PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #1Hallo zusammen,
ich habe es gerade schon in einem anderen Tread erwähnt, aber damit es an richtiger Stelle steht, hier noch einmal:
In letzter Zeit versucht Budget trotz SuperCover-Versicherung die Gebühr für den 2. Fahrer nachträglich einzutreiben. Etliche Wochen nach unserer Rückkehr erhielten wir einen Kreditkartenabzug über 110,-ZAR. Da hilft nur Rückbuchung mit Hinweis auf die Mietbedingungen.
Des weitern wird grundsätzlich - trotz, dass man bei Abgabe des Wagens den Tank bis zur Oberkante vollgefüllt hat - nachträglich von Budget getankt und dann natürlich die Kreditkarte mit 25,- ZAR belastet. Mein Tipp: schnappt Euch vor Ort einen Mitarbeiter, der vor Euren Augen den Wagen "nachtanken" soll und lasst Euch quittieren wieviel Sprit noch "reingepasst" hat.
Es geht hier nicht um die 25,- ZAR und die 110,- ZAR (zusammen etwa 15,-Euro) als Summe, sondern ums Prinzip! Beides sind keine großen Summen, die uns an den Rand des Ruins bringen würden, doch rechnet Euch mal aus, was das auf`s Jahr gerechet von jedem Mieter einbringt. Und die Fahrzeugmiete in Nam ist ja nicht gerade die günstigsten... ( aber das wurde ja hier schon mal erörtert und steht auf einem anderen Blatt.)
LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
helen1'490 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #2Hallo,
habe kürzlich gehört, dass man keine Rückbuchungen machen kann, wenn eine Autovermietung abgebucht hätte. Stimmt das?
Eine Bekannte hatte nach einem Unfall Probleme mit Abbuchungen per Kreditkarte. Es sind immer wieder kleinere Beträge abgebucht worden. Sie hat die Karte dann sperren lassen. Rückbuchungen waren nicht möglich.
Gruß helen
Chrigu7'260 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #3Hallo Pascalinah
Was hat die SuperCover-Versicherung mit dem 2. Fahrer zu tun? Sind das nicht zwei komplett verschiedene Dinge? Oder ist im SuperCover auch gleich ein zweiter Fahrer enthalten?
Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
joli3'491 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #4Hallo Pascalinah,
Dein Tipp bezüglich Nachtanken ist vom Prinzip her gut - in Johannesburg / Flughafen aber funktioniert er nicht: die letzte Möglichkeit zum Nachtanken vor der Wagenabgabe befindet sich zwar auf dem Flughafengelände, aber dennoch ca. 3-4 km Fahrstrecke von der Abgabestelle entfernt. Die Autovermieter bestehen grundsätzlich darauf, das Auto nachtanken zu lassen bzw. zumindest zu versuchen, nachzutanken, da man nur dann feststellen könne, ob der Tank wirklich voll ist. Also fährt ein Angestellter diese 3-4 km wieder zurück und versucht erneut, etwas nachzufüllen - und dieser, normalerweise auch erfolgreiche Versuch wird dann regelmäßig mit 25 Rand berechnet. Man könnte vielleicht versuchen, einen 5-Liter-Kanister mit zur Wagenabgabe zu nehmen und dort vor den Augen des Angestellten bis "Unterlippe-Oberkante" nachzufüllen. Ich bezweifele allerdings, dass das hilft, weil die Autos IMMER nachgetankt werden - selbst wenn man durch Zeugen bestätigen kann, dass nichts mehr reinging. Spätestens beim Erreichen der Tankstelle geht dann doch wieder etwas rein.
Gruß Joli
African Traveller449 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #5Es gilt eigentlich generell für alle Autovermieter: Bei der Rückgabe sollte man vorzugsweise alles schriftlich bestätigen lassen, was irgendwie im Nachhinein zu Schwierigkeiten führen könnte, also Beschädigungen (siehe Threat neulich über HERTZ), Tankinhalt (ggfs. Quittung der Flughafentankstelle gegenzeichnen lassen), Reifenzustand inkl. Ersatzreifen (auch fixieren, wenn Reifen geflickt oder gewechselt wurden).
Wenn möglich, sollte man auch versuchen, den Kreditkartenbeleg der Kaution sich wieder aushändigen zu lassen ODER die Kopie des Gutschriftsbelegs derselben.
Dies sind sicher keine Allheilmittel, helfen aber, anschliessenden Reklamationen entgegenzuwirken..... 🙄
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #6@ helen,
Rückbuchungen kannst du immer machen, denn sonst könnten sie ja ungehindert irgend etwas abbuchen. Bei uns hat das der Veranstalter geregelt.
@ Chrigu,
in der SuperCover ist der 2. Fahrer, sowie auch Glas- und Reifenschäden mit einbezogen.
