Drittes Pfingst-Braai im Oberbergischen

120 Antworten · 29,6k Aufrufe · gestartet 08. Jan. 2012 von flashlens
Bilder klein
Antworten
1'009 Beiträge · seit 200718. Mai 2012 ·
Hallo Uwe,

wir bringen unser Colorado mit, dann lerne ich vielleicht auch noch wie man damit richtig umgeht. Eine spezielle Karte ist nicht drauf aber das scheint ja wohl nicht nötig zu sein.
Ich freu mich schon !!!

Bis heute in einer Woche
liebe GRüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
Themenstarter100 Beiträge · seit 200619. Mai 2012 ·
Da war noch was:

Wie immer gibt es ja auch wieder einen "Büchertisch"!

Bringt also bitte Eure Fotobücher mit, damit wir alle was davon haben und darin schmökern können!

Wenn Ihr Reiseführer, Fachliteratur oder Karten besitzt die ihr gerne weitergeben wollt,
könnt ihr diese natürlich auch mitbringen!

LG
Euer Orga-Team!
Jürgen / flashlens Unseren Reisebericht "Mr. Okavango wartet... " gibt's hier : www.flashlens.de Der wahre Reisende will niemals ankommen.
30 Beiträge · seit 200819. Mai 2012 ·
Wir kommen schon Freitag
Wir auch....
Alojs & Anne mit Wohnmobil
...und wir wieder mit einem Zelt

Bis gaaaaaanz bald
D&D
2'610 Beiträge · seit 200721. Mai 2012 ·
Hallo ihr Pfingst-Braier,

ich wünsche euch jetzt schon einmal viel Spass, gutes Wetter und ein ganz tolles Forumstreffen.

Leider hat es bei mir mal wieder nicht geklappt, dabei hätte ich den/die Eine/n oder den/die Andere/n gerne einmal persönlich kennengelernt. Doch was nicht ist kann ja noch werden (hoffentlich).

Wir machen uns am Samstag auf den Weg zum Wanderurlaub nach Oberstdorf - das wird sicher auch ganz schön, aber auf den Oktober in Zimbabwe freue ich mich (natürlich) noch viel mehr.

Liebe Grüße euch Allen
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
328 Beiträge · seit 200923. Mai 2012 ·
Das sieht doch schon mal ganz vernünftig für Samstag & Sonntag aus 🙂

Freue mich - schöne Bilder von 2010 - http://www.e-multimedia-video.de/Braai/Sart.htm
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2012
875 Beiträge · seit 200824. Mai 2012 ·
Hallo zusammen
Morgen geht's los - freue mich viele von euch
dort zu treffen
Gruß
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2012
655 Beiträge · seit 200624. Mai 2012 ·
....und wir sind schon da....das Wetter ist himmlisch, so kann es bleiben. Die Hunde gewöhnen sich schon ma l ein. Anita, sollen wir das Fresschen schon mal hochstellen? Wegen Penny?
Bis morgen dann lb Grüße von Helga und Klaus
0
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2012
449 Beiträge · seit 201025. Mai 2012 ·
Hallo nach Engelskirchen,
hoffentlich kommen heute alle stressfrei an!
Wir machen uns morgen mittag auf den Weg, sind wohl gegen 16 Uhr da.
Brauchen wir wirklich nichts mitbringen ( Geschirr, Getränke....)? Ist ja unser erstes Treffen, daher die Frage.
Wir freuen uns und wünschen euch einen schönen ersten Abend!

Sille
935 Beiträge · seit 200625. Mai 2012 ·
Hallo Sille,
nein, ihr braucht ausser euch und guter Laune nichts weiter. Ach, ein gutes Küchenmesser evlt. für die Schnibbeleien 😉
Das Windhoek Lager kühlt schon, der Wein auch schon da, das Savanna rollt an und Geschirr, Gläser, Besteck sind reichlich vorhanden.
Gute Fahrt - bis morgen ... wir freuen uns
Rebecca
30 Beiträge · seit 200825. Mai 2012 ·
.....laut Navi haben wir noch 30 Minuten 😉

Bis gleich....

Alojs, Anne, Doris & Dieter
171 Beiträge · seit 200625. Mai 2012 ·
Hallo alle zusammen,

genießt schon mal den ersten Abend bei leckerem Wein 🙂 . Wir freuen uns auf morgen - ich schiebe jetzt noch schnell einen Nusskuchen für morgen Nachmittag zum Kaffeetrinken in den Ofen. Falls er gelingt bringen wir ihn mit (ich habe echt nicht den Backfinger😕 )

Liebe Grüße
Moni
5 Beiträge · seit 200828. Mai 2012 ·
Einen schönen guten Morgen in die Runde, nachdem wir gut zu Hause angekommen sind (ein kleiner Scherz, denn wir leben gegenüber des Veranstaltungsortes im nächsten Ort 😉 möchten wir uns ganz herzlich für den schönen gestrigen Aufenthalt bedanken!
Obwohl wir vorab nicht angemeldet waren und uns spontan zu einem Besuch des Forumstreffens entschlossen, wurden wir in der gewohnt herzlichen Art von Rebecca und Jürgen empfangen.
Wir haben uns sofort wohlgefühlt, den interessanten Abendvortrag genossen und aufgeschlossene, freundliche Menschen während der interessanten Gesprächen getroffen.

