michaandiThemenstarter52 Beiträge · seit 200728. Dez. 2011 · #1Liebe Mitglieder!
Erstmals wünsche ich einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
..und nun zu meiner Frage:
Meine Tochter wäre an einem Schüleraustausch mit einer Schule in Swakop oder Windhoek interessiert. Hat jemand Erfahrung oder kann uns seine Hilfe anbieten. Melissa würde sich sehr freuen. Sie ist jetzt 14 Jahre alt geht zur Zeit in die 8. Klasse Gymnasium in Winnenden/ Deutschland und würde gerne 2 - 3 Monate in einer Schule verbringen am Besten dann in der 9. oder 10. Klasse. (natürlich könnten wir auch eine Schülerin bei uns aufnehmen). Wir sind im August 2012 in Namibia und könnten eine Schule anschauen (oder die Schule auch uns 🙂 ).
Viele Grüße von
Andrea und Melissa
piscator1'483 Beiträge · seit 200928. Dez. 2011 · #2Hallo ihr Zwei,
habt ihr schon gegoogelt? Habe es eben versucht. Da gibt es eine ganze Menge, auch schon mit ganz konkreten Angaben.
Gruß Reinhard
michaandiThemenstarter52 Beiträge · seit 200728. Dez. 2011 · #3Hallo Reinhard,
natürlich habe ich schon übers Internet geschaut. Da ich aber keinerlei Erfahrung habe mit den Organisationen wäre es sicherlich hilfreich für uns wenn sich jemand auskennt oder kontakt zu Schulen hat. Beim VDA haben sie uns gesagt: "Wir sollten uns doch in Namibia die Schulen anschauen, wenn wir nächstes Jahr in Swakop sind". Somit wäre es für uns einfacher wir hätten Hilfe einen Ansprechpartner zu finden.
Liebe Grüße
Andrea
Jochen66444 Beiträge · seit 201128. Dez. 2011 · #4Hallo!
Die Deutsche Schule in Windhoek! Sie unterrichtet nach dem Lehrplan von Baden Württemberg.
MfG
Jochen66
jaw2'048 Beiträge · seit 200728. Dez. 2011 · #5Hallo Andrea und Melissa,
da ich beruflich 2010 einige Zeit in Namibia war haben meine 4 Kinder für 5 Monate die DHPS in Windhoek besucht. Die Schule ist prima auf Gastschüler eingestellt. Du kannst eine Gastfamilie über die Elternvertreter suchen. Ob das im Austausch was wird musst du dann abwarten. Wahrscheinlicher ist es, dass du einseitig Gasteltern für die Zeit finden kannst.
Auch wenn die DHPS sich an dem Lehrplan von BaWü orientiert, es passt nicht zusammen, weil die Schuljahre anders laufen. Beginn ist im Januar und Ende im Dezember. Die DHPS teilt dies in 2 Schulhalbjahre, staatliche Schulen haben 3 Teile mit Zeugnissen, die jeweils von Ferien getrennt werden.
Wir haben die Kinder daher in die jeweils höhere Klassenstufe geschickt, das war zwar anspruchsvoll, hat sich aber bei der Rückkehr nach D gelohnt. Entstandene Lücken mussten sie aber heftig nacharbeiten - sie waren von Februar bis Beginn neues Schuljahr weg aus D. Daher waren alle nur mit Vorbehalt versetzt (sie hatten ja kein Versetzungszeugnis).
Du kannst dich gern per pms melden für einen Austausch mit meinen Kindern (damals 11, 14, 14 und 17).
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200728. Dez. 2011 · #6Hallo,
auf der Privatschule Swakopmund ist so etwas meines Wissens auch möglich.
http://www.pss.com.na/Sonnige Grüsse
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
michaandiThemenstarter52 Beiträge · seit 200730. Dez. 2011 · #7Hallo!
Vielen Dank für die Info. Hat jemand kontakte zur Privatschule in Swakop?
Hallo jaw! Werde mich bei Dir melden.
Liebe Grüße
Andrea
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200730. Dez. 2011 · #8michaandi schrieb:Hat jemand kontakte zur Privatschule in Swakop?
Hallo Andrea,
ja, habe ich. Schreib mir doch eine PM. Du musst dich mit der Kontaktaufnahme zur Schule jedoch noch ein wenig gedulden, denn es sind ja gerade die großen Sommerferien.
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der junge38 Beiträge · seit 201101. Jan. 2012 · #9Hallo,
ich bin selbst 14 Jahre alt und mache von Juli bis Oktober einen Schulaufenthalt an der Shps in windhoek, da kommt man meines wissens nur hin wenn ein Familienmitflied schoneinmal auf die Dhps gegeangen ist (in diesen Fall mein Vater). Bei mir war es so, dass ich erst die einverständniss erkärung meiner schule gebracuht habe um dann einen antrag bei einer schule zu stellen. Wenn dann die schule in Namibia zugestimmt hat muss man bei der Namibianischenbotschaft ein Visum beantragen.
Viele grüße Niklas
Der junge38 Beiträge · seit 201101. Jan. 2012 · #10Der junge schrieb:Hallo,
ich bin selbst 14 Jahre alt und mache von Juli bis Oktober einen Schulaufenthalt an der Dhps in windhoek, da kommt man meines wissens nur hin wenn ein Familienmitflied schoneinmal auf die Dhps gegeangen ist (in diesen Fall mein Vater). Bei mir war es so, dass ich erst die einverständniss erkärung meiner schule gebracuht habe um dann einen antrag bei einer schule zu stellen. Wenn dann die schule in Namibia zugestimmt hat muss man bei der Namibianischenbotschaft ein Visum beantragen.
Viele grüße Niklas
michaandiThemenstarter52 Beiträge · seit 200702. Jan. 2012 · #11Hallo Niklas,
Danke für Deine mail. Das mit der Einverständenerklärung unserer Schule ist kein Problem, wir haben schon angefragt. Jedoch war von uns leider noch niemnad auf der Dhps in Windhoek.
Vielleicht kannst Du im Sommer einmsal nachfragen wennn Du unten bist. Wir sind im August auch in Namibia. Hast Du lust Dich mit uns zu treffen?
Liebe Grüße
Andrea
PS Bist Du in facebook?
WOWoMaGast02. Jan. 2012 · #12Hallo Andrea,
von einer Vorschrift dass ein Elternteil die DHPS besucht haben muss hab ich noch nie gehoert. Normalerweise sollte es kein Problem geben...
😐 Mein Tipp waere deshalb: einfach mal eine Anfrage per
Kontaktformular an die DHPS schicken. Es gibt auch ein Austauschprogramm, vielleicht kann man den Schulbesuch eurer Tochter in diesem Rahmen organisieren.
Kann nur sein dass ihr ein bisschen Geduld aufbringen muesst wegen der Antwort da im Moment noch Ferien sind - das Verwaltungspersonal ist zwar teilweise anwesend, aber die zustaendige Person vielleicht nicht.
lg
WoMa
Der junge38 Beiträge · seit 201102. Jan. 2012 · #13Hallo,
also ich habe es gerade nochmal nachgelesen, also der Erziehungberechtigte muss Mitglied bei der Dhps sein das wiederum kann jeder beantragen.
Mfg Niklas
WOWoMaGast02. Jan. 2012 · #14Ja, das ist richtig so 🙂