ReisehummelThemenstarter206 Beiträge · seit 201129. Dez. 2011 · #1Ein Hinweis für alle, die vor der Frage stehen, welches Auto für
den KTP sinnvoll ist.
Offiziell lautet die Aussage bei SANParks, dass 2x4 durchaus möglich ist.
Nur bestimmte Strecken seien ausschließlich für 4x4 zwingend!
Liebe Formis,
ich kann allen nur davon abraten mit einem 2x4 in den Park zu fahren.
Zum einen habe ich nur sehr wenige gesehen und zum anderen haben mir diejenigen alle bestätigt, dass sie wenigstens 1x stecken geblieben sind und
herausgezogen werden mußten.
Auch auf den Hauptwegen sind teilweise weiche tiefe Sandspuren, ganz prägnant
wird es in der weiten Ebene zur Anfahrt nach Grootkolk. Da ist ein Steckenbleiben schon vorprogrammiert.
Hinzu kommt, dass der 4x4 nicht nur gut zum unbeschwerten Fahren ist, sondern ihr habt auch eine wesentliche bessere Sicht, da höher.
Allen eine gute Fahrt wünscht
Reisehummel
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
TanjaH956 Beiträge · seit 200929. Dez. 2011 · #2Naja, ein 2x4 geht schon - aber ein SUV sollte es meines Erachtens auch auf alle Fälle sein - Besonders wegen der Sicht!!
LG, Tanja
jaffles1'312 Beiträge · seit 200629. Dez. 2011 · #3Also wo man auf den Hauptwegen im KTP steckenbleiben könnte, erschließt sich mir nicht!
Wir waren jetzt schon 4x im KTP, sind alle Strecken vielfach abgefahren. Einen Allrad braucht man definitiv nicht (außer für die Zufahrt nach Bitterpan und Gharagab, die aber auch als 4x4 Strecken gekennzeichnet sind!).
Ein SUV mit 2x4 ist wie Tanja schon schrieb völlig ausreichend wegen der besseren Sicht.
Wir haben aber viele gesehen, die problemlos mit mit einem Auto in Größe eines Polos oder noch kleiner diese Pisten gefahren sind.
Einzig in der Regenzeit würde ich nicht auf einen Allrad verzichten wollen!
LG Claudia
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200930. Dez. 2011 · #4Das sehe ich auch so, ich bin gerade zurück aus dem KTP und habe da sogar einen Ford KA getroffen, die Insassen hatten zwar ein Platzproblem (hätte ich auch) und eine sehr schlechte Sicht, Probleme mit den Pisten gabs aber keine. Da kann man sich wirklich nicht festfahren.
Ich stimme Claudia zu, wenns geregnet hat würde ich auch nicht ohne 4x4 fahren, nicht wegen der Wassermassen aber allein wegen der Möglichkeit mal die Böschung hochzufahren um eine temporäre Wasserstelle auf der Piste zu umfahren, das ist mit einem Kleinwagen definitiv nicht möglich...
LG Sasowewi
Bernd1'182 Beiträge · seit 200631. Dez. 2011 · #5Ich stimme Sasowewi vollkommen zu. Wir sind mehrmals im KTP gewesen - immer mit einem 4x4, weil das sicherer und angenehmer ist, aber es geht auch ohne Zweifel mit einem 2x4, wenn man auf die ausgewiesenen 4x4-Pisten verzichtet. Allerdings ist ein SUV schon sinnvoll wegen der besseren Sicht.
Gruß,
Bernd
mafrot328 Beiträge · seit 200931. Dez. 2011 · #6Wir haben gerade 4 Parks mit einem 4X4 besucht - KTP - CKGR - Nxai-Pan - Makgadikgadi Pans National Park und verbringen leider heute unseren letzten Tag in Windhoek
Wenn Du schöne Campingplätze besuchen willst, dann würde ich zumindest nach unserer Erfahrung einen 4X4 nehmen.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200831. Dez. 2011 · #7Hallo Reisehummel,
Wir waren letztes Jahr Ende Oktober auch im KTP unterwegs. Sind mit einem Toyota Avanza gefahren. War kein Problem.
Liebe Grüsse
Annick
WildlifeMoments.de291 Beiträge · seit 200601. Jan. 2012 · #8Hallo zusammen,
aus meiner Sicht hängt es, wie so oft, davon ab was man machen will. Kann man auf die Nebenstrecken und Camps wie Bitterpan verzichten, oder doch eher nicht? Was macht ihr sonst noch so auf der Reise, etc.?
Ich würde für den KTP auch immer den 4x4 nehmen, nicht wg. der Hauptstrecken (wenn es Trocken ist), sondern genau wg. der Nebenstrecken und der klasse Camps wie eben Bitterpan, etc., aber natürlich auch weil für uns zum KTP eben auch der Abstecher, bzw. die Ausreise über Botswana gehört.
Liebe Grüße.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de