Euch allen wünschen wir nun einen schönen Abschluss, eine gute, sichere Heimfahrt und hoffentlich auf ein Wiedersehen spätestens in zwei Jahren erneut hier im Bergischen Land.

Herzlichen Dank Rebecca und Jürgen für Eure Gastfreundschaft!

Liebe Grüsse von Andrea
21 Beiträge · seit 200828. Mai 2012 ·
Seit drei Stunden sind wir wieder zu Hause und möchten DANKE sagen an alle, die uns so ein schönes Wochenende ermöglicht haben.
Wir haben viele Tips für unsere Reisepläne/Reisegedanken bekommen und werden uns jetzt mal näher mit dem Thema Südafrika befassen.
durania- Hanna
19 Beiträge · seit 200928. Mai 2012 ·
Hallo zusammen, es war ein tolles Wochenende, klasse Wetter, nette Leute, lecker Essen und und und....

Jürgen erklärt die Zusammenhänge von Blende, Zeit, Iso, Tiefenschärfe, Autofokus zur Vorbereitung für gelungene Fotos bei schnellen Vierbeinern.
Pfingstbraii-2012_01.jpg

... und schon konnte fleissig geübt werden, bei dem Aufritt von FRED
Pfingstbraii-2012_02.jpg

Pfingstbraii-2012_03.jpg

Pfingstbraii-2012_04.jpg

Pfingstbraii-2012_05.jpg

und dann kam Leonie - Leonie ??? - Leonie !!! und wie !!
Pfingstbraii-2012_06.jpg

Pfingstbraii-2012_07.jpg

und auch PENNY hatte ihren Spaß

Pfingstbraii-2012_08.jpg

Pfingstbraii-2012_09.jpg

Da wurde am Rand kräftig gefachsimpelt.

Pfingstbraii-2012_10.jpg

Alle Blicke bzw. Linsen waren auf Fred und Penny gerichtet

Pfingstbraii-2012_11.jpg

... meistens 🙂

Pfingstbraii-2012_12.jpg

Auf dem Festplatz waren allerdings andere Schützen gefordert.

Pfingstbraii-2012_13.jpg

Pfingstbraii-2012_14.jpg

Euch allen eine schöne Zeit, viele Bilder und bis zum nächsten Treffen.
Oliver
zuletzt bearbeitet 28. Mai 2012
18 Beiträge · seit 201028. Mai 2012 ·
Liebe Rebecca, lieber Jürgen,

herzlichen Dank an Euch und das ganze Team. Es war für uns wieder ein besonders schönes Erlebnis bekannten und neuen Afrikafreunden begegnen zu können. Wie Ihr das mit dem Wetter immer wieder hinbekommt, Kompliment!
Auch das "Drumherum" war wieder nicht von schlechten Eltern. Uns hat es sehr gut gefallen.

Nach dem 2. und 3. Pfingst-Braai hoffen wir auf die Zukunft (ein 4. ????).

Nochmals Danke für die großen Mühen.
Petra & manfred
1'667 Beiträge · seit 200928. Mai 2012 ·
Wir sind auch wieder gut, und vor allem ohne Stau zuhause angekommen.

Zu unserem ersten Forumstreffen muss ich sagen, es hat einen riesen Spass gemacht.
Toll, einige von euch mal persönlich kennen gelernt zu haben....😘

und ein gaaaanz grosses DANKE an Rebecca und Jürgen, für die liebe Betreuung, Organisation und überhaupt alles.
Natürlich auch ein Danke an die vielen Helfer.

Liebe Grüsse
Birgitt und Josef

PS : einige nette Bildchen folgen in Kürze
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
1'335 Beiträge · seit 200628. Mai 2012 ·
Es wird die Teilnehmer des 3. Pfingstbraai nicht überraschen, das jüngst heute Nachmittag (Montag, 28. Mai 2012) die freudige Nachricht kam, dass das DöStiBu mit der Pfingstbraaiveranstaltung zum Weltkulturerbe ernannt wurde.

