Unsere Route - Südafrika und Namibia

6 Antworten · 1'348 Aufrufe · gestartet 09. Jan. 2012 von jmaus
Antworten
Themenstarter159 Beiträge · seit 201109. Jan. 2012 ·
Hallo zusammen,

so langsam wird unsere Planung immer konkreter. Ich habe jetzt mal einen ersten Routenentwurf mit Hilfe von ein paar Namibiaurlaubern erstellt. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr da mal drüber gucken könntet. Wir werden teilweise in Lodges/Hotels übernachten oder - um die Kosten einigermaßen im Rahmen zu halten - auch campen. Zum Campen werden wir uns ein Auto mit Liegefläche hinten mieten. Es ist kein 4x4. Habt ihr vielleicht noch Ideen und Tipps zu bestimmen Übernachtungen die ich mit angeführt habe (ich habe bislang noch nix gebucht)? Oder einen Tipp wo wir in Kapstadt übernachten könnten? Zur Erklärung wegen der 2 bzw. 3 Tage Gaansbai: Da der Grund für unseren Abstecher nach Südafrika der weiße Hai und auch die Wale sind, möchte ich noch Ausweichmöglichkeiten haben, sollte es an einem Tag wetterbedingt nicht klappen. Zur Not müssen wir dann halt von Gaansbai aus einen Abstecher nach Kapstadt machen, um dort was anzusehen o. ä.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie man die Route sinnvoller gestalten könnte? Ich weiß, viele meinen, dass es keinen Sinn macht Südafrika mit Namibia zu kombinieren. Südafrika ist für mich aber ein absolutes Muss, da ich dort unbedingt die Wale sehen möchte und dem weißen Hai einen Besuch abstatten 😄

Hier erst mal die Route (Reisezeit ist Oktober):

1. Ankunft Kapstadt um 10:00 Uhr
- Fahrt nach Gansbaai (Aire del Mar Guest House Studio)
2. Gansbaai(Aire del Mar Guest House Studio)
3. Gansbaai(Aire del Mar Guest House Studio)
4. Kapstadt (???)
5. Ankunft in Windhoek um 08:25 - einkaufen - Fahrt nach Otjiwarongo (Waterberg Andersson Campsite)
6. Safari Waterberg, Mountain View Trail, Waterberg Trail, Cheetah Conservation Fund (Waterberg Anderesson Campsite)
7. Otjiwarongo - Okaukuejo / Okondeka (Löwen)(Camp Okaukuejo)
8. Halali (Camp Halali)
9. Namutoni (Camp Namutoni)
10. Namutoni - Erongo (Ameib?)
11. Erongo - Spitzkoppe (Spitzkoppe Restcamp)
12. Spitzkoppe - Swakopmund (Hotel Pension Rapmund)
13. Swakopmund (Hotel Pension Rapmund)
14. Swakopmund - Sesriem, abends dune 45 (Sossusvlei Desert Camp)
15. morgens Sossusvlei, Dead Vlei (Sossusvlei Desert Camp)
16. Sesriem - Mariental - Red Dune Camp
17. Red Dune Camp - Mata Mata oder Kalahari Tented Camp
18. Nossob
19. Nossob
20. Nossob - Mata Mata
21. Mata Mata - Windhoek (Hotel Pension Uhland)
22. ERSATZTAG
23. Windhoek Rückflug um 20:05 Uhr
24. Ankunft in Deutschland um 06:00 Uhr

Ich hätte notfalls noch die Möglichkeit, die Tour um 3 volle Tage zu verlängern. Also falls auf dem Weg noch was liegt, wo ihr uns empfehlen würdet mit reinzunehmen oder wo wir verlängern sollen, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Eigentlich würden wir auch sooo gerne (wilde) Hippos sehen. Aber das werden wir wohl nicht unterbekommen oder? Habt ihr einen Übernachtungstipp für Gaansbai für mich?

