BUbudgieThemenstarter2 Beiträge · seit 200614. Aug. 2006 · #1Hallo !!
Wir waren mit 2 Personen 10 Tage im Dezember 2005 in einem 4x4 Nissan mit Dachzelt (inkl.Campingausrüstung) in Namibia unterwegs. Hat uns so gut gefallen, dass wir nun wieder im Dezember/Januar ca. 20 Tage mit etwas mehr Zeit unterwegs sein wollen.
Nun stellt sich uns die Frage ob wir bei einem 4x4 mit Dachzelt bleiben oder einen Bushcamper (4x4 mit festem Camping-Aufbau) mieten. Ist zwar etwas teurer, könnte aber vielleicht gewisse Vorteile haben, oder ... ?
Daher wäre es schön, von Euren Erfahrungen zu lesen.
Vielleicht hat jemand sogar schon beide Varianten "hinter sich".
Vielen Dank im Vorwege für Eure Infos<br><br>Post geändert von: budgie, am: 14/08/2006 20:55
ELeler8 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #2hallo budgie
wir hatten letztes Jahr einen Bushcamper. Für uns hatte er zuviele Nachteile. Er ist innen sehr sehr eng nach einer Woche war alles verstaubt.
Der grösste Nachteil war aber dass er vorne nur eine Sitzbank hatte. Es war relativ unbequem. Die Trinkflaschen, Fotoausrüstung, Reiseführer etc. alles lag am Boden.Für unsere diesjährige Reise haben wir uns fürs Dachzelt entschieden.
Liebe Grüsse
Elisabeth
anddor459 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #3Hallo,
da es im Dezember öfter mal regnet, denke ich ist der Bushcamper vorteilhafter. Es ist nicht wirklich toll, wenn nichts wirklich mehr trocken wird .....
Bin aber selber Dachzelter !
Gruß
anddor
🤩
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #4Die selbe Frage wird sich uns demnächst auch stellen, Dachzelt oder Camper?
Was wir bis jetzt wissen das es einen neuen modifizierten Bushcamper gibt.
Er soll anhand der Fotos nun alle Fenster in Stehhöhe haben. Vorn ein kleiner Tisch links und rechts eine Sitzgelegenheit. Genügend Stauraum innen und aussen und mit dem neuen 2.7i Motor auch wesentlich weniger Verbrauch haben, ist aber trotzdem mit einem Longrangetank versehen.
Das mit dem Staub, da mache ich mir keine Illusionen in Afrika, gehört einfach dazu. Hier muss man alles in Plastikbeuteln verstauen. Dass das Platzangebot nicht mit einem Wohnmobil zu vergleichen ist liegt auf der Hand, er soll ja noch in den Dimensionen geländetauglich sein.
Meine Überlegung für den Bushcamper wäre das der Zeltaufbau entfällt.
Bei schönen Wetter ist das Campieren wie mit einem Dachzelt, hingegen bei Wind, Kälte oder Regen (je nach Jahreszeit/Ort) hat man eine Rückzugsmöglichkeit.
Tendenziell werde ich wohl eher zu einem Bushcamper neigen, auch weil der Kochherd, Kühlschrank fest verbaut ist und ich auch sonst mehr Stauraum haben werde, so vermute ich wenigstens. Einige Gegenstände müssen dennoch in gepolsterten Kunstoffkisten verräumt werden ,Fotokamera/Objektive und solche heiklen Dinge.
Im September sollte ich einige Fotos von einem Forumsmitglied bekommen und dessen Erfahrungsbericht mit dem neuen Modell. Bis Dahin lass ich mal offen ob Dachzelt oder Camper.
Ich glaube das ideale Fahrzeug das allen Ansprüchen gerecht wird gibt es noch nicht, da muss jeder für sich entscheiden auf was er mehr Wert legt.
Gruss VA
PS noch eine Frage an Eler,
hattet ihr den 4.2Liter Landcruiser oder den neuen 2.7Liter auf Hilux Basis der auf Hilux Basis hat alle Fenster des Cab auch hinten auf gleicher Höhe<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 15/08/2006 07:51
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Axel1'130 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #5Man sollte bei einem Buschcamper das Problem der Hitze im Dez nicht vergessen. Ich war mal mit ein paar Jungs (1,80m und 1,90m, normale Breite) unterwegs, die einen BC fuhren im Dez, während ich im Dachzelt unterwegs war. Der Wagen hat sich mit der Zeit auf den Pisten innerlich aufgelöst, Temp innen nachts bei geschlossenener Tür ca 25-30 C, Betten sehr schmal, gefrühstückt wurde trotzdem draussen, also m.E. einziger Vorteil kein Zeltaufbau, Nachteil Höhe, Fahreigenschaften ( hatte nicht jemand aus dem Forum vor kurzem einen Unfall incl. Bilder?). In SA würde ich einen richtigen Camper nehmen, in NAM und BOT nur Dachzelt zu dieser Zeit.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
BTBeate Thierauf6 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #6Hallo,
wir fahren auch im Dezember/Januar für 3 Wochen und haben auch einen 4x4 mit Dachzelt gebucht. Sind die Zelte denn wasserdicht? Der Kommentar von Anddor hat mich gerade stutzig gemacht.
