WWwww.dt800.de221 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #1... Verzollen heisst Einfuhr, die ist aber in Namibia teuer und für Linkslenker nicht mehr möglich.
Vernüftig ist nur die zeitweise Einfuhr mit Carnet. Da dauert der Zoll keine Stunde. Zoll-Kosten, ich kann mich nicht an welche erinnern.
Gruss
www.dt800.de
GEGernot EickerGast15. Aug. 2006 · #2<br><br>Post geändert von: Gernot Eicker, am: 15/08/2006 11:39
GEGernot EickerGast15. Aug. 2006 · #3moin,
1982 habe ich 2 Unimogs per Decksladung (Kosten) nach Walfishbay verschift. Ich hatte Carnets de Passage für jeweils 4000.- DM. Als wir nach Walfishbay kamen, standen die Wagen zur Abfahrt bereits in einer Halle. Ich brauchte nur noch die "Third Party" und dann konnte es losgehen. Das Abholen hatte keine halbe Stunde gedauert!
Ganz anders der 3. Unimog, der nach Durban verschifft wurde. Um den aus dem Zollbereich zun bekommen haben wir Tage gebraucht, aber bei dem Strand und den Fischrestaurants war das zu ertragen.
BTW nach den Carnets hat nie einer gefragt. Als wir die hier zurückgeben mussten, haben wir die Unimogs einfach in BOT unter den Namen unserer Freunde angemeldet, was -wenigstens damals ging. Ich kann mir vostellen, dass das jetzt anders ist.
In BOT haben die jetzt sogar so etwas wie hier den TÜVB)
Gruss Gernot
ULUlli931 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #4Gernot,
deine Erfahrungen klingen nach Tausend und einer Nacht, dürften aber leider ähnlich Geschichte sein...
Und wie schon erwähnt werden links gelenkte Fahrzeuge nicht mehr zugelassen so daß eine Einfuhr wenig Sinn macht. Bleibt also nur das Carnet...
Pascy, unabhängig davon würde ich gern wissen warum die Verzollung von 2 Fahrzeugen in einem Container billiger sein sollte? Zoll zahlst du gegebenenfalls für das Fahrzeug, nicht für den Container. Gegebenenfalls sparst du allenfalls die Handling Fee für einen Container, das dürfte aber im Vergleich zu den restlichen Kosten minimal sein.
Ulli
GEGernot EickerGast15. Aug. 2006 · #5moin,
ja, leider hat das "Märchen" inzwischen ein Ende:(
Den 1. Unimog habe ich nach einem Motorplatzer in Matlapaneng zum Ausschlachten für ein paar Pula verkauft.
Der 2. wird inzwischen wieder aufgebaut, und der 3. läuft inzwischen als Feuerwehrwagen auf einer Farm bei Ghanzi.
Aber das ganze Camping-Equipment ist noch da, und wenn ich nach Botswana fliege, muss ich mir eben einen 4x4 besorgen.
Gruss Gernot
Pascy6 Beiträge · seit 200616. Aug. 2006 · #6Ein Hallo in die Runde, schön das sich so viel bewegt. Um einige Punkte klar zu stellen, Carnet ist richtig und bekannt - Danke - anders wars nicht gedacht. Verzollung - Das Auto aus dem Container im Zollfreilager und das Durchbringen über einen dritten ist klar, dass es billiger wird - denn der Zeitaufwand für den Spediteur wird ja kleiner - er läuft ja dann einmal auf ein Büro...
Preise (Offerte) von meiner letzten Reise 40 fett container 1800 ohne Klimbim jenes und dieses - 20 feet container 1580 jeweils in schweizer fränkli. Das Klimbim wie Kran 2 bis 3 x ist ja dann nur einmal... anstelle jeder einzeln usw.
Ich suche hier Interessenten die mit meinem Landy ins Kistchen wollen - der Rest ist mir grösstenteils bekannt und habe auch Spediteur vor Ort der den Container baldmöglichst entleert - Standkosten entflallen... und ich brauche nicht Ferientage um auf das nie berechenbare Eintreffen des Frachters zu warten.
Ich freue mich auf die neuen Beiträge und Inputs...
Axel1'130 Beiträge · seit 200616. Aug. 2006 · #7Da ich so ein geplanter "Verschiffer" binB) könnt es ggf interessant sein. ich will meinen RR ggf zum Ende des Jahres nach WB verbringen lassen und eruire gerade die Kosten bei div. Speditionen.
