Was für Möglichkeiten gibt es denn, zu schwere Souvenirs als Paket oder Fracht in die Heimat zu verschicken? Wer hat hier Erfahrung?
Paketversand
Hallo Portboy,
am besten, direkt beim Souvenirkauf nachfragen, ob die auch den Versand übernehmen und was es kostet. Dieser zusätzliche Service wird von einigen Unternehmen angeboten und ich finde das sehr angenehm, da man sich dann auch keine Gedanken über die Verpackung usw. zu machen braucht. Selbst haben wir erst einmal ein Paket von Namibia nach Hause geschickt - mit Sand !! War "schweineteuer" - ich meine so um die 70,- DM für 10 kg. Ist also schon eine Weile her.
Gruß Joli
am besten, direkt beim Souvenirkauf nachfragen, ob die auch den Versand übernehmen und was es kostet. Dieser zusätzliche Service wird von einigen Unternehmen angeboten und ich finde das sehr angenehm, da man sich dann auch keine Gedanken über die Verpackung usw. zu machen braucht. Selbst haben wir erst einmal ein Paket von Namibia nach Hause geschickt - mit Sand !! War "schweineteuer" - ich meine so um die 70,- DM für 10 kg. Ist also schon eine Weile her.
Gruß Joli
Hallo Joli,
danke für die schnelle Antwort 🙂
Aber was mach ich mit Souveniren, welche ich bei Straßenhändlern kaufe? Zum Beispiel beim Holzmarkt in Okahandja.... Bieten die Händler dort auch sowas an? Ich war vor 10 Jahren das letzte mal dort, und da gab es sowas (noch) nicht 🙁
Gruß
Robert<br><br>Post geändert von: portboy, am: 16/08/2006 15:06
danke für die schnelle Antwort 🙂
Aber was mach ich mit Souveniren, welche ich bei Straßenhändlern kaufe? Zum Beispiel beim Holzmarkt in Okahandja.... Bieten die Händler dort auch sowas an? Ich war vor 10 Jahren das letzte mal dort, und da gab es sowas (noch) nicht 🙁
Gruß
Robert<br><br>Post geändert von: portboy, am: 16/08/2006 15:06
Ich habe vor ein paar Jahren mal ein sauschweres Packet mit Autokennzeichen nach Hause geschickt.
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast es von ZA loszuschicken , dann mach es .Von dort ist es günstiger . Wenn du es nicht so eilig hast , dann schicke es auf dem Seeweg . Das dauert zwar ca. 3 Monate ist aber noch mal um einiges billiger.
Gruß Jens
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast es von ZA loszuschicken , dann mach es .Von dort ist es günstiger . Wenn du es nicht so eilig hast , dann schicke es auf dem Seeweg . Das dauert zwar ca. 3 Monate ist aber noch mal um einiges billiger.
Gruß Jens
Es gibt im southern industrial eine Niederlassung von DHL. Doch was die Preise angeht, kann man da fast schon Übergepäck bezahlen. Kommt natürlich drauf an !
An SA habe ich auch bereits gedacht.
Aber zwischen Namibia und SA ist noch eine Safari in Botswana. Und da sind pro Person nur 10 KG erlaubt. Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, es bereits vorher auf den Weg zu bringen.
Aber zwischen Namibia und SA ist noch eine Safari in Botswana. Und da sind pro Person nur 10 KG erlaubt. Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, es bereits vorher auf den Weg zu bringen.
Habe eine Drop-Off Location von DHL in Kasane gefunden.
Ist zwar bereits Botswana, aber noch vor der 10KG Safari 😛
Jetzt muss ich nur noch deren Preise rausfinden.....
Ist zwar bereits Botswana, aber noch vor der 10KG Safari 😛
Jetzt muss ich nur noch deren Preise rausfinden.....
Wollte neulich etwas Freunden nach RSA schicken - da kann man schon fast dafür runterfliegen.
UPS und Feedex ist ein Paket bis 1,5 kg ca. 150 Euro. Vielleicht ist es ja andersherum billiger.
UPS und Feedex ist ein Paket bis 1,5 kg ca. 150 Euro. Vielleicht ist es ja andersherum billiger.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Es gibt Speditionen, die das machen (z.B. auch Trophäen). Schwiegerpapa hat uns 2 Teppiche von Ibenstein geschickt. Es gibt auch Sammelcontainer bei den Speditionen, die teilen sich mehrere Leute. Geht nach m³, so haben wir einen halben Hausstand transportiert. Dauert etwas, ist aber nicht so sehr teuer.
LG Jens
LG Jens
@Andreas,
wo nimmst du denn die Preise her?
Bei DHL kostet ein Paket bis 5kg 37 Euro, Luftpost inkl. Versicherung noch mal 21 Euro extra...
So schlimm ist das ja nun auch wieder nicht.
Ulli
wo nimmst du denn die Preise her?
Bei DHL kostet ein Paket bis 5kg 37 Euro, Luftpost inkl. Versicherung noch mal 21 Euro extra...
So schlimm ist das ja nun auch wieder nicht.
Ulli
0
Ulli schrieb:
Bei DHL kostet ein Paket bis 5kg 37 Euro, Luftpost inkl. Versicherung noch mal 21 Euro extra...Gilt das von Deutschland oder nach Deutschland?<br><br>Post geändert von: portboy, am: 16/08/2006 17:43
Ulli
Gehst du auf www.ups.de dann kannst du die Parameter eingeben.
