Harnas

120 Antworten · 47,7k Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2012 von tuareg06502
Antworten
Themenstarter26 Beiträge · seit 201224. Jan. 2012 · #1
Hallo zusammen, gibt es jemanden, der schonmal auf Harnas war und Erfahrungen mit dem exclusie Working Guest Program gemacht hat?
69 Beiträge · seit 200824. Jan. 2012 · #2
ja ich.
33,1k Beiträge · seit 200624. Jan. 2012 · #3
Hallo tuareg06502,

willkommen im Forum. Schön, dass Du Dich so nett vorgestellt hast und nicht gleich mit einer Frage (die übrigens über die Forensuche tausendmal behandelt wurde) loslegst 😉

Wer gerne viel arbeitet und dafür noch Geld bezahlt, der ist bei dem Projekt genau richtig!

Regnerische Grüße aus Joburg
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'451 Beiträge · seit 200824. Jan. 2012 · #4
travelNAMIBIA schrieb:Hallo tuareg06502,

willkommen im Forum. Schön, dass Du Dich so nett vorgestellt hast und nicht gleich mit einer Frage (die übrigens über die Forensuche tausendmal behandelt wurde) loslegst 😉

Wer gerne viel arbeitet und dafür noch Geld bezahlt, der ist bei dem Projekt genau richtig!

Regnerische Grüße aus Joburg
Christian
Hallo,
ich schaue mir jeden Nachmittag auf ARD um 16 Uhr die Sendung an , da wird Harnas gezeigt. m M dazu ist, wenn man Tiere mag sich da engagieren möchte und sich in einer Gruppe integrieren kann, sollte das unbedingt mal machen. Was ich nicht machen würde , wie Christian schon schreibt , noch eine menge Geld dafür zahlen.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2012
Themenstarter26 Beiträge · seit 201224. Jan. 2012 · #5
Hallo Christian, sorry, sorry, ich war noch nie in einem Forum unterwegs und kenne wohl die Spielregeln nicht so richtig. Bin durch Zufall darauf gestossen und nun sieht man mal wieder, was unüberlegtes Handeln einbringt::) Also - ich bin Elisabeth, 60 Jahre, absoluter Afrikafan seit meiner ersten Reise im Frühjahr 2011, war über Weihnachten in Kenia und durch Fernsehprogramm auf Harnas gestossen. Da ich sehr tierlieb bin, würde ich natürlich auch gern mal in direkte Berühung mit den Tieren kommen, scheue mich nicht vor der Arbeit (gestandene DDR-Frau) und wollte einfach mal von jemandem hören, der schonmal dort war, was für Erfahrungen gemacht wurden. Du warst also schon dort? Gruss -Elisabeth
Themenstarter26 Beiträge · seit 201224. Jan. 2012 · #6
Hallo Rulchen, schön zu hören und nett von Dir, dass Du Dich meldest. Bin völlig neu im Forum, kenne die Spielregeln nicht, aber würde mich freuen, wenn Du mir ein paar Erfahrungen vermitteln könntest. Ich bin Elisabeth, 60 Jahre und absoluter Afrikafan seit meiner ersten Reise dorthin vor einem Jahr.
4'451 Beiträge · seit 200824. Jan. 2012 · #7
Da ich sehr tierlieb bin, würde ich natürlich auch gern mal in direkte Berühung mit den Tieren kommen, scheue mich nicht vor der Arbeit.......:)

Hallo Elisabeth,
dann schaue Dir die Sendung mal auf ARD um 16 Uhr an, da bist Du nicht , wie Du vielleicht hoffst , "am Tier drann", das wäre ja zu gefährlich , das können die nicht so zulassen, denke ich. dafür gibt es Lodges , die z. B Geparden haben zum streicheln. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2012
7'263 Beiträge · seit 200624. Jan. 2012 · #8
Hallo Elisabeth

Herzlich Willkommen im Forum.
Wie Christian schon sagte ist Harnas kein neues Thema. Gib es einfach mal oben rechts im Suchen Feld ein. Oder klicke einfach auf diesen Link: Harnas

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Harnas ist übrigens wegen der Sendung mittlerweile das beliebteste Suchwort geworden. Im letzten Monat haben über 6000 Suchanfragen nach Harnas von Google ins Forum geführt.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Gast24. Jan. 2012 · #9
Hi Elizabeth,

Also wenn du gerne mit Tieren arbeitest wäre vileicht Nan´ku´ze was für dich. Sie unterstützen mehrere Programme zur Auswilderung der Geparden und Leoparden. Ansonsten kannst du dich mal bei Okonjima informieren bzw. PAWS. Ansonsten gibt es genügend Lodges die Raubtiere in gefangenschaft halten, wo du dich um sie kümmern sollst.

