borisThemenstarter1'821 Beiträge · seit 200830. Dez. 2011 · Hallo an alle,
bei uns geht es langsam an die Mietwagenbuchung, und wir schwanken, ob wir einen Toyota Hilux DC nehmen müssen, oder ob eines der og. Fahrzeuge ausreichen würde.
Reisezeit ist Sept. 2012, Route: Erongo - Etosha - Caprivi - Kasane - Maun - WDH. Also -leider 🙁 viel Teer, aber wir wollen auf jeden Fall einen 4x4, uach weil wir die Dombo Farm gebucht haben, die man nur mit 4x4 erreicht.
Haben die kleineren Wagen eigentlich ein Untersetzungsgetriebe? Brauchen wir das für Dombo?
Welches Fahrzeug würdet ihr empfehlen? Ist natürlich v.a. eine Kostenfrage, denn sonst fiele unsere Wahl ohne Zögern auf den Hilux.
Allen schon jetzt danke für die hoffentlich zahlreichen Tipps und einen guten Rutsch!!
Gruß Boris
TSTsumeb75 Beiträge · seit 201130. Dez. 2011 · Hallo,
der RAV 4 hat m. W. kein Untersetzungsgetriebe und ist für mich eher ein Spaß 4 x4. Den Vorgänger des Jimny hatte ich in Asien mit 4 x 4 Antrieb und Untersetzungsgetriebe, war trotz des recht schwachen Motors gut geländegängig, ob er aber so noch gebaut wird und somit vermietet wird??
Ich kenne den Weg zur Farm ja nicht, aber ich bin in Namibia auch zweimal mit einem normalen PKW recht weit gekommen.
In Südafrika hatte ich einen Daihatsu Terios war im Gebirge sehr schwach auf der Brust, kam kaum den Sani Pass rauf (auch kein Untersetzungsgetriebe).
Fragt doch einfach mal bei Suzuki bzw. Toyota nach.
Viel Spaß
deemha412 Beiträge · seit 201130. Dez. 2011 · Hi
Caprivi (Mudumu, Mamili), aber auch Chobe und Moremi sind zum Teil extrem sandig, wenn ihr da hin wollt, lohnt sich schon ein Auto mit einem richtigen Motor (Diesel), Reduktionsgetriebe und Diffsperre. Im Mudumu musste ich diesen Herbst umdrehen, weil es selbst für unseren Nissan Diesel zu viel des Guten wurde und auch die Strecke Linyanti - Savute möchte ich nicht mit einem Suzuki fahren müssen (für einen RAV4 ist die Strecke m.E. unpassierbar). Selbstverständlich kann man diese Routen umfahren bzw. auslassen, die Frage ist, ob man das möchte.
Gruss Dieter
Rocky1964709 Beiträge · seit 201101. Jan. 2012 · Hi,
das ist, als wenn man Äpfel mit Birnen und Orangen vergleicht.
Hilux Doka: ist ein vollwertiger Geländewagen mit viel Platz für 4 Personen, langstreckentauglich
RAV4: ist ein kleiner SUV, keine Untersetzung, langstreckentauglich für 2 Personen, nur für leichtes Gelände und nur kurz geeignet
Jimny: vollwertiger Geländewagen mit wenig Platz, nicht langstreckentauglich
Am besten ist, mal die Händler der Gegend in D besuchen und wenigstens Probesitzen. Ich würde den Hilux bevorzugen.
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201101. Jan. 2012 · Hallo Boris,
wir waren zu zweit im Sep./Okt. 2011 mit einem Jimny unterwegs (WDH-Sesriem-Swakop-Etosha - Caprivi - Kasane - Maun - WDH). Tiefsandfahrten, wie z.B. zum Sussusflei haben wir mit dem Auto nicht gemacht. Hier haben wir uns auf die ortskundigen Fahrer mit ihren Fahrzeugen verlassen! Ansonsten waren wir mit dem Auto zufrieden.Das Platzangebot war ausreichend, was den Komfort anbetrifft fehlt mir der Vergleich. Du musst dich aber darauf einstellen, dass alles was der Jimny auf einer Gravel findet gnadenlos noch innen weitergegeben wird. Zu beachten ist auch der vergleichsweise kleine Tankinhalt. Wir hatten auf die Mitnahme eines Kanisters verzichtet und haben das einigemale mit ziemlichen Herzklopfen bezahlt. Unser zweites Ersatzrad war auf dem Dachgatter montiert und nahm damit keinen Stauraum im Fahrzeug in Anspruch.
Wenn ihr zu zweit seit sollte das Auto für deine Strecke ausreichen. Auf ein 4x4 Fahrzeug würde ich auf keinen Fall verzichten.
Na dann, mit den besten Wünschen für's neue Jahr, weiter eine gute Reisevorbereitung.