heuchefThemenstarter911 Beiträge · seit 200705. Jan. 2012 · #1
Hallo Fomis,
gestern war ich doch etwas erstaunt:
Birgit (meine Frau) brachte vom Einkauf Weintrauben mit, die auch sehr süß waren und gut schmeckten 😉 .
Überrascht hat mich die Kennzeichnung "Herkunftsland: Namibia" - abgepackt in Holland.
Ganz abgesehen davon, dass ich es toll finde (keine Ironie), wenn die namibianische Landwirtschaft auch mal was für den Export produziert, damit nicht nur fast alles aus Südafrika importiert wird, frage ich mich, wo in Namibia Wein angebaut wird, der auch Kapazität für Export läßt. Mir ist nur die Gegend von Omaruru bekannt, wo aber m. W. alles zu Wein verarbeitet wird.
Ganz im Süden am Oranje Fluss wird auch auf namibischer Seite Wein angebaut. Ob dies Esswein ist und dieser in den Export geht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
rund um Aussenkehr im Süden, am Oranje River, ist Agrarland. Dank der künstlichen Bewässerung ist alles grün und wird von 7 verschiedenen Firmen bewirtschaftet. Die karge Region rund um die Felder ist durch das private Aussenkehr Nature Reserve geschützt.
Entlang des Orange River wachsen auch in Namibia Trauben - genauer gesagt 1.200 Hektar Tafeltrauben, also zum Verzehr und nicht für Wein.
Die Wüstentrauben von Aussenkehr sind früher reif als in anderen Ländern, so finden sie seit 1992 einen internationalen Markt. Das schafft im sturkturschwachen Süden auch viele Arbeitsplätze.
heuchef schrieb: frage ich mich, wo in Namibia Wein angebaut wird, der auch Kapazität für Export läßt.
Hallo Helge,
im letzten November die Traubenlese in Aussenkehr mit eigenen Augen gesehen. Hier gibt es mehrere Kilometer dem dem Oranje entlang grosse Pflanzungen mit Reben. Die Trauben wurden an Sammelstellen in Schiffscontainer u.a. von Maersk verladen und gelangen mit Sattelschlepper via Noordoever nach Südafrika. Wo die Schiffsverladung nach Europa erfolgt weiss ich allerdings nicht.
Lg Walter
heuchefThemenstarter911 Beiträge · seit 200705. Jan. 2012 · #5
Hallo Walter, Ingrid und Carl,
vielen Dank, jetzt habe ich mal wieder was Neues über Namibia gelernt.
Wir sind vor 4 Jahre zwar auch den Oranje entlang gefahren auch im Bereich Aussenkehr, haben das aber nicht wahrgenommen; war aber auch Winter (August).
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200905. Jan. 2012 · #6
Hallo Helgi,
mit dem Weinanbau wurde in Namibia erst Anfang der 90. Jahre begonnen. Das Weinanbaugebiet am Oranje (SA und NAM) ist eines der weltweit größten Trockenobstanbaugebiete. Allein auf Aussenkehr sollen um die 20.000 Menschen arbeiten. Hier ein lesenswerter, wenn auch etwas älterer Artikel dazu.
Und hier noch ein interessanter Artikel zum o.a. Weinanbaugebiet.
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de