Mein Problem bei Harnas, okonjima und Nan´ku´ze ist der Preis, meines erachtens sind die viel zu teuer. Arbeiten und dann noch dafür zu bezahlen finde ich sehr zweifelhaft. Ich finde ja schon die Praktikumsmentalität in Deutschland kritikwürdig, aber das toppt alles.

Wie gut jetzt Harnas, okonjima etc. wirklich sind kann ich nicht beurteilen.

p.S. Von mir nochmal nachträglich ein Herzliches Willkommen, mach dir nix draus das einige überflüssige Kommentare geschrieben habe. Sowas (von beiden Seiten passiert schon mal)

MFG 😈
69 Beiträge · seit 200824. Jan. 2012 · #10
tuareg06502 schrieb:Hallo Rulchen, schön zu hören und nett von Dir, dass Du Dich meldest. Bin völlig neu im Forum, kenne die Spielregeln nicht, aber würde mich freuen, wenn Du mir ein paar Erfahrungen vermitteln könntest. Ich bin Elisabeth, 60 Jahre und absoluter Afrikafan seit meiner ersten Reise dorthin vor einem Jahr.
Hmmm, würde dir gerne mehr erzählen, aber das Thema Harnas hier drin, gehört nicht zu den Beliebtesten. Und ich möchte nicht, dass wieder die leidige Abzocker Diskussion losgeht.
Aber ich kann dich auch via PN informieren 😉
Themenstarter26 Beiträge · seit 201224. Jan. 2012 · #11
Hi Quero, danke für Deinen Beitrag, das hilft mir doch schonmal weiter. Das man über Harnas soviel negatives hört, schreckt mich doch etwas ab. Na - mal sehen. Liebe Grüsse Eli
Gast24. Jan. 2012 · #12
@ rulchen,

Danke für deinen Kommentar.
dieser schokiert mich gerade richtig. Wie kann es sein, dass Fomis angst bzw. bedenken haben etwas zu Posten. Das kann ja wohl echt nicht sein, wirklich nicht. Es ist echt schokierend, ich bin seit Januar hier Tätig und ich muss sagen ich bin absolut schockiert!!!!
61 Beiträge · seit 201224. Jan. 2012 · #13
Hallo ihr lieben, besonders ein ganz liebes Hallo an Rulchen 🙂

Um mal kurz der geforderten Form hier zu genügen : 🤩

Ich bin übrigens Biene , komme aus Deutschland - Kiel und bin 45 Jahre alt.Ich habe einen 17 jährigen Sohn, bin seit ca 4 Jahren nach zehn Ehejahren geschieden und war eigentlich jahrelang eine Oma Plüsch die auch niemals in Urlaub fahren wollte

So ich hoffe das reicht erstmal zur Vorstellung 😗 *zwinker *

Zudem bin ich freie Christin und seit den letzten Jahren zieht mein Herz mich nach Südafrika .
Bisher sind es nur Träume, aber durch die Sendungen von Harnas entflammte mein Herz ganz neu .

Und ja ich habe durch ein Suchwort bei Google nach langer Zeit endlich zu diesem Forum gefunden, worüber ich sehr froh bin, weil ich mir hier auf Deutsch austauschen kann .
Und ja ich habe die meisten Seiten hier schon unter Suche nachgelesen .;)

Ich bin eigentlich auch etwas schockiert .....und auch wenn Rulchen das eigentlich vermeiden wollte *ihr lieb zuwinker * muss ich doch noch mal kurz meinen Senf dazu geben .
Einfach weil ich dem ganzen negativen was entgegen setzen möchte !

Ich habe bisher fast jede Folge verfolgt und freue mich über jede neue Sendung dort .

Okay, ich denke man kann da wirklich verschiedener Meinung zu sein - aber solange die Gelder direkt oder indirekt in die Tiere bzw die Arbeit dort fliessen, bzw zur Ausweitung des Gebietes von Harnas dienen, habe ich da persönlich kein Problem mit .

Absolut nicht !
Und schliesslich und endlich wird zum Volonteur sein keiner gezwungen, und mir persönlich ist es lieber , das dort Gelder ausgeben werden,sie zeitgleich mitarbeiten als für das tausendste Paar Schuhe oder Markenklammotten oder in teuren Hotels Geld ausgeben wird .....

