jmausThemenstarter159 Beiträge · seit 201110. Jan. 2012 ·
Hallo liebes Forum,
ich bin gerade am Überlegen, den Babwata NP mit in unsere Route aufzunehmen. Allerdings lese ich recht häufig, dass dieser Park teilweise nur mit Allradfahrzeug befahrbar ist. Da wir kein Allradfahrzeug haben (es wird wohl ein Toyota Condor Minicamper - also gewisse Bodenfreiheit hat er schon), stellt sich für mich jetzt die Frage, ob sich der Park für uns lohnt oder ob wir da dann alles nur organisiert machen könnten. Leider haben wir nicht sehr viel Zeit für diesen Park... Hier mal die Route:
Wie können wir diese Tage möglichst sinnvoll nutzen? Was würdet ihr als Startpunkte wählen? Zur Not kommt für uns auch Camping in Frage. Kann man den National Park ohne Allrad überhaupt selbst erkunden (also abseits der B8)? Oder können wir den Park nur über organisierte Game Drives erkunden? Wo besteht die größte Chance Hippos zu sehen?
Ohne 4x4 macht das keinen Sinn. Schaut Euch stattdessen den Mahango NP südlich von Divundu an. Der ist entlang des Flusses meistens gut befahrbar. Neben Tieren die Du sonst in Namibia nicht so oft siehst (Hippos, Büffel, Rappen- und Pferdeantillopen) hat es auch einige Baobabs. Ausserdem könnt Ihr bei einer Lodge oder Campsite noch eine Bootstour auf dem Kavango buchen. Da ist häufig einfacher Hippos zu sehen.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Butterblume3’700 Beiträge · seit 200910. Jan. 2012 ·
Hallo Jenni,
in den Mahango NP bei Divundu kannst du die östliche Pad am Fluss in der Trockenzeit auf jeden Fall mit normalem PKW befahren. Die Straße ist im Juni 2011 in sehr gutem Zustand gewesen. Dort haben wir auch mit Abstand die meisten Tiere gesehene (Elis, Rappenantilopen, Giraffen, Riedböcke, Impalas, Paviane, Meerkatzen, etc.) Die westliche Pad soll nicht so einfach mit 2x4 befahrbar sein. Da aber die Pumpe am Wasserloch nicht funktionierte, hielten sich lt. Auskunft der Rangerin in diesem Bereich keine Tiere auf. Hier eine Karte vom Park, die wir an der Ranger Station erhalten haben. Ich würde einfach dort nach den Gegebenheiten fragen.
Im Übrigen ist der Park sehr klein und in ca. 4 Stunden (mit vielen ausgiebigen Stopps), hättet ihr die östliche Pad abgefahren.
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Upps, da war Chrigu schneller mit dem Knöpfchen. 🤪
HG Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Vielen Dank! Das hört sich doch schon mal gut an 😁 Wir werden Mitte Oktober dort sein. In meinem Reiseführer steht drin, dass da bereits die Regenzeit beginnt. Im Internet steht jetzt aber was von November / Dezember bis April...
Nur für mein Verständnis: Der Mahango NP heißt doch jetzt aber Bwabwata NP weil da doch mehrere Parks zusammengelegt wurden oder? Würdet ihr mir als Ausgangspunkt dann Divundu empfehlen oder habt ihr andere Übernachtungstipps, wo man auch so eine Flussfahrt buchen kann, für mich?
ohne 4x4 haste schon ordentlich Probleme um überhaupt zur Anmeldung zu kommen, geschweige denn rein in den Nambwa.
Du kannst alternativ auch ins Camp Kwando gehen, und von dort aus organisiert in den Mudumo zu fahren. CK bietet auch Bootstouren an,und im übrigen ein schönes Plätzchen um mal abzuhängen
jmaus schrieb:Nur für mein Verständnis: Der Mahango NP heißt doch jetzt aber Bwabwata NP weil da doch mehrere Parks zusammengelegt wurden oder? Würdet ihr mir als Ausgangspunkt dann Divundu empfehlen oder habt ihr andere Übernachtungstipps, wo man auch so eine Flussfahrt buchen kann, für mich?
