FLflo03Themenstarter18 Beiträge · seit 201220. Jan. 2012 · #1Hallo,
wir planen im nächsten Jahr (Juli/August) 4 Wochen mit unseren beiden Kindern (13/16) nach Namibia zu fliegen.
Hinsichtlich der Route gibt es bisher lediglich ein paar wenige Stationen, wo ich sagen würde, die wollen wir unbeding machen.
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere erfahrene Namibiareisende uns mit Ratschlägen unterstützen könnte.
Folgende Eckdaten:
Mietwagen (möglichst geländegängig), vielleicht mit Dachzelten
Übernachtungen: nicht zu teuer, wenn Dachzelte, dann ab und zu in festen Unterkünften
Besuchen möchten wir:
Sesriem, Sossusvlei, Swakopmund, Walvis Bay (Bootstour) und Etosha.
Gerne würde ich auch die Ecke um Lüderitz einbeziehen, wegen der unglaublich schönen Fotomotive.
Noch unschlüssig bin ich, ob die weite Fahrt bis zum Fish River Canyon sein sollte.
Sehr sehr dankbar wäre ich über den ein oder anderen Ratschlag, der bei dieser Tour mit Kinden beachtet werden sollte.
Manche schreiben, man müsse bereits sehr früh Unterkünfte reservieren, wie sind da die Erfahrungen?
Habt ihr einen Hinweis auf einen guten Reisebericht mit Kindern?
Gruß
Michael
jacquisuiza180 Beiträge · seit 201020. Jan. 2012 · #2Hallo Michael
Willkommen im Forum. Wir waren letzen Juli mit unseren Jungs (10 und 17) für 4 Wochen in Namibia mit Toyota Hilux mit Dachzelten unterwegs. Es war für alle ein Supererlebnis und alles hat wunderbar geklappt. Ich stelle dir hier mal unsere Route vor.
Tag 1 Morgens Landung in Windhoek, Hotel Uhland
Tag 2 Übernahme Auto, Otjibamba Lodge
Tag 3 + 4 Okaukuejo Campsite
Tag 5 + 6 Halali Campsite
Tag 7 Bambatsi Campsite
Tag 8 + 9 Xaragu Campsite
Tag 10 Brandberg White Lady Lodge Campsite
Tag 11/12/13 Swakopmund, Villa Wiese
Tag 14 Rooiklip (beim Gamsbergpass) Campsite
Tag 15/16/17 Namib Desert Lodge
Tag 18 + 19 Namtib Biosphäre Reservat Campsite
Tag 20 Mesosaurus Campsite, Nähe Keetmanshoop
Tag 21 Terra Rouge Campsite
Tag 22 + 23 Kgalagadi Transfrontier Park
Tag 24 + 25 Anib Desert Lodge, Mariental
Tag 26 Autoabgabe, Ondekaremba
Tag 27 Abends Heimflug
Wir würden nur einige Kleinigkeiten anders machen, so z.B. das Auto gleich am ersten Tag übernehmen und einkaufen. Dann evtl. schon einige Kilometer Richtung Norden fahren.
Am Schluss würden wir nur eine Nacht in der Anib Desert Lodge verbringen und auch Ondekaremba streichen, sondern hier eher in Windhoek übernachten.
Auf den meisten Campsites (ausser natürlich Etosha und KTP) waren wir entweder ganz alleine. Wir hatten jede Nacht vorgebucht, auch die Desert Tour in Swakopmund und die Bootsfahrt, da war nichts mit spontan. Aber wir sahen darin keinen Nachteil.
Viel Freude beim Planen.
Jacqueline
Sille449 Beiträge · seit 201020. Jan. 2012 · #3Hi Michael,
wollt ihr die gesamten 4 Wochen ausschließlich in Namibia verbringen? Ihr könntet auch durch den Caprivi, Victoria Fälle und sogar Botswana machen
(mach- Mund-wässrig 🙂 ). Haben wir in diesem Jahr mit Kindern (10, 17) gemacht und war der Knaller! Ihr müsst daran denken, dass es zu dieser Zeit sehr kalt nachts ist, in der Etosha hatten wir wenig über 0 und weiter südlich hat es im Juli ordentlich gefroren. Trotzdem fanden wir es in den Dachzelten toll, hatten anständig was an.