Das Geld habe ich persönlich nicht, aber ich gönne es jedem jungen Volountär der das Geld dafür hat oder von den Eltern gesponsort wird oder das Geld eben so hat .

Und die Betreiber dort fahren schliesslich und endlich nicht mit nem Mercedes durch die Gegend und vom grossen Luxus konnte ich da auch nicht viel sehen 😉

Und nen vieleicht ? Puffer auf nem Sparkonto für schlechte Zeiten ,bzw damit die Arbeit finanziell weitreichend abgesichert ist dagegen gibt es ja wohl auch nichts zu sagen , gelle ?

Auch finde ich es etwas gemein, wenn auf polemischer Ebene, sorry empfinde ich so , durch ein Unglück vom vergangen Jahr Harnas in die negativ Schlagzeilen hier gerät !
Ich erfuhr es auch erst heute, es war der erste Bericht auf den ich HIER auf der Suche nach Harnas stiess, und ich war etwas schockiert, auch wenn ich die späteren Meinungen ,bzw Themenabweichung dazu teilweise durchaus nachvollziehen kann .

So ,soweit mein Senf dazu 😛

Zum Thema auswildern :

Okay, vieleicht ein nicht so treffender Vergleich in Bezug auf Löwen und Leoparden usw , aber ich habe hier in Kiel zahlreiche Krähenbabys und Dohlenbabys grossgezogen , die absolut verwaist waren und sonst gestorben wären .

Tierbabys ,die meisten von ihnen werden bei Handaufzucht sehr menschenbezogen was sie bei vorzeitiger Auswilderung selber in Gefahr bringen könnte , ganz einfach, weil sie auch später den Kontakt zu Menschen suchen und Menschen es als Gefahr einordnen und sie so vieleicht umgebracht werden ...

Insofern finde ich das geschützte Projekt der Liveline dort absolut genial .Auch das die Volontäre mit den Tieren dort spazieren gehen , die ansonsten in einer Voliere sind- zb die Affen dort .

Und es gibt nun einmal auch Wildtiere, die niemals wieder ausgewildert werden können bei Handaufzucht.

Am meisten habe ich mich übrigens beim sichten der Komments hier über den Kommentar über die verletzte Löwin aufgeregt ....boahh also echt......och ja einschläfern wäre besser gewesen oder was ?

Ich hatte selber Krebs und sass auch ein Jahr lang im Rollstuhl, sorry bei sowas bekomme ich absolut die Krise ....ich finde es supertoll das sie dort so gepflegt wird und ihr über lange Zeit hinweg eine Chance gegeben wird ihre Muskeln neu aufzubauen !

Ich finde diese eigens für sie gemachte Tierreha absolut goldig und genial !

Wer immer schon mal so arg verletzt war oder krank war, oder ein Tier einfach liebt, wird es denke ich nachvollziehen können das ich da die Krise bei solchen Kommentaren bekomme ....:S

So erstmal absende, - weil ich später zu einer anderen Frage kommen möchte

Liebe Grüsse an alle- Biene
Themenstarter26 Beiträge · seit 201224. Jan. 2012 · #14
Hallo Biene, du sprichst mir doch etwas aus der Seele.Ich finde auch, jeder sollte sein Geld da ausgeben, wo er es fuer angebracht hält. Nach meiner Kenia-Reise hab ich mir viele Gedanken gemacht. Mit wie wenigen Dingen die Menschen dort zurecht kommen muessen - das hat mich doch sehr erschreckt. Und wir brauchen hier unbedingt das 20. Paar Schuh, das neueste Handy, einen groesseren Fernseher als der Nachbar. Da arbeite ich fuer dieses Geld lieber auf Harnas, tue etwas fuer die Tiere und sicher nicht ganz uneigennützig auch fuer mich. Ich denke, hier spuert man sich wieder, faellt abends todmüde aber zufrieden ins Bett. Inzwischen denken viele Leute nur noch an ihre eigenen Beduerfnisse und es gibt immer mehr Egoisten. Wenn dieses Geld bedrohten Tierarten zugute kommt, haben meine Enkel vielleicht auch noch die Chance,Afrikas Naturwunder zu erleben.
Lass es Dir gut gehen, Biene. - Elisabeth
58 Beiträge · seit 201124. Jan. 2012 · #15
Hallo Morgenrot,

Willkommen bei uns Afrika-Infizierten im Forum 🙂
Lass dich von den augenblicklich sinnlosen Disputen
nicht irritieren:S
Frag einfach wen du was wissen
möchtest.
Meistens werden sie geholfen:P

Fahamu
61 Beiträge · seit 201224. Jan. 2012 · #16
Danke ihr zwei 🙂

Danke liebe Fahamu, mach dir bitte keinen allzugrossen Kopf um mich ....

