CKGR im März 2012

4 Antworten · 901 Aufrufe · gestartet 11. Jan. 2012 von Annoha
Antworten
Themenstarter104 Beiträge · seit 201111. Jan. 2012 · #1
Hallo,

wir fahren im März von Windhoek aus über Ghanzi und das New Tsau Gate in das CKGR und anschließend zurück über Ghanzi nach Kang und in den KTP.

Wenn wir zum New Tsau Gate fahren, lassen wir ja den Veterinärzaun links liegen, werden also nicht kontrolliert. Jetzt war hier im Forum die Rede von einer Kontrolle in der Nähe von Kang. Bedeutet das, dass ich praktisch keine Fleischvorräte ( und evt auch keine Milchprodukte) mit in den KTP nehmen kann?
Gibt es auch entsprechende Kontrollen am Grenzübergang nach Botswana? (meine mal so etwas über Mata Mata gelesen zu haben).

Und noch eine Frage: Bekomme ich überall in Windhoek Pula? Auch am Flughafen?
Ich hoffe, das ist nicht schon xmal beantwortet worden, aber gerade die Veterinärkontrollen scheinen zuzunehmen.
Vielen Dank
Jutta
3'700 Beiträge · seit 200911. Jan. 2012 · #2
Hallo Jutta,
Und noch eine Frage: Bekomme ich überall in Windhoek Pula? Auch am Flughafen?
Ich hoffe, das ist nicht schon xmal beantwortet worden, aber gerade die Veterinärkontrollen scheinen zuzunehmen.
Wir hatten in der Wechselstube am Airport im Juni spontan kein Glück. Alle Pulas waren aus.😕

Möglicherweise kann aber jemand anderes aus dem Forum sagen, ob man sich die Pulas dort vorbestellen kann, bzw. wie es mit den Banken in WDH aussieht.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'115 Beiträge · seit 201011. Jan. 2012 · #3
Hallo Annoha,
Im Juni 2011 war in Kang keine Vet-Kontrolle (obwohl zu diesem Zeitpunkt anderswo in Botswana sehr scharf kontrolliert wurde).

Ich würde sowieso vor der Vet-Kontrolle das Fleisch im Wagen 'verschwinden' lassen, und im Kühlschrank nur eine Wurst oder sowas liegen lassen (welche ich auch entbehren kann im Falle einer Kontrolle.....)

Ich würde das Fleisch eh in Windhoek kaufen und dann an der Nam/Bot Grenze vorgehen wie oben - habe die Grenze 2010 und 2011 passiert, ohne dass sich jemand im geringsten für Fleisch oder Wein interessiert hätte.
Dies gilt auch für Mata-Mata für Mai 2011.

PULA: Pula sind sehr schwer zu kriegen - im Mai 2011 war im ganzen Airport Johannesburg und Windhoek keine zu finden ......
Erste sichere Quelle ist der ATM beim SPAR in Ghanzi (falls nicht Zahltag ist und die Leute Schlange stehen..........)

Gruss Rajang
Themenstarter104 Beiträge · seit 201112. Jan. 2012 · #4
Hallo Rajang,

vielen Dank für deine Tipps.
Zu den Pula: vor Jahren mussten wir an der Grenze schon eine Gebühr in Pula zahlen. Hat sich das geändert?
Jutta
3'700 Beiträge · seit 200912. Jan. 2012 · #5
Hallo Jutta,

wir haben an der Grenze mit südafrikanischen Rand bezahlen können. Die werden dort akzeptiert.

Pula haben wir dann erst am ATM in Maun/Flughafen gezogen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de