@ joli,
wir hatten den Wagen in Windhoek abgegeben und da ist die Tankstelle ja quasi direkt neben dem Vermieter. Selbst bei 3-4 km kann keine Rechnung von 25,- ZAR zusammen kommen. Und wenn in Jo`burg der Budget-Mitarbeiter den Wagen zur Tankstelle fährt kann das ja wohl nicht zu Lasten des Mieters gehen.
LG
Pascalinah
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Axel1'130 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #7Da hatte ich ja Glück, mein letzter Vermieter hat sogar etwas zurück überwiesen, war aber auch nur ein 4x4 Vermieter und keine Kette.B)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
joli3'491 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #8Hallo Pascalinah,
das sehe ich genauso wie Du - aber der Autovermieter sieht das wohl anders.Und wenn nach fast einem Jahr eine nicht näher spezifizierte Abbuchung von 100 Rand erfolgt - wie mir passiert - dann habe ich einfach keine Lust, in umfangreichem Schriftverkehr zu klären, wofür dies geschah und ob auch zu Recht abgebucht wurde. Ich gebe zu, dass ich damit natürlich eventuellen Abzockern in die Hand spiele - andererseits hatte ich bisher nicht das Gefühl, über den Tisch gezogen worden zu sein; eher im Gegenteil - einige Kleinschäden und auch Bußgelder sind nie bei mir geltend gemacht worden. Ist eben Afrika.
Gruß Joli
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #9Autovermietung
Jeder hat so seine eigene Erfahrungen gemacht. Im allgeimnen aber läuft das ganz gut.
Der 2. Fahrer kostet eien Gebühr die dann von der karte abgebucht wird. Das ist i.d.R. bei allen so. Scheinbar hat sich das verzögert.
@Chrigu ich denke das hängt mit der Versicherung zusammmen.
Was den Sprit angeht bin ich auch klug geworden. Da passiern dolle Sachen, das ist aber nicht die Firma sondern die korrupten Angestellten.
Ich hatte in Klein Windhuk vollgetankt. Wagenabgabe am Airport.
Paar Monate später kam die Abbuchung über eine Spritmenge die das Tankfassungsvermöen übersteigt. Nur diese tatsache bewirkte eine Rückerstattung mit laaaaaaaaaaaanger Korrespondenz per Fax.
Diese Jahr hatte ich Avis. Das läuft bestens. Tank füllen am Airport mit Bestätigung und dann Wagenabgabe. Hier klappt das wie es sein soll.
Die machen auch ein Übergabeprotokoll. So ist man recht gut gesichert gegen unberechtigte Forderungen. Man darf sich auch nicht alles gefallen lassen.
Selbst die Nachforderung wie bei Joli, dagegen hätte ich mich gewehrt.
Dem Ärger geh ich nicht aus dem Weg 😈
Grüsse Georg
PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #10Georg schrieb:Der 2. Fahrer kostet eien Gebühr die dann von der karte abgebucht wird. Das ist i.d.R. bei allen so. Scheinbar hat sich das verzögert.
Hallo Georg,
bei uns war das im Preis enthalten - siehe Auszug bedingungskopie:
Safe!Cars 4x4 operated by Budget Mietbedingungen und Hinweise
gültig bei Drucklegung, Änderungen ohne Vorankündigung möglich
* Im Preis enthalten: unbegrenzte km, Steuer, Flughafenzuschläge, Europ Assist, durch den Sie im Notfall innerhalb Namibia, Südafrika und Botswana schnellstmögliche ärztliche Hilfe erhalten - auch per Flugzeug (Diese Versicherung ersetzt nicht den Abschluss einer Reise-Krankenversicherung), Diebstahlversicherung (TLW/ STLW), Versicherung (CDW/ SCDW) mit/ohne Selbstbehalt im Schadensfalle wie angegeben. Der Selbstbehalt ist bei Wagenübernahme als Kreditkarten-Abzug zu hinterlegen. Abschleppkosten, wenn nicht Unfall oder Fahrfehler. Bei Super Cover sind zusätzlich noch die Personeninsassenversicherung (PAI), die Gebühr für einen zusätzlichen Fahrer sowie die Kosten für Glas- und Reifenschäden enthalten. Bei Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht werden (z.B. überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol- oder Drogeneinfluss, Verstoß gegen die Verkehrsregeln, Fahren bei Sandsturm oder in nicht zugelassenen Ländern, Verlust des Autoschlüssels usw.), erlöschen alle Versicherungen.
* Im Preis nicht enthalten: Benzinkosten, Deposit von z.Zt. N$ 1.000 (vor Ort per Kreditkarte zu hinterlegen; bei Rückgabe des Wagens ohne jeglichen Schaden wird das Deposit erstattet). Einweggebühren, Gebühr pro zusätzlichen Fahrer (110 N$ pro Anmietung, zusätzliche Fahrer müssen im Mietvertrag vermerkt sein; bei Super Cover ist die Gebühr für den ersten zusätzlichen Fahrer im Preis enthalten); Anlieferungskosten:.... usw.LG
Pascalinah
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278 VIviking435 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #11@pascalinah
vielen Dank für die Tipps (übernahme in Windhoek Int. am 10.09./Rückgabe am 03.10.).