Axel (aus München)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Pascy6 Beiträge · seit 200617. Aug. 2006 · #8Salü Axel. melde dich doch per Mail direkt bei mir - pascal.eisenhut@gmx.net
Salve Pascal<br><br>Post geändert von: Pascy, am: 16/08/2006 22:08
PApangolin136 Beiträge · seit 200617. Aug. 2006 · #9Hallo
wir gehören auch zu denjenigen die ein Fahrzeug nach Walvisbay verschiffen werden.
Geplant ist Ankunft in Walvisbay irgendwann zw. dem 10. und 16. Februar 2007.
Melde Dich doch mal unter
pangolin@gmx.ch
Gruss Sonja
REreto74 Beiträge · seit 200617. Aug. 2006 · #10hallo autoverschiffer
man sollte bedenken, dass bei einem grossen container mit zwei autos, der verlust umso grösser ist, sollte der container über bord gehen, gekappt werden, oder herunterfallen. hört sich unangenehm an, kommt leider immer noch bei 10% der container vor. ich denke, da sollte sparerfolg und vernunft in der waage stehen. so viel ich weiss kann man ca. 300.- euro sparen mit dem grösseren container. macht 150.- pro partei. die handlingsfee und das herauslösen bezahlt man sowiso per auto. da frage ich mich ob sich das lohnt, für so einen geringen betrag. dazu kommt das man an einigen häfen mehr bezahlen muss für den ablad eines 40 fuss containers. wir haben damals mehr geld in die hand genommen um ab basel zu verschiffen. das war etwas teurer, aber es hat sich sehr gelohnt. perfekte organisation, das auto selber in den container gefahren und gesichert...
diese paar franken lohnen sich am schluss .
weiter viel freude an der planung.
grüsse reto
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200617. Aug. 2006 · #11vielleicht ein wenig off topic, aber gibt es wirklich Gründe einen Wagen von Europa ins südliche Afrika zu schiffen ? Ich habe mir das schon immer überlegt und durchgerechnet - aber ich komme zu keinem Ergebnis, da das Verschiffen so teuer ist und finde einfach keinen Grund (außer es handelt sich jetzt um einen Unimog oder Ähnliches). Vielleicht könnt ihr ja mal einen Umwissenden aufklären . . . 😏
Pascy6 Beiträge · seit 200618. Aug. 2006 · #12Salü zusammen,
Reto ich danke Dir für deine Sorge aber bitte - 10% der Welthandel würde zusammenbrechen... und ich würde sofort Containerhersteller werden - tolles Business.
Konno
Die Sache liegt wie folgt: Wenn man immer wieder mal oder über längere
Zeit dort ist kann es sich lohnen. Anstelle des Mieten - bei uns gings das letzte mal im Vergleich zur Miete gerade so fürs verschiffen auf (6 Wochen) aber dies ist ja immer abhängig was man mietet usw. Vergleicht man dies mit Kauf steht die Sache natürlich wieder komplett in einem Missverhältnis fürs verschiffen. Auch die Umtriebe mit Carnet usw. entfallen dann ja.
Bei mir ist es wie folgt: Ich habe meine Kiste selbst restauriert kenne jede Schraube oh ja einige Schrauben haben auch ihre Namen gekreigt - "Sauchaib" rechts lösst sich gerne auf Schotter... Da weiss Mann was er hat. Würde ich jedoch nicht weiter empfehlen (Restaurieren meine ich). Aber Fakt für mich ist, ich habe meine erprobte Ausrüstung - dies ist wenig und ich gehe gerne einweinig weiter abseits wie die Standards und dort habe ich gerne was ich kenne und worauf ich vertraue (bis ich schlagartig das Vertrauen dann doch verliere 😉 gehört ja auch dazu)
Es gibt wohl tausend Arrgument dafür und mindestens so viele dagegen - mit Vernunft hat dies wohl nicht immer was gemein.
Salve Pascal
PApangolin136 Beiträge · seit 200618. Aug. 2006 · #13Hallo Reto
Danke für Deine Inputs. Werden uns die Verschiffung im 20 oder 40 ft Container nochmals ganz genau überlegen.
Gruss Sonja
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200618. Aug. 2006 · #14😄 danke pascy, meine Bauchdecke bewegt sich immer noch 😄
ja, es ist wie so oft im Leben mit den Argumenten auf beiden Seiten, aber für mich klingt das, als ob du für deine Frau ein Ticket suchst, na da kann man natürlich nicht ver- und wiederkaufen 🤩