chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200609. Jan. 2012 · #1Unsere Route im März steht bis auf drei Nächte, die wir am Fish River /Orange River verbringen möchten und für die benötigen wir eure Hilfe, wie man es am besten routentechnisch macht:
1. Von der NamtibFarm (Tirasberge) kommend Aus -Rosh Pinah - Orange River - Norotshama fahren. In Norotshama übernachten (besser 2 ÜN, oder ?) und dann weiter zum Fish River Canon (1 ÜN).
2. Oder wäre es besser -nicht nur wenn die C13 am Orange River wegen Überschwemmungen gesperrt ist- Tiras - B 4- C 12- Fish River Canon zu fahren und von dort sozusagen einen Tagesausflug zum Orange River (in Kombination mit der D 207, die ja auch sehr schön sein soll) zu machen. ÜN im nördlichen (Canon Roadhouse) und im südlichen Teil des FRC (Ai-Ais Hot Springs).
3. Oder: Tiras- Fish River Canon (1 ÜN) - Norotshama (1 ÜN) - Springbok (1 ÜN??? ist es als Zwischenübernachtung nötig, wenn es zum Augrabies NP geht?)
Fahrtechnisch sind zumindest die ersten beiden nicht optimal, aber trotzdem durchführbar? Da wir campen und damit wir flexibel sind, falls es Überschwemmungen gibt, würden wir nicht vorbuchen wollen.
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200609. Jan. 2012 · #2Hallo, Chrissie,
nur eine polemische Bemerkung zu Norotshama. Zweimal war ich dort (2010 + 2011). Die Campplätze sind relativ eng, das Waschhaus nicht eben geräumig. Wehe, Du kommst zur Stoßzeit rein!
Für die Gnade, zwei km von der Hauptstraße durch Traubenfelder fahren zu dürfen, knöpft man Dir N$ 20 an Gebühren ab. Das Restaurant scheint gut zu sein, aber ich war so verärgert, dass ich lieber selber gekocht habe....
Rodrigo
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200909. Jan. 2012 · #3Hallo Chrissie,
zu Route 1: T4A hat für diese Route 6:14 Std. reine Fahrzeit ausgespuckt. Da habt ihr dann noch nicht getankt, keine Fotostopps eingelegt etc. und der Straßenzustand ist möglicherweise nicht so gut wie in der Trockenzeit.
zu Route 2: Ist die sichere Alternative. Aber extra runter fahren, um den Oranje anzuschauen???
Zu Route 3: Als direkten Weg vom FRC Richtung Upington würde ich ggfs über die C10/B3 via Karasburg fahren und dort irgendwo in der Mitte der Strecke übernachten. An der B3 soll man dann auch noch einmal Köcherbäume (Kokerboom Farm S28 06.314 E19 27.380) anschauen können.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200611. Jan. 2012 · #4Butterblume schrieb:
zu Route 2: Ist die sichere Alternative. Aber extra runter fahren, um den Oranje anzuschauen???
Warum nicht?Butterblume schrieb:
Zu Route 3: Als direkten Weg vom FRC Richtung Upington würde ich ggfs über die C10/B3 via Karasburg fahren und dort irgendwo in der Mitte der Strecke übernachten. An der B3 soll man dann auch noch einmal Köcherbäume (Kokerboom Farm S28 06.314 E19 27.380) anschauen können.
Herzliche Grüße
Marina
Bei ROute 3 hatten wir vor, in Norotshama zu übernachten, bevor es zum Augrabies NP geht. Daher denke ich, es wäre ein Umweg, über die C 10/B 3 zu fahren. Oder sehe ich das falsch (habe leider kein T4A)?
Hat noch jemand noch weitere Anregungen oder kann aus eigener Erfahrung etwas dazu schreiben?
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200911. Jan. 2012 · #5Hallo Chrissie,
hier ein Link aus dem Forum hinsichtlich deiner Frage zur D207.
Route 2: Wir sind die D 207 in 2010 gefahren. Außer einem schönen Fotomotiv in Form eines vorrosteten Autos fanden wir die Landschaft nicht wirklich prickelnd. Ab Aussenkehr war halt die komplette Fahrt auf der D212 bis Rosh Pinah sehr schön und abwechslungsreich. In Aussenkehr selbst kannst du einen Blick auf die Weinstöcke, in den örtlichen Sparsupermarkt und auf die Wohnungen der Farmarbeiter werfen. Ev. schafft ihr es zeitlich (wenn die D212 nicht wegen Hochwasser gesperrt ist) bis zur Mündung des Fish Rivers in den Oranje.
Route 3: Wenn ihr am Oranje übernachtet, kannst du natürlich auch auf der N7/N14 Richtung Augrabies fahren. Nennenswerte Highlights gibt es dort aber auch nicht, außer dass ihr auf der geteerten Strecke gut voran kommt. Diese Route gibt T4A als schnellste mit 470 km und 5 Stunden reine Fahrzeit an. Kann allerdings nicht sagen, wie hochwassergefährdet die D212 zwischen Norotshama und Noordoever in der Regenzeit ist.
Für die Strecke Norotshama via Karasburg nach Augrabies spuckt T4A 442 km, aber 6 Stunden reine Fahrzeit aus.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200612. Jan. 2012 · #6Hallo Marina,
vielen Dank für deine informative Antwort und den Link.
zu Route 3:
Es geht uns bei der Strecke zum Augrabies NP über Springbok nur um "Schnelligkeit", dass dort keine Highlights zu erwarten sind, ist uns bewusst- wir hätten aber auch keine Zeit dafür 🙁
Zur D 207:
Ich bin jetzt schlauer, denn ich habe mich vertan😊 : ich habe die D 207 gleichgesetzt mit der Strecke durch das Gamchabtal, da meine Reise-Know-how-Karte keine andere Strecke zeigt. Im Iwanowski Reiseführer wird diese Route als landschaftlich besonders reizvoll beschrieben. Sie ist wohl nur mit Allrad zu befahren.
Wer ist diese bereits gefahren und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
LG Chrissie
ANAnnoha104 Beiträge · seit 201113. Jan. 2012 · #7Hallo Chrissie,
zur Gamchabtalstrecke steht etwas im Campingführer von Thomas Richter (pdf Version)
Jutta