heuchefThemenstarter911 Beiträge · seit 200704. Jan. 2012 · #1
Hallo KTP-Profis,
wir haben unsere Route für September/Oktober 2012 eigentlich schon fertig und im KTP geplant von Twee Rivieren über Roiputs, Nossob bis Polentswa und dann über Kaa Gate Richtung Kang.Die Camps sind auch schon alle reserviert.
Jetzt habe ich in einigen Reiseberichten viel Interessantes über den Bereich Mabuasehube Pan gelesen. Die Route von Polentswa hierhin und dann weiter Richtung Kang wäre von der Entfernung her nicht viel anders.
Frage an die Experten: Gibt es Gründe oder Argumente, lieber die Strecke über Mabuasehube zu nehmen als die über Kaa Gate? Wir suchen die möglichst einsame, landschaftlich schöne Strecke, hätten die Einsamkeit aber auch gerne durch ein paar interessante Tiersichtungen angefüllt.
Ob Carsten Möhle, über den wir die Camps reserviert haben, das dann noch geändert bekommt, ist natürlich die andere Frage ...😗
Andrea 1961306 Beiträge · seit 200804. Jan. 2012 · #2
Hallo Helgi, ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, interessiere mich aber auch für die Antworten. Wir wollen Mitte/Ende Oktober in den KTP und sind fleißig am Planen. Habt Ihr denn je 2 Nächte in den Camps gebucht? Wir müssten uns ja dann auch langsam sputen mit der Buchung der Camps. Ich finde auch Mabuasehube Pan hört sich gut an. Bin gespannt auf die Meinung der Anderen. Liebe Grüße Andrea
heuchefThemenstarter911 Beiträge · seit 200704. Jan. 2012 · #3
Hallo Andrea,
wir haben zwei Nächte Roiputs, je eine Nacht Nossob und Polentswa und zwei Nächte Richtung Kaa Gate (oder vielleicht Mobuasehube) gebucht. Überall zwei Nächte wäre noch besser, aber wir haben anschließend noch mehr vor 😎 .
📎 C:\fakepath\_BO32095.jpg Hallo, alle miteinander, unserer Meinung nach lohnt sich Mabuasehube allemal.Wir kamen über CKGR und haben in Xade (Camping) und Kang (Echo Lodge)übernachtet. Danach Mabuasehube Pan campsite und Bosobogolo Pan campsite. Auf dem Weg nach KTP noch in Motopi 1 eine Nacht gestanden und dann nach Polentswa und nach Rooiputs campsite gefahren. Diese Strecke in umgekehrter Reihenfolge abzufahren ist sicher kein Problem. Die Tour wurde uns als anspruchsvoll (Dünen) beschrieben. Mit einem Defender 110 mit AHA- Aufbau war dies aber überhaupt kein Problem. Wir waren Im April dort, nächstes Mal ist auch wieder Sept./ Okt. geplant. Beinahe mit Neid grüßt Buma
heuchefThemenstarter911 Beiträge · seit 200706. Jan. 2012 · #5
Hallo KTP-Profis,
hat nicht doch noch jemand einen vergleichenden Tip, jemand, der beide Routen kennt 😎 ???
Ich würde ja gerne beide Strecken fahren, um selbst vergleichen zu können, aber das passt zeitlich nicht und die übernächste Tour ist frühestens in 2013 😕 🤩 🤩
Hallo Helgi, wir sind im Dez die Strecke von Bosobogolo über Matopi 1 (Übernachtung) Richtung Polentswa gefahren. Landschaftlich war das für uns traumhaft. Tiere haben wir bis auf ein Oryx, etliche Steenböckchen, Schakale und Erdmännchen allerdings nicht gesehen. Trotzdem würde ich die Strecke nochmals fahren und wieder eine Nacht in Matopi bleiben. Landschaftlich hat uns in Mabuasehube die Khiding Pan und Lesholoago sehr gut gefallen. Duschen konnten wir bei den Camps in der Mabuasehube Pan, was wir, wenn ein Camp frei war auch genutzt haben. Camp 1+2 (Mabuasehube) war während unseres Aufenthaltes mit einer riesen Gruppe belegt, mind. 15 Fahrzeuge. Die anderen Camps waren dagegen mit 1 - 2 Fahrzeugen belegt.
In Rooiputs sind die Camps 2-4 sehr schön, Camp 5 hat unter dem A-Tent Wassertanks. Eulen haben zzt. dort ihr Nest und der Nachwuchs übt heftig seine Flugkünste. Unser Zelt konnten wir wg. der abgehängten Decke dort nicht unterstellen. Polentswa: Camp 1 und 3 haben freie Sicht auf das Tal/Grasfläche, Camp 2 liegt oberhalb von Camp 1.
Duschen sind zwar in Polentswa, Rooiputs, Khiding vorhanden, aber ohne Wasser. Die Strecke von Polentswa nach Kaa sind wir leider nicht gefahren aber es waren im Dez auch dort sehr wenig Tiere zu sehen weil es extrem trocken war. Zwischen Nossob und Unions End haben wir allerdings etliche Braune Hyänen gesehen, immer sehr früh am Morgen.
Gruß Rebecca
SFiedler2327 Beiträge · seit 200806. Jan. 2012 · #7
Bin im Nov über Mabuasehube mit Übernachtung in Matopi nach Rotipus gefahren und über Polentswa und Kaa wieder ausgefahren. Beide Strecken ähneln sich, wobei ich meine die Strecke von Polentswa nach Kaa ist kürzer. Auf der Mabuasehubestrecke gibts mehr Dünen während es auf der Kaa Strecke mehr Bäume gibt. Bin die Kaa Strecke auch schon im September gefahren und hab dort keine (außer einige Vögel) Tiere gesehen. Du schreibst Du willst nach Kang. Und dann? Die Strecke KAA Zutswe ist teilweise guter Tiefsand. Mir gefiel sie nicht. Wenn Du nach GAB oder JNB willst, würde ich vielleicht dann über Mabuasehube fahren, dann sind es noch so 40 km nach dem Gate mit tiefen Sand und danach schöne gravel road bis Tsabong. Wir sind über Mac Carthy eingereist, was einfach war, es wurde uns aber bereichtet , daß es eine Teerstrassse von Tsabong Richtung Gabs entlang der Grenze gibt. Stefan
heuchefThemenstarter911 Beiträge · seit 200707. Jan. 2012 · #8
Hallo Rebecca,
vielen Dank. Das sieht eher so aus, dass es keinen ernsthaften Grund gibt, über eine Änderung unserer Route via Kaa Gate noch viel nachzudenken. Irgendwann werden wir halt auch mal den anderen Weg machen.
Von Kang (Kalahari Rest Lodge) fahren wir Richtung Norden entlang dem Zaun zum CKGR und in Xade dann in den Park und von dort mit einigen Übernachtungen (Piper Pan, Passage Valley,Sunday Pan) nach Maun und dann noch einige Tage Moreni.