Toyota Camper Van 4x4

7 Antworten · 4'073 Aufrufe · gestartet 06. Jan. 2012 von Bazi
Antworten
Themenstarter2'721 Beiträge · seit 200606. Jan. 2012 · #1
Hallo
für unsere nächsten Ferien suche ich noch ein geeignetes Transportmittel.
War schon mal jemand mit dem Toyota Camper Van 4x4 von african-tracks
(http://www.natron.net/african-tracks/start.html)
unterwegs und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Bazi
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2012
2'772 Beiträge · seit 200606. Jan. 2012 · #2
Hallo Gisela,

wir waren schon mehrmals mit dem Onduzo unterwegs und sehr zufrieden. Zwar hatten wir mal einen Kabelbrand, aber daraufhin hat African Tracks die gesammte Kabelage aller 5 Fahrzeuge im Innenraum anders verlegt, sodass das nicht wieder vorkommen kann.

Du hast jede Menge Platz im Innenraum, Stauraum ohne Ende. Die Fächer haben wir gar nicht alle nutzen können. Die Betten sind auch weitaus bequemer als im Dachzelt zu schlafen. Vor allem hast Du nicht mehr das Gerödel vorm Schlafen gehen.

Der Herd ist aussen angebracht, was sehr praktisch ist. Einziges Manko: Die Treppenstufen in den Wohnraum sind sehr steil und Du musst vorsichtig rauf und runter gehen.

Während der Fahrt ist es gut, wenn Ihr die Gardine hinten auflassen würdet, so könnt Ihr den Rückspiegel benutzen, denn in den Aussenspiegeln kann man nur mäßig am Aufbau vorbei schauen. Beim Überholen kann das brenzlig werden.

Unsere Reisetaschen haben wir hinter den Fahrersitzen verstaut. Es ist nur schade, dass es den Onduzo nur als Singlecab gibt (geben kann, wegen der Aufbaulänge).

Und nehmt (kauft) euch eine kleine Fußmatte, die Ihr vor die Türe legt, sonst schleppt man zu viel Sand und Dorenzeugs ins Fahrzeuginnere, was die nackten Füße dann weniger mögen 😉

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Auf jeden Fall würden wir den Onduzo wieder nehmen, wenn wir campen wollen.

Wenn Du weitere Fragen hast: nur zu!

Liebe Grüße
Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
304 Beiträge · seit 200707. Jan. 2012 · #3
Onduzo Sicherheit...
hatte im August/Sept.2011 das "Vergnügen" den Onduzo für 4 Wochen gemietet zu haben.
Würde ich nie wieder machen,Gründe:
Man fährt total blind, weil die seitl. Rückspiegel keinerlei Sicht nach hinten zulassen!
Der Camperaufbau ist breiter als die Sicht der Rückspiegel zulassen.
Beim Überholen oder Rückwärtsfahren ist die Sicht nach hinten total versperrt!Auch durch das hintere Fenster im Aufbau,selbst, wenn die Gardine zurückgeschoben ist, ist die "Rücksicht" auf ein Minimum beschränkt, da nur ein winziger Sehschlitz nach hinten offen ist.
Ansonsten wäre der Camper, was die Wohnsituation betrifft, eigentlich eine gute Wahl, wenn, wie oben beschrieben, Aufsätze auf den Rückspiegeln vorhanden wären, oder, wie es andere Anbieter praktizieren, die Rückspiegel nach außen verlängert sind!!
Noch ein Tipp:
Die hintere Campertür läßt sich nur mit einem Schlüssel von außen öffnen.
Da dieser Schlüssel am Hauptschlüsselbund mit befestigt ist, kann es, wenn man Pech hat, vorkommen, dass man aus Versehen den Bund im Caravanaufbau liegen läßt und die Tür beim Verlassen des Campers hinter sich zuschlägt!!
In diesem Fall kann man nicht mehr die Campertür von außen öffnen, da es nur mit Schlüssel möglich ist..auch ist man in dem Moment vom Fahrzeug ausgesperrt.
Es bleibt dann nur übrig,irgend eine Seitenscheibe vom Camper einzuschlagen, um wieder an den Schlüssel zu kommen.
Ich habe mir vorsorglich damit geholfen, sollte dieser Fall eintreten, EINE Seitenscheibe des Campers nie ganz zu schließen.
Somit besteht die Möglichkeit, diese von außen aufzuschieben und in den Camper zu klettern..klar, dass das nur ein Notbehelf ist, aber im Fall des Falles eine Lösung.
Klar, dass jetzt wahrscheinlich der Hinweis auf versicherungstechnische Probleme hier geschrieben werden..aber ich war mir dessen bewußt und bin das Risiko eingegangen.(einmal mußte mein Enkel mit Hilfe von mir,diesen "Einstieg" vollziehen!!)War also in DER Situation mit Schlüssel innen!
Fazit meinerseits:
Nur ein Fahrzeug mieten, dass verkehrssicher ist!!
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2012
Themenstarter2'721 Beiträge · seit 200607. Jan. 2012 · #4
@ Barbara, @ Gerhard
vielen Dank für die Antworten und die guten Tipps.
Eines würde mich noch interessieren: Wie habt Ihr (Barbara) die eingeschränkte Sicht bei dem Auto empfungen? Die Warnung von Gerhard nimmt mein Mann doch sehr ernst. Sicherheit geht ihm vor allem Anderen.
Bazi
Themenstarter2'721 Beiträge · seit 200607. Jan. 2012 · #6
Eto schrieb:Hallo Bazi,

ich würde bei dem Mietwagenunternehmen für eine Anmietung zur Bedingung machen, dass durch die Montage verlängerter Außenspiegelarme die Sicht nach hinten einwandfrei gewährleistet wird.

Herzliche Grüße

Eto
Danke Eto
für den Tipp. Werde ich mal versuchen.
Herzliche Grüsse
Bazi
304 Beiträge · seit 200707. Jan. 2012 · #7
Hallo Eto..und Bazi,
als ich fragte, warum nicht Verlängerungen auf die Außenspiegel montiert werden,bekam ich die Antwort nach der Rückreise:
"Wurde schon praktiziert, aber sie fielen ab!"
DAS war die lapidare Antwort.
Dann noch der Vorschlag der Vermieterin:
"Beim Rückwärtsfahren muß dann eben jemand von hinten schauen!!??"
Gruß
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
557 Beiträge · seit 200907. Jan. 2012 · #8
Hallo Gerhard,

wir sind uns doch sicher, dass eine derartige Antwort völlig unqualifiziert ist. In ganz Europa, sicherlich auch in Nordamerika und sonst auf der Welt, fahren die meisten Camper mit verlängerten Spiegelarmen herum.

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht: Nördliches Tansania u. Sansibar 2010 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/153776-reisebericht-noerdltansania-usansibar-febr-2010.html