Als selber jahrelange Forengründerin (nen christliches- sieht da auch nicht anders aus ^^ ) bin ich solche sinnlosen Dispute und handfeste Meinungsunterschiede mehr als gewöhnt 🤩

Darum fiel mein erstes Post wahrscheinlich auch genauso aus 🤩

Joar Afrika ist echt nen Virus der mich seit Jahren vollends erwischt hat, und das mir ansonsten volle Oma Plüsch *grins *

Liebe Elisabeth- danke für dein Feedback, ja da hat rein mein Herz geschrieben , schön das du es teilst ...*grien *
Sage mal biste gerade auf Harnas oder warste gerade da?
Ich habe gerade auf Facebook versucht Kontakte zu knüpfen mit Astrid und Annika , einfach weil ich ja mal irgendwo anfangen muss ...

Ich bin durch Krebs irgendwie in eine Erwerbsunfähigkeits Rente gerutscht (mir geht es aber inzwischen sehr gut )und würde gerne später eine ganze Zeitlang in Harnas ehrenamtlich arbeiten .

Bzw ich trage mich seit Jahren mit handfesten Auswander Gedanken , da kamen mir halt die Bericht dort sehr gut zu pass ^^ Namibia scheint mich eh gerade mehr als zu verfolgen ....

Noch ist es ein Traum , aber ich hoffe er wird irgendwann Wahrheit das ich eines Tages mal irgendwo in Südafrika bin .
Keine Ahnung warum es mich nach Südafrika zieht- aber ist so ...

Ich schreibe dir das alles, weil das der Grund war warum ich hier suchte ,bzw hierher fand und ich dich noch ein Stückchen weit mehr an meinen Herzen teilnehmen lassen will .

Ich wäre aber den von Harnas auch nicht böse, wenn es nicht ginge , bin eh zu alt wegen Altersbegrenzung und die Gelder hätte ich auch nicht .

Verdienen möchte ich aber auch nichts an Arbeiten, - man braucht denke ich nicht viel zum Glücklichsein, wenn man in der Natur leben darf

Liebe herzliche Grüsse an dich Biene
Themenstarter26 Beiträge · seit 201224. Jan. 2012 · #17
Hi Biene, ich bin zwar auch Oma, aber nicht Pluesch. und hab mir auf der Internetseite Gestern einen freien Termin fuer Harnas rausgesucht. Als Volunteer geht es nur bis 40, aber es gibt ein working guest Programm und das hab ich im Auge. Muss nur meinen Mann noch davon überzeugen, hi hi. Halte Dich auf dem laufenden. Grüße und Gute Nacht - Elisabeth
61 Beiträge · seit 201224. Jan. 2012 · #18
*hihi * liebe Elisabeth 🙂

Ja Oma Plüsch war aber anders gemeint- bin noch keine echte Oma - mochte nur niemals in Urlaub fahren , - einmal Spanien - ich damals als völlig romantische Jugendliche und aus war es danach bis heute mit Fernweh und Urlaub in fremden Ländern ^^

Bin bisher also nicht aus Kiel weit rausgekommen und meine Freunde mussten mich immer sogar in andere Städte innerhalb Deutschlands irgenwohin zu Besuch zerren -was ihnen sehr, sehr selten gelang - war halt eine noch vor kurzem noch aus Leidenschaft Oma Plüsch ^^

Das Working Guest Programm werde ich wohl auch nicht bezahlen können , aber ich liebäugel auch damit das mein Sohn mit 18 mitkommt ...wenn ich mehr als ernsthafte Auswander Gedanken aus Deutschland hege ...und sie,bzw sie mal in die Praxis umsetze werde ..

Nimm mal Kontakt zu Astrid auf , - kannste auch auf Fb- (erst heute rausgefunden habe )weisste aber gelle ?

Eine süsse wahre Geschichte für dich :

Im ersten läuft ja gerade die Harnas Serie und Justin mein Sohn weiss schon länger von meinen Auswander Gedanken ..ab und zu blödeln wir rum, weil ich ihn so gerne mithätte, wenn ich dann mal auswander ...