Hab mir nochmal die Vertragsbedingungen durchgeschaut. Danach sind auch bei Super Cover Glas- und Reifenschäden nicht inbegriffen. Kosten ca. N$ 25,-/Tag. Aber nur wenn man vorher Super Cover abgeschlossen hat, ist diese Zusatzversicherung möglich.
Gruß Jens
PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #12Du irrst, Jens, s.o., ... habe ich eben gerade aus dem Internet kopiert.
LG
Pascalinah
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278 GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #13Hallo Pascalina
Zitat: bei Super Cover ist die Gebühr für den ersten zusätzlichen Fahrer im Preis enthalten); Zitat ende
Ja dann ist doch alles klar. Monieren. Mail kostet nix. Man muss da gegen angehen, sonst machen die das immer mit System.
Gut dass es so ein Forum gibt und Gutes wie Schlechtes aufklärt.
Ein Problem bleibt. Am Schalter wird man vollgehämmert und unterschreibt jeden Sch........ Ich halte es wie immer und buche in D. Wenn dann grössere Probleme Auftreten hoffe ich auf Hilfe vom Veranstalter.
Ich wiederhole es nochmal. Autovermieter wie genannt sind sehr reell.
Wie es mit Kleien Firmen ist hab ich nicht so viel Erfahrung, einmal ging aber auch alles gut.
Grüsse Georg
VIviking435 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #14@pascalinah
..also du hast doch Recht! (sorry). Die Mietbedingungen haben sich inzwischen wohl geändert. Hatte mir vor einigen Wochen einen Auszug gemacht und da stand das noch mit den Zusatzkosten für Glas- und Reifenschäden.
Danke noch mal, wäre sicherlich sonst auch drauf reingefallen.
Gruß Jens
YOYoshikawaGast15. Aug. 2006 · #15Moin zusammen,
zum Thema Rückbuchung:
Bei Autovermietverträgen gibt es die Mölichkeit der Rückbuchung NICHT! WIr hatten in diesem Jahr auch zunächst Probleme und wollten die Visa-Buchung stornieren lassen. Wir haben von der dafür zuständigen Stelle in Frankfurt (Name und Adresse sind mir entfallen, könnte ich aber besorgen) die Auskunft bekommen, dass Abbuchungen von Autovermietern grundsätzlich nicht zurück gebucht werden, da man sich in den Mietverträgen dazu bereit erklärt hat, sämtliche Forderungen über die Karte begleichen zu lassen. Uns wurde geraten, direkt mit dem Vermieter in Kontakt zu treten.
Der Grund für diese Regelung dürfte darin liegen, dass ansonsten der Kunde die Möglichkeit hätte, sämtliche Zahlungen abzublocken, und es für die Vermieter nur mit großem Kostenaufwand an sein Geld zu kommen. Insofern haben nun die Autovermieter ihren Kunden gegenüber einen Blankoscheck.
Gruß, Michael
CHChakalaka16 Beiträge · seit 200616. Aug. 2006 · #16Man muss das aber auch mal im Zusammenhang sehen... wenn Budget oder Safe Cars aber 100 Euro günstiger waren als alle anderen Vermieter, dann rechnet sich das immer noch locker, wenn die hinterher für 2,60 Euro volltanken...
und ich als neuer Mieter möchte gerne einen vollgetankten Wagen übernehmen...
PHphilippk132 Beiträge · seit 200620. Aug. 2006 · #17@ pascalinah
gleiches Problem bei mir! es wurden ohne erklährung 135 n$ und 25 n$ abgebucht. ich versuche das jetzt über ivanowski zu klären.
gruss
Philipp
OAoakie7 Beiträge · seit 200630. Aug. 2006 · #18Bei uns hat das mit Rückbuchungen bzw. eingelegtem Widerspruch funktioniert. Uns wurden im letzten Jahr nachträglich über 1.600 € vom Autovermieter belastet. Wir haben sowohl bei der Bank Widerspruch eingelegt als auch über unser Reisebüro in D recherchieren lassen und haben nach langem Papierkrieg und vielen flatternden Nerven unser Geld wieder gutgeschrieben bekommen.
PHphilippk132 Beiträge · seit 200616. Sept. 2006 · #19hallo
ich habe bei iwaniwski nachgehakt. die wollten das mit budget klären. nachdem die aber nach 2 wochen immernoch nicht antworteten hat mir frau iwanowski den betrag per scheck geschickt. sehr fair!!
gruss
Philipp
Manaslu232 Beiträge · seit 200618. Sept. 2006 · #20Hallo Philipp
danke für die Infos. Wir hatten das gleiche Problem und warten seit 2 Wochen auf eine Antwort von Iwanowski. Nun können wir also doch noch auf eine Rückzahlung hoffen.
Danke, Gruss Manaslu