Guckt doch mal in Reiseführern rum und besprecht euch. Ich fürchte nur, die Kinder wollen dann wegen der Massen an Tieren auch nach Bots.
Ok, ich bin dann schuld 😛
Viele Grüße
Sille
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200820. Jan. 2012 · #4Hallo Michael,
die Tour von Jacqueline gefällt mir im großen und ganzen sehr gut. Ein paar kleine Änderungen, z. B. auch ein paar Hinweise, wo Ihr in festen, bezahlbaren Unterkünften wohnen könnt:
Tag 1 Morgens Landung in Windhoek, Hotel Uhland
Tag 2 Übernahme Auto, Otjibamba Lodge
Tag 3 + 4 Okaukuejo Campsite Ich würde zuerst nach Halali und dann nach Okaukuejo
Tag 5 + 6 Halali Campsite
Tag 7 Bambatsi Lodge
Tag 8 + 9 Xaragu Campsite
Tag 10 Brandberg White Lady Lodge Campsite
Tag 11/12/13 Swakopmund, Villa Wiese oder die Selbstversorger Häuser der Municipality
Tag 14 Rooiklip (beim Gamsbergpass) Campsite
Tag 15/16/17 Namib Desert Lodge davon einen Tag unbedingt auf den Versteinerten Dünen wandern alternativ ein Tag Namib Desert Lodge und zwei Tage auf den Campingplatz von NWR gehen
Tag 18 + 19 Farm Kanaan - Campingplatz
Tag 20 + 21 Namtib Biosphäre Reservat Campsite
Tag 22 - 24 Lüderitzbuch - Wohnen in den Hütten von NWR oder campen auf Shark Island - Ausflüge nach Keetmanshoop, eine Tour zum Bogenfels, obwohl die für 4 Person richtig teuer wird. Muss mindestens 10 - 14 Tage vorher angemeldet werden.
Tag 25 Fahrt von Lüderitz zum Mesosaurus Camp
Tag 26 + 27 Anib Desert Lodge, Mariental
Tag 27 Abends Heimflug
Die Frage ist, ob Ihr die Tour nicht dreht und Etoscha am Ende macht. Gerade für die Kinder ist das ein fantastischer Höhepunkt, den sie so schnell nicht vergessen werden.
Alle Campingplätze bzw. Unterkünfte bei NWR musst Du sehr frühzeitig buchen. Die anderen meist auch, da Ferienzeit in Europa = Hochsaison ist.
Einen Geländewagen braucht Ihr nicht, da die Straßen in dieser Jahreszeit trocken und vernünftig befahrbar sind. Allerdings haben die meisten Dachzeltautos ohnehin 4 x 4.
Wenn Ihr nicht nach Lüderitz fahrt, würde ich alternativ zum Fish River fahren. Beides geht auch, dann müsst Ihr aber entweder Kanaan oder Namtib weglassen.
Liebe Grüße
Gerd
FLflo03Themenstarter18 Beiträge · seit 201220. Jan. 2012 · #5Herzlichen Dank für die Antworten. Habe gar nicht damit gerechnet, dass so schnell eine Antwort kommt. Ich werde mich mal unter Berücksichtigung Eurer Tipps an die Detailplanung machen und hoffe, dass ich dann noch einmal auf Eure Hilfe hoffen kann.
Vielen Dank und liebe Grüße
Michael
jacquisuiza180 Beiträge · seit 201020. Jan. 2012 · #6Hallo Gerd und Michael
Ich fand eben gerade die Campsite von Bambatsi genial. Besonders wenn man die vordere bekommt mit dieser wunderbaren Aussicht über die weite Ebene. Und auch Dusche und WC waren für die Kids und auch für uns etwas ganz besonderes.
Von der Lodge durften wir dann auch noch einen kurzen Blick ins Tal werfen. Den Swimmingpool kann man im Juli eh nicht benützen, da zog ich die Einsamkeit der Campsite vor.
Eine weitere geniale Campsite ist auf Rooiklip bei den Felsen. Auch hier Open-Air-Dusche und wenn dann im Abendlicht noch die Bergzebras vorbeiziehen, und die Vollmondnacht, absolute Spitze.
Ist es wirklich schon so lange her? Und keine Hoffnung auf baldiges Wiedersehen mit Namibia.
Gruss
Jacqueline