Vor kurzem sah ich gerade die Sendungen und mein Sohn kam rein und wollte unbedingt nen Rollerführerschein und Roller haben- ich als überängstliche Mutter gebe dem vehement noch nicht statt (obwohl ich eigentlich in der Motoradscene gross geworden bin - aber gerade darum nicht ....)

Ich sah gerade Harnas und die Wege zu den Löwen und zu den Wildhunden und blödelte rum- komm mit nach Afrika, dann kannste von mir aus auch Auto fahren dort ...mein Kind ....schaut sich alles gebannt an und schmiedet Pläne dort zu lebe, was er dann da tun und machen könnte und googelt kurz darauf nach nem Flug nach Afrika an seinem Rechner in seinem Zimmer .....*lach *

Ich muss dazu sagen, es ging ihm nicht nur um Roller fahren oder Auto fahren, weil mein Kind es gerade sehr schwer hat hier in Deutschland überhaupt nen Hauptschulabschluss zu bekommen und ich rein instinktiv weiss, das auch mein Kind genauso wie ich glücklicher wäre in Afrika ...

Wir lebten über Jahre hinweg in einem Kleingarten im Sommer , mit einfachsten Verhältnissen- kein Strom- nur Solar für das wichtigste in einer ca 40 Quadratmeter Hütte , mit Ofen , Kamin, abends nur Kerzenlicht und waren trotzdem glücklich wie sau ...glücklicher als in dem zeitgleich existierenden Reihenhaus damals ...wir waren und blieben solange es ging damals im Garten , auch als schon Wasser abgestellt wurde und wir mit Gieskanne Wasser zum Nachspülen der Toi holen mussten - Holz sammeln mussten usw ...
Gast25. Jan. 2012 · #19
Hallo Rulchen,

Ich bin gerade über einen Post von dir gestolpert. Kannst mich bitte via PM anschreiben und erzählen was du weisst? Finde das gerade aus einem ganz anderen Aspekt sehr interessant.

Hallo Biene

Ich kann dich nur ermuntern auf Zeit diesen Schritt der Auswanderung zu wagen. Ich habe jetzt zwei mal diesen Schritt gewagt und habe ihn nie bereut. Einmal war ich für fast 6 Monate in Namibia. Wenn du Interesse hast bewirb dich bei Gästefarmen, die suchen eigentlich immer mal wieder Praktikanten, egal welchen Alters.

MFG
61 Beiträge · seit 201225. Jan. 2012 · #20
Lieber Malea ...

danke für diesen Rat- aber es wäre nichts für mich,also eine auf Zeit Auswanderung ... ich kenne mich gut genug .......kennste die authentischen und wahren Bücher von Stefanie Gehrke ?

Sie musste aufgrund von politischen Lagen mit ihrer Familie damals wieder aus Afrika raus und ich litt unseglich (durch ihre Bücher ) mit ihr, weil sie in Deutschland im Grunde nur noch vor sich hin vegetierte .....heute lebt sie wohl wieder in Deutschland mir ein Rätsel ist .....

Mich kekst Deutschland seit Jahren aus den vielfältigsten Gründen nur noch an, und mich zieht es seit Jahren nach Afrika ....Südafrika um genau zu sein (keine Ahnung warum )

Auf Zeit auswandern würde eh nur kurz gehen, weil ich meine Wohnung hier bis dahin erhalten muss und halt Erwerbsunfähikgkeitsrente bekomme ....mein Sohn halt auch noch da ist , aber ich weiss jetzt schon, betrete ich einmal afrikanischen Boden will ich niemehr zurück ....das weiss ich sehr fest .....und nein naiv bin ich auch nicht- weiss schon das Afrikanischer Boden nicht nur wie Gold glänzt ......

Nur ..ich bin auch mit wenigen glücklich und zufrieden, das habe ich über Jahre im KLeingarten bewiesen , solange ich nur in der Natur sein darf ,diesen ganzen Shit Zeitgeist hier hinter mir lassen darf ... ich brauche den ganzen Luxus auch nicht - ausser eine Solarzelle fürs Inet vieleicht um nach Deutschland hin Kontakte aufrecht erhalten zu können ......*grins *

Und fürs zeitweise auswandern mit Flug hin und zurück habe ich auch die Kohle nicht .......wenn dann richtig - einmal hin , einmal zurück auflösen- oder Sohn in Deutschland überlassen und raus - back to the Roots