Jürgen und Rebecca, die Schirmherren, erreichte die Nachricht, während sie Reiskocher und Schüsseln vom Anhänger in ihr Haus stellten. Komiteemitglied Fried: „Leider ist mit der Nennung kein Preisgeld verbunden.“ Rebecca: „Die Ehre ist uns genug.“ Jürgen: „Es freut mich, dass nun offiziell anerkannt wird, welch kulturell exponierte Veranstaltung von uns initiiert wird.“
Die beiden engagierten Afrikafans bleiben trotz dieser Auszeichnung bodenständig, das konnte Freunde intensiv bestätigen.

Fragt man nach Gründen, die zu dieser Ernennung geführt haben, so fallen Zuschauern doch einige Aspekte auf:

Bauer Greis (Anwohner / Nichtteilnehmer): Ich sah am Samstach viele Menschen mit sonne Handys in der Hand, das die immer inne Luft hielten und die ganze schöne bergische Gegend ganz genau anschauten. Sogar innen Boden ham se geguckt. Ich denk schon, dass diese Gruppe eine ganz besondere kulturelle Tradition pflegt. So was hab ich hier noch nie gesehen.

Anderen Anwohnern fiel auf, dass Hundequal kulturell ein Markenzeichen sein mag. Mit Bällen wurde auf den Hund geworfen, der überlebte knapp! Umstehende reagierten befremdend mit technischer Verdrängung. Auch wurden nicht alle Hunde satt. Penny: „Ich habe wirklich unter jedem Tisch nachgesehen, ob ich noch ein Krümelchen finde!“

Aggressionsbeweise haben offenbar Kultur beim Pfingstbraai, eine Dorfbewohnerin konnte aus dem Wald beobachten, dass harmloses Styropor mit spitzen Gegenständen malträtiert wurde! Ihrer geglückten Flucht können wir die Offenbarung dieser geheimen Tätigkeit verdanken.

Wiederum andere Kulturteilnehmer konnten ihre Aggressionen in archaischen Zeichnungen verarbeiten. Die moderne Psychologie findet hier sichere Anzeichen von Copingstrategien und damit ein Zeichen von potenzieller Entwicklung!

Jeden Abend wurde die Kultur der Pfingstbraailer in das Haus der Ahnen (vormals DöStiBu) gerufen und erhielten dort eine visuelle Gehirnwäsche (Dirk, Sönke, Helmut et. al.). Einstimmen auf die einzig wahre Pfingstbraaikultur. Beseelt von den emotionalen Inhalten, versammelten sich die Bürger rund um das Feuer und sahen Geister. Der ein oder andere Flaschengeist fand nicht zurück und treibt nun im Bergischen sein Unwesen.

Im Zentrum der Pfingstbraaikultur stehen offenbar die außergewöhnliche chemischen Prozesse der Verdauung. Mit verschiedenen Ausgangsprodukten wurde diese intensiv angeregt. Angefangen mit der fast ausgestorbenen Boerworst (made by Manni97) über ein kaufreudiges Zebra mit echt afrikantischen Beilagen, z.B. Chakalaka (made by Jürgen und vielen Schnibbelhelfern), gab es Sonntag noch überkulturell einen neuweltlichen Tomateneintopf (made by Oliver, Monika und Heribert).
Helga: „Das schmeckte sehr interessant mit den Tortillachips.“ Leonie:“ Wo kommen denn die Tortiallchips her?“ Ruth: „Am Ende der Welt, da wo es keine Bäume mehr gibt und kaum Leben.“ Leonie schaute entsetzt.

Und dann brach Jubel über das DöStiBu aus, in dem es Bäume und Leben gab.

Jetzt verstehen wir die Entscheidung des Komitees für das Weltkulturerbe!

Es grüßt alle Mitbrüder und Mitschwestern
Cora
0
zuletzt bearbeitet 28. Mai 2012
875 Beiträge · seit 200828. Mai 2012 ·
Daaaaaaanke. Daaaaaaaanke
Wieder einmal ein toller Pfingstbraai
Hut ab Rebecca und Jürgen ein wunderbares
Fest habt ihr da auf die Beine gestellt
Wir danken euch und allen Helfern und Teilnehmern
für das unvergessliche Fest
Anita Anette und Penny
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
236 Beiträge · seit 200728. Mai 2012 ·
DANKE!!!!! 😎
Auch wir hoffen auf ne Fortsetzung!
LG
Chris
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika Blog: https://www.tiefsandtaucher.de Facebook: https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
17 Beiträge · seit 200828. Mai 2012 ·
Hallo Rebecca und Jürgen,

die "Hesse" sind zu Hause gut angekommen.

Wir möchten uns ganz herzlich für das gelungene Pfingst-Braai bedanken.
Habt alles toll organisiert, einschließlich Wetter.

Gute Zeit und tolle Urlaube bis zum nächsten Pfingst-Braai 2014!!!!!

Dieter und Inge (Engel) -
ein bißchen haben die "Engel's" zum guten Wetter beigetragen!
"Wir hatten eine SMS an Petrus geschickt"