Paketgewicht 1kg und UPS Pak
Start: München
Ziel: Johannesburg
Der Versand von Deutschland nach RSA ist - lauf unseren Freunden - mit der normalen Post nicht sicher. Das Paket findet zu oft einen "neuen" Adressaten.
Paketgewicht 1kg und UPS Pak
Ziel: Johannesburg
Der Versand von Deutschland nach RSA ist - lauf unseren Freunden - mit der normalen Post nicht sicher. Das Paket findet zu oft einen "neuen" Adressaten.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Andreas Cierpka schrieb:
Ziel: JohannesburgAber ich will doch was nach Deutschland senden ....
Ich könnte mir vorstellen, dass die Preise je Abgangsland unterschiedlich sind.
Ziel: JohannesburgAber ich will doch was nach Deutschland senden ....
Ich könnte mir vorstellen, dass die Preise je Abgangsland unterschiedlich sind.
portboy schrieb:
Übrigens gibt es auch für einen abermals geringen Aufpreis die Möglichkeit ein Wertpaket zu schicken.
Fedex / UPS kannst du m. E. als Privatmann vergessen. Ohne Firmenkonditionen wird da deine Holzgiraffe (oder was immer es sein soll) wirklich teuer.
Ulli
Ulli schrieb:Das ist der Preis von Deutschland nach Windhoek. Du kannst davon ausgehen das es umgekehrt zumindest nicht teurer wird. Die genauen Preise sind online aber nicht verfügbar, da musst du dich selber direkt erkundigen.Bei DHL kostet ein Paket bis 5kg 37 Euro, Luftpost inkl. Versicherung noch mal 21 Euro extra...Gilt das von Deutschland oder nach Deutschland?<br><br>Post geändert von: portboy, am: 16/08/2006 17:43
Ulli
Übrigens gibt es auch für einen abermals geringen Aufpreis die Möglichkeit ein Wertpaket zu schicken.
Fedex / UPS kannst du m. E. als Privatmann vergessen. Ohne Firmenkonditionen wird da deine Holzgiraffe (oder was immer es sein soll) wirklich teuer.
Ulli
0
Also habe mal bei DHL angerufen. Sieht schlecht....
Die haben ein Produkt namens IMPORT Express. Da schlackern einem aber die Ohren bei den Preisen. Der Preis startet für 0,5 KG bei ca. 85 EUR (ohne Verzollung). Außerdem benötigt man für das Produkt einen Geschäftkundenvertrag.
Es gibt noch DHL Global Mail. Aber hier bekommt man nur Preise, wenn man bei DHL in Botswana anruft 🙁
Aber ... 😄 dann habe ich das gefunden:
BotswanaPost 20KG für etwa 32 EUR (das doppelte bei Luftpost).
Stellt sich nur die Frage, wie zuverlässig die sind 😕<br><br>Post geändert von: portboy, am: 17/08/2006 08:11
Die haben ein Produkt namens IMPORT Express. Da schlackern einem aber die Ohren bei den Preisen. Der Preis startet für 0,5 KG bei ca. 85 EUR (ohne Verzollung). Außerdem benötigt man für das Produkt einen Geschäftkundenvertrag.
Es gibt noch DHL Global Mail. Aber hier bekommt man nur Preise, wenn man bei DHL in Botswana anruft 🙁
Aber ... 😄 dann habe ich das gefunden:
BotswanaPost 20KG für etwa 32 EUR (das doppelte bei Luftpost).
Stellt sich nur die Frage, wie zuverlässig die sind 😕<br><br>Post geändert von: portboy, am: 17/08/2006 08:11
Hallo!
Wir haben letzten Herbst ein 10kg Paket von Windhoek nach Hause geschickt, das hat knapp 40Euro gekostet.
Die Giraffe wurde problemlos bei Air Namibia mit eingecheckt, obwohl der Koffer bereits einige Kilos zu schwer war, andere hatten noch größere Schnitzereien dabei, die ebenfalls ohne Aufpreis mit den Koffern aufgegeben wurden. Vielleicht funktioniert das aber nicht immer so, je nachdem, wer an diesem Tag am Schalter sitzt.
Viele Grüße Alex
Wir haben letzten Herbst ein 10kg Paket von Windhoek nach Hause geschickt, das hat knapp 40Euro gekostet.
Die Giraffe wurde problemlos bei Air Namibia mit eingecheckt, obwohl der Koffer bereits einige Kilos zu schwer war, andere hatten noch größere Schnitzereien dabei, die ebenfalls ohne Aufpreis mit den Koffern aufgegeben wurden. Vielleicht funktioniert das aber nicht immer so, je nachdem, wer an diesem Tag am Schalter sitzt.
Viele Grüße Alex
Wir haben im November 2004 2 große Giraffen gut verpackt in Windhoek als Begleitgepäck aufgegeben.Wir durften mit unseren Tickets jeder 30 KG mitnehmen.Beide Giraffen sind nie hier angekommen.Die anderen Gepäckstücke wurden uns 3-4 Tage nach unserer Ankunft in Deutschland,bzw. Italien per Kurier gebracht. Die Giraffen haben wir von der Lufthansa bezahlt bekommen;mir wären die Giraffen nur viel lieber gewesen als das Geld!.Wir sind mit der SAA nach Johannesburg und dann mit der Lufthansa nach Frankfurt geflogen,von dort aus nach Paderborn ,bzw. Innsbruck.Es ist wohl Glücksache ob die Sachen hier ankommen! Viel Erfolg karibib