KAMERA GEKLAUT !!!!!

10 Antworten · 4'216 Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2012 von Bucanero
Antworten
Themenstarter26 Beiträge · seit 201113. Jan. 2012 · #1
Hi, liebe Forumsmitglieder und - leser,
zuerst mal vielen, vielen Dank an viele, deren Tips ich hier gelesen und in meine planungen mit einbezogen habe. Etliche waren wirklich eine grosse Hilfe. Wir sind seit dem letzten Wochenende zurück und auch ich muss sagen: Namibia dürfte sehr schwer zu schlagen sein. Alles in Allem hatten wir eine fantastische Zeit. Eine kleine Träne gibt's allerdings zu vergießen:
uns wurde eine unserer Cameras geklaut, eine digitale CANON Pocketkamera. Die Kamera selbst, obwohl es ein Geschenk an meine Freundin war, können wir verschmerzen. Leider sind da auch etwa 200 Bilder drauf. Und der Verlust tut uns echt ein bisschen weh.

Sollte also jemand irgendwo, speziell im Umkreis von Okahandja, eine solche pocketkamera angeboten bekommen: KAUFEN !!! Wir zahlen den Preis. Vor Allem, wenn die Karte noch drin steckt.

Es sind, ausser etlichen Tierbildern, einige Bilder drauf von der Sylvesterfeier in der Aoba - Lodge, wo wir gemeinsam mit dem Küchen- und Servicepersonal die halbe Nacht getanzt haben. Des weiteren hatte meine Freundin die phantastische Tour mit Chris in Swakop unternommen (Little 5) und herrliche Fotos gemacht (Geckos auf der Hand usw.)

Geklaut worden sein kann die Kamera nur während eines etwa halbstündigen Aufenthaltes beim Toyota - Dealer in Okahandja gegenüber dem Holzmarkt, direkt an der Einfahrtsrasse von Otjiwarongo kommend. Vorher, auf Okonjima, hatten wir sie noch, auf unserer nächsten Station, der Imanuel Wildernes Lodge bei Windhoek, dann nicht mehr. Einzigr Stop: Toyota in Okahandja.

Da ein Dieselfilter zu wechseln war, habe ich den Schlüssel abgegeben und wir sind zum Holzmarkt auf die andere Strassenseite gegangen. Ich weiß, ich weiß, Dummheit muss bestraft werden, und dass gerade mir das passiert nach 40 Jahren Reiseerfahrung auf der ganzen Welt..... Man verzeih' es meinem fortgeschrittenen Alter. Aber wie gesagt: es tut mir wesentlich weniger um die Kamera leid und kann den Dieb auch verstehen. Leid tut's mir um die verloren gegangenen Bilder. 😠

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Dich, Gerd, und den schönen Abend mit Dir und Deiner Holden im Wreck und anschließend noch dort wo es, laut Eigenwerbung,

'Warm beer,
lousy food,
bad service.
Welcome
Have a nice day'

gibt.

Leider sind auch von dem Treffen einige Bilder auf der Kamera. 🙁

Also nochmal: sollte einem Reisenden eine digitale Canon Pocketkamera, evtl sogar in einer kleinen schwarz - grauen Tasche (auch zum Anhängen an den Gürtel geeignet) angeboten werden: KAUFEN !! Wir erstatten den Preis. Es ist unsere letzte, winzige Chance.

Liebe Grüsse ans Forum
Bucanero
6'152 Beiträge · seit 200613. Jan. 2012 · #2
Hallo Bucanero,

das ist ja wirklich ärgerlich mit der Kamera - wir sind in 14 Tagen in Namibia-
werden unsere Augen und Ohren offenhalten.
Hoffen kann man ja.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gast13. Jan. 2012 · #3
Hallo,
Bucanero schrieb:
Also nochmal: sollte einem Reisenden eine digitale Canon Pocketkamera, evtl sogar in einer kleinen schwarz - grauen Tasche (auch zum Anhängen an den Gürtel geeignet) angeboten werden: KAUFEN !! Wir erstatten den Preis. Es ist unsere letzte, winzige Chance.
In den letzten 5 Jahren sind von Canon weit über hundert verschiedene Kompaktkameramodelle auf den Markt gekommen. Vielleicht kannst Du Modellbezeichnung, Farbe und ggf. Seriennummer (Verpackung?) nennen. Sonst kaufen Leute vielleicht mit guten Absichten vielleicht Canon-Kompaktkameras für Dich, die Du aber eigentlich gar nicht willst.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2012
Themenstarter26 Beiträge · seit 201113. Jan. 2012 · #4
Danke für den Hinweis Guido,
es ist eine Canon PowerShot SX 100 IS. Gehäuse ist schwarz mit kleinen alufarbenen Teilen.
Sie war in einer kleinen Tasche drin, grau - schwarz. Die tasche ist mit einem Reissverschluß versehen. Auf der Rückseite der Tasche ist ein schwarzer Leder (eher: Plastik)besatz, der es erlaubt, die Tasche an einem Gürtel zu befestigen.

Es sind auch einige fehlversuche drauf mit 'Nachtschüssen' am Wasserloch von Okaukuejo.
Dazu Nahaufnahmen von wunderschönen Echsen auf Kavita. Ansonsten haben wir alles mögliche fotographiert. Sie war hauptsächlich für Schnellschüsse zuständig.

