USuskThemenstarter4 Beiträge · seit 201214. Jan. 2012 · #1Hallo Namibiafahrer,
wir wollen in diesem Jahr einen 4- 5 wöchigen Campingurlaub in Namibia machen (4x4 mit Dachzelt) und rätseln noch über die günstigste Resiezeit. Zur Auswahl stehen:
April: noch Regen,
Mai : volle Campingplätze - Fereinzeit Südafrika und Namibia,
September: volle Campingplätze - Europäer
Empfehlungen, was die beste Reisezeit ist?
Gibt es Erfahrungen, was "volle Campingplätze" bedeutet. Hat jemand eine Liste der Campingplätze mit Telefon, FAX oder Emailadresse damit am reservieren kann?
Kann man im Mai ohne Platzreservierung losfahren oder ist das Risiko zu groß?
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200614. Jan. 2012 · #2Hallo usk,
volle CP`s haben wir nur in Sesriem und Etosha erlebt: bei allen anderen wirst Du schon noch ein ruhiges Plätzchen finden. Die Camps in Namibia sind mit deutschen, italienischen oder spanischen Plätzen nicht zu vergleichen. Schau mal hier:
http://www.thomasrichter.de/namibia/camping.htmDa findest Du jede Menge Plätze aufgelistet. Ansonsten empfehle ich Dir
http://www.namibiana.de/de/trummis-liste-unterkunft-und-camping-in-namibia.htmlLG und viel Spaß beim Planen
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200814. Jan. 2012 · #3Hallo Usk,
erst mal willkommen im Forum. Die günstigste Reisezeit gibt es m. E. nicht. Mir würde von Deiner Auswahl am besten der September gefallen. Da kann es nachts zwar noch kalt sein, aber es ist tagsüber schön warm, die Tage sind etwas länger und die Chancen auf Tiersichtungen sind hervorragend.
Für die Auswahl der Plätze empfehle ich Dir Trummis Liste oder frage mal beim NTB in Frankfurt an. Ich glaube aber nicht, dass die so etwas haben.
Die Plätze in Sesriem und in der Etoscha solltet Ihr unbedingt vorreservieren (egal zu welcher Zeit Ihr fahrt), bei dem Rest weiß ich es nicht, da ich selten campe.
Liebe Grüße
Gerd
ALAlmut96 Beiträge · seit 201214. Jan. 2012 · #4Hallo Usk,
wir waren bisher immer Juli/August in Namibia wegen der Schulferien in Deutschland - per Camper mit 5 Personen unterwegs. Außer in Etosha und Waterberg waren die C-Plätze fast immer leer,einsam und ruhig. Traumhaft. Da wir spontan entscheiden wollen ob wir bleiben oder weiterfahren,ist eine zu feste Planung auch nicht möglich, bzw. würde das Urlaubs-,Freiheitsgefühl zu sehr beeinträchtigen. Und: es gibt viel mehr C-Plätze, als in Katalogen aufgeführt.
Viel Spaß beim Urlaub
Almut
jaw2'048 Beiträge · seit 200714. Jan. 2012 · #5Hallo USK,
beruflich konnte ich lange Jahre nur in den deutschen Ferienzeiten im Sommer nach Namibia. Als ich das erste Mal im Februar unten war, dachte ich erst ein komplett anderes Land zu sehen - so grün war es nach einer guten Regenzeit.
Für Tiersichtungen ist die Trockenzeit (Juli-September) ideal. Die Nächte sind kalt, teilweise war es sehr kalt, aber das war für mich nie ein Nachteil sondern eher eine Frage an die Ausrüstung.
Für mich ist Namibia ganzjährig ein interessantes Reiseland. Bestimmte Möglichkeiten hast du nur zu bestimmten Zeiten, die sich aber nicht nach dem Kalender sondern dem Niederschlag richten (Blütenmeer in der Wüste, Lilienblüte etc.). Das ist aus Europa sehr schlecht planbar.
Aufpassen musst du nur von Mitte Dezember bis Mitte Januar an der Küste. Hauptverienzeit und Invasion aus Südafrika. Party ist dann angesagt und Massenauftrieb. Für beides fahre ich sicher nicht nach Namibia.
Die Regenzeit ist nicht so massiv wie z.B. in den Tropen. Meist regnet es kurz aber heftig. Und oft auch nur Abends / nachts, so dass der Regen selbst wenig einschränkt. Wichtiger sind die ausgewaschenen und durch Spurrillen beschädigten Straßen sowie laufende Reviere (Trockflüße), die eine Strecke auch mal für einige Tage komplett unpassierbar machen können. Das heißt für dich, du musst sehr flexibel in deinen Plaungen sein.
Nach 30 Jahren Reisen im südlichen Afrika buche ich fast nichts mehr vor. Ausnahme sind die staatlichen Camps in Namibia und grundsätzlich alles in NP in Botswana. Alles andere mache ich telefonisch am Tag davor oder erst im Laufe des Tages, je nachdem wieviel Alternativen in der REgion sind. Ich suche nach Trummis Liste aus und frage an, ob ich einen Platz bekomme. Ich bin allerdings nicht sehr wählerisch und benötige im Zweifel keinerlei Infrastruktur, auch nicht zwingend Wasser. Natürlich ist mir ein Privat Ablution lieber als die Buschtoilette, aber eben nicht erforderlich um Übernachten zu können. Im Gegenteil, die einsamen Plätze, die es leider immer weniger gibt und die große Stille in diesen Regioen ohne jeglichen Zivilisationslärm sind einfach herrlich. Und leider gibt es dann die typischen Nachbarn mit Musikbeschallung, die ich auch einige km entfernt noch hören kann.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)