Das wars erst mal. Schon mal recht herzlichen Dank für eure Meinungen / Ratschläge 🙂

Viele Grüße, Jenni

EDIT: Ich habe gerade einen Fehler entdeckt. Wir fliegen einen Tag späte, d. h. einen Ersatztag habe in dieser Route ohnehin noch. Die oben beschriebene Route kann ich wie beschrieben um weitere 3 Tage verlängern. Aber das muss sich dann schon lohnen 😉
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2012
1'117 Beiträge · seit 201009. Jan. 2012 ·
Hallo Jenni,

wenn ihr die Möglichkeit habt, noch bis zu 3 Tage an die Reise dranzuhängen, dann solltet ihr den Aufenthalt am Kap verlängern.
Die Option für mehrere Tage Haitauchen macht absolut SInn, da es bei starkem Wind ausfällt.
Alternativ könntet ihr dann an der Walker Bay zum Wine Tasting, zum Cape Agulhas, nach Swellendam oder Greyton und Genadendal fahren. Ihr müsst dann nicht in Gaansbai Däumchen drehen...
Für die Strecke Gaansbai - Kapstadt rechnet mal gut 2,5 Std Fahrtzeit, einfache Strecke über die N2. Über die Küstenstraße R44, die wunderschön ist, dauert es sicher 1 Stunde länger. Das macht nicht so viel Sinn, wenn man sich da "mal eben" was angucken will. Dafür bietet die Stadt einfach zu viel.

Einen Übernachtungstip für Gaansbai habe ich leider nicht.

Fliegt ihr von Kapstadt nach Windhoek?

Liebe Grüße
Beate
Themenstarter159 Beiträge · seit 201109. Jan. 2012 ·
Hallo Beate,

danke für deine Tipps! Ja, wir fliegen von Kapstadt nach Windhoek. D. h. es macht wohl Sinn, dann auch gleich in Flughafennähe zu übernachten (wir fliegen um 6:30 Uhr morgens nach Windhoek)...

Ich bin aktuell noch am Überlegen, Düsternbrook mit reinzunehmen und stattdessen vielleicht den Waterberg auszulassen... Oder würdet ihr dann lieber den Waterberg vorziehen? Bei Waterberg hatten wir geplant zum Cheetah Conservation Fund zu gehen und evtl. den Game Drive auf dem Waterberg zu machen. Da bin ich mir allerdings seeehr unsicher, ob sich das lohnt, da ich die Chance dort Tiere zu sehen, aufgrund des hohen Buschs wohl eher gering sind. Daher bin ich eben am Überlegen, ob es auf auf Düsterbrook nicht besser gefallen könnte. Immerhin haben die da auch Hippos 🙂

Oder Düsterbrook und Waterberg ganz auslassen und stattdessen (mit den 3 Tagen Verlängerung) den Caprivi-Streifen mit reinnehmen?
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2012
1'117 Beiträge · seit 201010. Jan. 2012 ·
Hallo Jenni,

na, ja, in Flughafennähe übernachten, das wäre dann im Industriegebiet oder im Township... Da ihr ja schon so früh Morgens fliegt kommt ihr auch noch vor der rushhour durch die Stadt. Daher würde ich eine Unterkunft in der City nehmen. Dann könnt ihr gut auch Abends noch was in Kapstadt unternehmen.

Alternativ östlich von Kapstadt in Stellenbosch oder Somerset. Wenn ihr euch aber Kapstadt/Kaphalbinsel angucken wollt macht das auch nicht so viel Sinn.

Zu der Uhrzeit rechne von der Innenstadt bis zum Flughafen 20, maximal 30 Minuten.

Liebe Grüße
Beate
Themenstarter159 Beiträge · seit 201110. Jan. 2012 ·
Na wenn es da kein Flughafenhotel gibt, wird das natürlich schon etwas stressig bzw. arg früh und von der Organisation etwas schwierig. Die Mietwagenstation am Flughafen hat da ja teilweise erst ab 6 Uhr geöffnet. D. h. wir würden unseren Flug gar nicht schaffen... Das mit dem Mietwagen habe ich vorher irgendwie gar nicht bedacht... D. h. es macht vielleicht doch mehr Sinn schon am Abend nach Windhoek zu fliegen. Auch wenn wir dann natürlich einen Abend Kapstadt verlieren...
1'117 Beiträge · seit 201010. Jan. 2012 ·
Hallo Jenni,

es gibt schon ein Hotel am Flughafen, die Airport Lodge https://www.citylodge.co.za/rl12.php
aber das Drumherum ist wirklich nur was zum schnellen Übernachten.

Bist du sicher, dass euer Autovermieter erst ab 6.00 öffnet? Dann würde das in der Tat schwierig... 😵

LG
Beate
Themenstarter159 Beiträge · seit 201110. Jan. 2012 ·
Ja, ist habe vorhin extra nachgeschaut 😕 Von daher müssen wir eigentlich am Abend vorher fliegen. Erst mittags zu fliegen kommt für uns nämlich nicht in Betracht, da wir dann Zeit in Namibia verlieren und Namibia ist uns einfach wichtiger. Auch wenn Kapstadt sicher viel zu bieten hat.