Botswana 2012

5 Antworten · 1'023 Aufrufe · gestartet 28. Dez. 2011 von Monk
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201128. Dez. 2011 · #1
Hallo ihr Lieben,

Erstmal zu Beginn, ich bin total begeistert von diesem Forum und den vielen Informationen, die man hier erhält. Das Lesen macht riesigen Spaß und man möchte sofort losfahren...

Wir, mein Mann und ich, lesen nun schon seit einigen Monaten hier im Forum mit und überlegen nun selber nach Botswana zu fahren. Wir könnten nächstes Jahr Mitte August bis Mitte September fahren.
Wir hätten ca. 3,5 Wochen Zeit.
Starten würden wir gerne in Südafrika und die Route sollte in etwa so aussehen:

1. Johannesburg 1 Nacht
dann über Martins Drift nach Botswana

2. Khama Rhino Sanctuary 1 Nacht

3. Kasane: Senyati Safari Camp und evtl. Vic Falls

4. Chobe:
Safari Lodge Camping
Ihaha Camp
Savuti Camp

5. Moremi:
Kwai Camp
Xakanaxa
Third Bridge

6. Flug und 2 Übernachtungen ins Delta

7. Maun

8. Über Gantsi mit einer Übernachung nach Namibia Mariental (Erinnerungen aufleben lassen, Hochzeitstag)

9. Von da über Kgalagadi Transfrontier Park zurück nach Johannesburg

10. Eine Nacht Johannesburg und dann ab nach Hause

Jetzt die leider vielen Fragen:
- geht das in etwa so mit der Zeit die wir haben, was sollten wir streichen (Vic Falls?)

- wo benötigen wir zwingend Übernachtungen, was lohnt sich sonst noch, lässt sich einbauen?

- geht das mit einem Trax? Kann wegen einem Bandscheibenproblem leider nur schlecht in ein Dachzelt...)

- gehen diese Strecken zu der Jahreszeit überhaupt alleine, wir versuchen vorher einen 4x4 Workshop zu besuchen...bin da etwas ängstlich, wenn ich auch nur die Beifahrerin bin. Mein Mann ist entspannter 🙂

Das ist ganz schön viel für den Anfang, vor allem ohne Erfahrungen...ich würde mich über jeden Tip und Ratschlag sehr freuen.
Schon mal vielen Dank

Chris
5'479 Beiträge · seit 200929. Dez. 2011 · #2
Von der Strecke her hätte ich keinerlei bedenken, diese genau so zu fahren. 3,5 Wochen würden mir dabei locker ausreichen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'610 Beiträge · seit 200729. Dez. 2011 · #3
Hi,

ein herzliches Willkommen im Forum!!!!

Ich stimme Topobaer zu - die Strecke ist gut zu schaffen. Ihr solltet aber langsam aber sicher anfangen, die Camps in den N.P. zu buchen. Mitte Aug/Sept. ist Hauptreisezeit (z. B. noch Ferienzeit in Deutschland).

zum Dachzelt: mein Mann und ich haben beide große Probleme mit unseren Wirbelsäulen und schlafen trotzdem super gut im Dachzelt.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
444 Beiträge · seit 201130. Dez. 2011 · #4
Hallo!

Warum geht ihr Mitte August - habt ihr schulpflichtige Kinder?

MfG

Jochen66
461 Beiträge · seit 200830. Dez. 2011 · #5
Hallo Chris

Grundsätzlich geht das.
Dachzelt / Trax: Würde ich mir nochmals überlegen. Ihr habt viele km und mit einem Trax ist das weniger angenehm als mit Fahrzeug mit einem einem Dachzelt. Zudem schläft man im Dachzelt viel viel besser und kriechen müsst ihr beim Trax auch (insbesondere der Aussere).

1. Tag:
Je nach Ankunft, aber ich würde gleich mal ein Stück nach Norden fahren. Joburg gibt nicht viel her. Z.B. bis Polokwane und dort ein Hotel nehmen.
2. Khama würde ich nicht gehen, weil ihr kommt da einfach nur an und macht doch ein paar km mehr. Ich würde bis Francistown fahren. Oder eine 2te Nacht investieren-
3. Serowe bis Kasane an einem Tag ist sehr sehr weit. Darum ab Francistown besser.
4. Kasane ist ein wirklich toll -Vic Falls unbedingt einplanen und dafür eine Tour buchen.

Gruss
Tom

PS: Habe etwa diese Strecke im Trax gemacht, kam überall durch (2009 und da war es extrem mit Regen etc.) Folgende Reisen waren mit einem Hilux und Dachzelt einfach angenehmer zu reisen. Nissan geht auch. Fahrzeug soll aber ein Schubladen System haben (das eben auch speziell wegen den Bandscheiben ..)
Themenstarter3 Beiträge · seit 201102. Jan. 2012 · #6
Hallo,

Als erstes Euch allen noch schnell ein frohes neues Jahr...vielen Dank für Eure sehr schnellen und hilfreichen Antworten. Ich kann leider erst jetzt antworten, weil wir über die Feiertage im Ausland waren und kein Internet hatten...

Eure Antworten haben mich in unseren Reiseplänen bestärkt und wir freuen uns bereits riesig auf den anstehenden Urlaub und planen und lesen fleißig im Forum und Reiseführern und natürlich Karten.

@ Jambotessy: Wir habe bereits angefangen die Campingplätze in den NP
anzufragen. Ich denke wir werden doch mit einem Trax fahren.
Erstens fühlen wir uns in einem Auto nachts wohl etwas
sicherer und man kommt damit wohl auch überall durch....
Hatten einen Trax bereits in Namibia und waren sehr zufrieden.
Gibt es ja auch mit großem (140 L) Tank.

@ Jochen 66: Du meinst wegen der Hauptreisezeit? Das ist uns schmerzlich
bewußt. Wir haben noch keine Kinder, arbeiten aber in zwei
Unternehmen mit vielen Mitarbeitern, in denen leider nur eine
begrenzte Anzahl Mitarbeiter gleichzeitig in Urlaub können...
Dreieinhalb gemeinsame Wochen sind da schon ein Wunder!

@ Tom Swiss: Werden wohl doch den Trax nehmen, siehe oben....
In Joberg bleiben wir nur die erste Nacht, weil wir letztes Jahr
mit dem Hin Flug Probleme hatten und somit die ersten Tage
anstrengend waren. So hätten wir etwas Puffer.
Die Vic Falls würden wir dieses Mal weglassen, passt von
unserer Reiseplanung schlecht.
Wir nehmen am Anfang aus diesem Grund auch gerne längere
Strecken in Kauf, um schneller in den Norden zu gelangen und
dann mehr Zeit zu haben.

Wir sind sehr beruhigt, das die Strecke generell so fahrbar zu sein scheint....
Mal sehen was die Reservierungsanfragen machen.

Wir werden aber sicher noch die ein oder andere Frage stellen müssen...

Wir halten Euch auf dem Laufenden. Vielen Dank nochmal!

Monk