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann gibt es zwar Pläne für den Bwabwata NP. Diese wurden aber noch nicht umgesetzt, weil in der Region zu viele Leute leben. Das Mahango Game Reserve gehört aber nicht zum Gebiet des Bwabwata NP.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Ah Danke für die Erkärung. D. h. den Mahango können wir problemlos ohne Allrad bereisen. Zumindest zum Teil. Und eine Bootstour werden wir wegen der Hippos ohnehin machen. Also falls noch jemand weitere Tipps bzgl. Unterkunft oder Touren oder Hippo-Hotspots hat, immer her damit 🙂 Habe ich im Mahango auch die Chance auf große Elefantenherden? Oder sind die eher im Osten im Bwabwata anzutreffen?
Hi, uns hat die Mahangu Safari Lodge sehr gut gefallen. Wir hatten dort Campsite Nr. 5 (war toll) es gibt aber auch feste Zelte sowie kleine Bungalows zu mieten. Ist alles nicht so teuer. Hippos und Löwen haben wir die ganze Nacht grunzen/brüllen gehört.Die Flussfahrt auf kleinem Boot war prima. Wegen der Erreichbarkeit im Oktober sollte es kein Problem sein. In 2011 waren sie bis Ende April abgesoffen. Du kannst dort aber zur Not lieber anfragen, geht auf deutsch.
Gruß Sille
Danke Sille. Diese Lodge hatte ich mir auch schon notiert. Hast du über diese Lodge auch Game Drives gemacht? Die bieten ja zwei Gamedrives in 2 verschiedene Parks (Mahango und West Caprivi) an. Hast du davon eine gemacht und kannst mir dazu was empfehlen?
wir hatten einen 4x4 und sind damit selber in den Mahango gefahren. Sollte auch mit 2x4 gehen. Du kannst aber auch die Jungs vor Ort fragen und anderenfalls dort buchen. Das Kwando Camp ist übrigens auch total super. Der Bayern Schorsch hat Infos und Fotos in seinem Reisebericht. Wir waren jeweils 2 Nächte in den Camps und ich fand es fast zu kurz.
Gruß Sille
Habe ich im Mahango auch die Chance auf große Elefantenherden?
Wir haben sowohl im Mahango NP (bei Divundu) wie auch im Mudumu NP (bei Kongola) größere Eliherden gesehen. Der Mudumu ist aber nur mit 4x4 befahrbar wegen Tiefsand.
📎 C:\fakepath\Botswana 2011-3258.jpg
📎 C:\fakepath\Botswana 2011-3305.jpg
Ist zwar nicht das schönste Bild, zeigt dir aber die Größe der Eli-Herde im Mahango.
Mehr kannst Du gerne in meinem Reisebericht nachlesen.
HG Marina
Habe ich im Mahango auch die Chance auf große Elefantenherden?
Wir haben sowohl im Mahango NP (bei Divundu) wie auch im Mudumu NP (bei Kongola) größere Eliherden gesehen. Der Mudumu ist aber nur mit 4x4 befahrbar wegen Tiefsand.
Lt. Schild am Entrance Gate/Ranger Posten (Juni 2011) gehört der Mahango zum Bwabwata NP. Wikipedia sagt folgendes: Der Park wurde 2007 als Zusammenschluss des Caprivi-Nationalparks und des Mahango-Nationalparks proklamiert. Der Caprivi-Nationalpark wurde bereits 1968, der Mahango-Nationalpark 1986 gegründet.
Ist zwar nicht das schönste Bild, zeigt dir aber die Größe der Eli-Herde im Mahango.
Mehr kannst Du gerne in meinem Reisebericht nachlesen.
HG Marina
Sehr schön! Danke! 😄 Deinen Reisebericht werde ich mir gleich mal vornehmen!