Dem 'Grossen Hugo' sei's getrommelt un gepfiffen, dass ich meine EOS mit 1800 Aufnahmen vollgepflastert habe. Trotzdem werden einige Aufnahmen schmerzlich vermißt werden.

Nochmals 'Danke'

Bucanero
5'538 Beiträge · seit 200813. Jan. 2012 · #5
Hallo Bucanero,

das ist aber wirklich sehr ärgerlich. Passiert aber eben immer mal wieder. Trotzdem die Frage: Bist Du ganz sicher, dass die Kamera geklaut wurde oder liegt sie jetzt irgendwo unter dem Rücksitz oder so. Ist mir altem Mann schon öfter passiert, dass ich dann die Sachen zwei, drei Monate später wiedergefunden habe.

Ansonsten war der Abend wirklich sehr schön und der Wein so richtig lecker.

Liebe Grüße
Gerd

PS: Melde Dich mal, vielleicht können wir ja nach Karneval auch hier ein warmes Bier miteinander trinken.
1'523 Beiträge · seit 201113. Jan. 2012 · #6
Guen Tag Bucanero,

...jeder, der fotographiert weiss, wie ärgerlich der ideelle (Bilder!!)
Verlust ist......es mag trösten oder nicht, es hätte auch Schlimmeres
sein können....

mit Gruss, BMW
412 Beiträge · seit 201113. Jan. 2012 · #7
Hi
Ärgerlich, klar, aber in solchen Fällen wirkt ein tägliches Backup der SD-Karte Wunder, dann geht schlimmstenfalls ein Tag verloren, zumindest wenn das Backupmedium nicht gleich mitgeklaut wird. Wäre vielleicht was für die Zukunft, denn neben dem Kameraklau können ja auch Speicherkarten mal das Zeitliche segnen.

Gruss Dieter
Themenstarter26 Beiträge · seit 201115. Jan. 2012 · #8
Hallo A-Wolf.
Genau die ersten 3 Bilder der seite zeigen die richtige Kamera.

Hi deemha (Dieter):
Tja, guter rat. leider auf reisen nicht immer so einfach machbar. hatte zwar einen kartenleser und eine kleine portable festplatte mit, mußte aber auch immer jemanden fragen, ob man seinen comp mal benutzen kann. ist nicht immer alles so einfach wie's geschrieben werden kann.
dummerweise, sehr dummerweise, hatte ich einmal die gelegenheit, meine karten zu überspielen. habe auch die videos aus meiner videokamera überspielt. auch die daten meiner 'großen' kamera. nur leider, leider, leider ausgerechnet die der geklauten nicht.

Hi Gerd,
ja kann nur geklaut worden sein. Pia hat noch zwischen Okonjima und Okahandja fotos gemacht.
Dann Zwischenstopp bei Toyota dort. Auf Immanuel Wildernis haben wir sie am zweiten tag vermißt (am ersten nicht gebraucht). Auto durchsucht, absolut alles durchgekramt.

bezüglich deines vorschlages eines warmen bieres im verregneten tschörmännie:
sehr gerne. melde dich sowie du hier einreitest. liebe grüße.
412 Beiträge · seit 201116. Jan. 2012 · #9
Hi Bucanero
Das Leben ist einfacher als du denkst. Das Zauberwort heisst z.B. "Emtec Photo Cube"
--> http://www.hartware.de/review_834.html

Power on, Karte rein, Knopf drücken, fertig, ... und alles ganz ohne PC 😉

Gruss Dieter
Themenstarter26 Beiträge · seit 201117. Jan. 2012 · #10
Hallo Dieter,
scheinbar nettes teil. kannte bisher nur die teuren lösungen (ab € 300,00).
hast du eigene erfahrungen mit dem ding? berichte mal.
hilftmir zwar jetzt überhaupt nicht mehr, aber für's nächste mal vielleicht eine option.

wie sieht das mit treibern für win 7 aus? lese nur über FAT 32. wie sieht's mit NTFS aus?

gruß
bucanero
412 Beiträge · seit 201118. Jan. 2012 · #11
Hallo Bucanero
Ich nenne ein solches Teil seit etwa 5 Jahren mein Eigen. Hat nebst zigtausend Bildern auch schon zigtausend Kilometer auf dem Buckel, sowohl im trockenen und sandigen Afrika, wie auch in den feuchtnassen Regenwäldern Zentralamerikas. Immer dasselbe: SD-Karte rein, Knopf drücken, fertig. Der einzige Nachteil: eine Differenzsicherung ist nicht möglich, aber damit kann man leben.
Zuhause angekommen, per USB-Kabel an den PC anschliessen, warten bis der Treiber installiert ist, Fotos runterladen. Wird vom PC als normale externe HD erkannt, sprich kein Problem mit Windows. Läuft bei mir an Windows XP, Windows 7-32 und Windows 7-64 einwandfrei. Ich weiss nicht mal, ob die Disk mit FAT32 oder NTFS formattiert ist, hat mich bisher einfach nicht interessiert, solange es funktioniert 😉 .
Das Einzige, was ich nicht weiss, ist, ob das Teil überhaupt noch produziert wird. Auf der WEB-Site von Emtec hab ich's nicht mehr gefunden 😕 .

Gruss Dieter
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2012