Dein Afrika-Tierbuch (und dein Reiseführer) kennt keine Kudu-Kuh? 😉
LG, Tanja
PS.: Ok, das mit den Vögeln ist dafür oft eine echt zähe Sache...
namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201005. Jan. 2012 · #7
@Tanja: Doch - aber ich war mir nicht sicher ! Wenn man zu viele dieser Tiere sieht ist es m. E. zum Teil echt schwer, die Unterschiede heraus zu sehen ... Oder wir sind dafür einfach zu doof .... Auch nicht ausgeschlossen ! LG Antje PS: Bei den Vögeln & Bäumen ist's aber wirklich noch schwerer !
Weißt eh wie das ist, mit voller Hose ist leicht stinken. Wir hatten eben aus diesem Grund bei unserer ersten Reise im südlichen Afrika auch drei geführte Game Drives, wo uns jemand nicht nur aufgeklärt hat, was für ein Tier wir sehen, sondern auch ein paar Besonderheiten darüber. So merkt man sich alles leichter, kann gerade bei Antilopen Gemeinsamkeiten und Unterschiede besser feststellen und auf dem Wissensstand aufbauen. Nachträglich betrachtet eine gute Entscheidung 🙂
PS.: Wann geht's wieder nach Afrika? 😉
namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201005. Jan. 2012 · #9
Hipp, gerade bei den Antilopenarten hatten wir wirklich unsere Schwierigkeiten ! Unser Bestimmungsbuch ist gar nicht schlecht - aber manchmal sieht man die "Charakteristika" eben irgendwie nicht ...
ABer hier wird man ja glücklicherweise geholfen !!! 🙂
Beim Raubvogel handelt es sich meines Erachtens um einen Tawny Eagle! Die helle Augeniris lässt auf einen adulten Vogel schliessen - Jungvögel haben dunkle Augen. Der Schnabelwinkel ist nur unter die Mitte des Auges reichend - beim Steppenadler wäre dieser noch länger.
Lg Beni
namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201005. Jan. 2012 · #11
Hallo Beni,
danke für die Hilfe ! Er war auch wirklich recht groß/ausgewachsen ...
Tawny Eagle = Savannenadler ???
Beste Grüße Antje
Lagunara109 Beiträge · seit 201105. Jan. 2012 · #12
Hallo,
ich habe ja auch gerade in einem parallel Thread kräftig Unterstützung bei der Bestimmung von Vögeln bekommen.
Würde bei dem Adler auch auf Raubadler (Tawny Eagle) tippen. Bei meinen Bilder waren gleich 3 dabei. Kannst ja mal mit denen vergleichen. Bei deinem erkennt man aber das Gelb am Schnabel eindeutiger.