man Zeit - und Geduld.
Hier setzt meine Kritik an den professionellen Reiseangeboten an: die versuchen nämlich, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele km herunterzureißen - wohl in der Annahme, dass viele km auch viele Erlebnisse bedeuten. Das stimmt für Namibia sicher nicht !!! Dennoch sind die Angebote der einschlägigen Veranstalter hilfreich, weil sie bewährte Routenvorschläge enthalten.Man kann daher gute Anregungen für die eigene Planung finden.Für einen Erstbesucher macht es m.E. durchaus Sinn, Route und Unterkünfte durch einen Profi organisieren und buchen zu lassen - das Angebot ist einfach so riesig, dass es einem Erstbesucher schwer fällt, dabei den Überblick zu bewahren.Man muss deshalb aber nicht auf eine Selbstfahrer-Tour verzichten. Die Profis bieten ja auch Selbstfahrerreisen an. Die entsprechenden Katalogangebote sind kein Sakrament, können also den eigenen Wünschen und Vorlieben angepasst werden.Es ist natürlich von Vorteil, wenn die Veranstalter auf Namibia und das südliche Afrika spezialisiert sind.Die haben dann iaR auch vor Ort Partner, die im Falle des Falles weiterhelfen können. Die "üblichen Verdächtigen" für Namibia sind: Iwanowski, Bwana Tucke tucke, Abendsonne Afrika, DSAR und Umfulana (Reihenfolge rein zufällig).
Wichtig ist auch, dass Ihr Euch mit der Umsetzung Eurer Pläne nicht mehr allzuviel Zeit lasst - Etosha ist oft schon ein Jahr vorher ausgebucht !!
Gruß Joli