Grüße
Beate
Axel1'130 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #7Beate Thierauf schrieb:Hallo,
wir fahren auch im Dezember/Januar für 3 Wochen und haben auch einen 4x4 mit Dachzelt gebucht. Sind die Zelte denn wasserdicht? Der Kommentar von Anddor hat mich gerade stutzig gemacht.
Grüße
Beate
Das kommt sicher auf die Pflege das Zeltes an. Bei meinem letzten Urlaub hatte ich im Dez nur einmal Regen, und das hielt das Zelt aus. Ob natürlich bei einem längeren mehrtägigem Aufenthalt unter Gewitterbedingungen das Zelt dicht ist, ggf. fährt man dann einfach weiter. Außerdem trocknet im Dez/Jan. das Zelt relativ schnell, zumindest in NAM, im Regenwald eher nicht.;) Im schlimmsten Fall läßt sich die Abdeckhaube über die Zeltspitze legen, dadurch kommt das Wasser dann nicht von oben rein.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Windhuk183 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #8Hallo!
Es kommt natürlich auch drauf an, wohin ihr fahren wollt!!!! Hat der 4x4.Wir fahren lieber mit Zelten, im Oktober, wenn wir unten sind, sogar Bodenzelt!.Denn in Namibia unterwegs, hat man schnell eine Pad, die ihr unter Umständen nur mit 4x4 fahren könnt. Und die Zelte sind ganz schnell aufgestellt!;)
LG
Elisabeth
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
namibian-life-travel@iway.na
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen
http://www.namibian-life-travel.com BTBeate Thierauf6 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #9🙂 na dann schauen wir mal und dann sehen wir schon (wie der Bayer so sagt)
PApangolin136 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #10Hallo
wir waren mit Landcruiser Bushcamper als auch mit Hilux und Dachzelt unterwegs. Wir ziehen den Hilux mit Dachzelt vor.
Den Bushcamper haben wir nur 1 x gemietet. Obwohl wir eher zu den kleinen Personen zählen, war es im Bushcamper doch eng. Mit mehr als zwei Personen würde ich aber niemals im Bushcamper reisen. Der Platz für die oberen Betten ist doch sehr klein und eng.
Zudem, wenn die Schlafstelle über den Sitzpolstern eingerichtet ist, geht gar nichts mehr im Auto. Der Zugang zu den Stauräumen ist blockiert.
Das Einzige was für den Bushcamper meiner Meinung nach spricht, ist: Die Zeitersparnis - kein Aufstellen und kein Abbrechen des Zeltes. Speziell am Morgen, wenn man auf die Pirsch will, fällt das ins Gewicht, ist aber alles eine Sache der Organisation.
Der Zugang zur Kühlbox war im Landcruiser auch einfacher. Beim Hilux hingegen muss dafür jedes Mal das Canopy geöffnet werden.
Wenn's regnet - dann ist ein Landcruiser Bushcamper sicher von Vorteil. Bis anhin waren wir immer im südlichen Winter unterwegs - also kein Regen! Aber auf unserer nächsten Reise im Feb./März werden wir wieder mit Dachzelt reisen. Ich freue mich darauf, auch wenns ab und zu regnen wird - bei den Temperaturen im Feb./März wird das Zelt auch sehr schnell trocknen.
Grüsse
Sonja
anddor459 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #11Beate Thierauf schrieb:Hallo,
Grüße
Beate
Hallo Beate,
keine Angst 🤩 die Zelte sind wasserdicht, nur die Matraze und die Schlafsäcke können klamm werden ....
Gruß
anddor
😗<br><br>Post geändert von: anddor, am: 15/08/2006 19:06
ELeler8 Beiträge · seit 200616. Aug. 2006 · #12Hallo VA
Wir hatten einen 4x4 Nissan Bushcamper 3,2l Diesel. Der Innenraum war eigentlich nur zum schlafen gedacht weil alles sehr eng war. Gekocht haben wir immer draussen. Es hatte zwar 2 Kochplatten aber wie gesagt man bekam fast Platzangst. Dass wir nicht zufrieden waren lag nicht am Vermieter sondern an uns. Wir hatten uns alles etwas grösser vorgestellt.
Ansonsten war das Fahrzeug sehr zuverlässig.
Gruss
Elisabeth
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200616. Aug. 2006 · #13Wenn ich alle dies Argumente lese hat wohl ein Dachzelt eher Vorteile gegenüber einem Bushcamper, da werde ich mir nochmals gut überlegen müssen was ich anmieten werde, Danke auch von mir für die vielen Infos!
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
BUbudgieThemenstarter2 Beiträge · seit 200616. Aug. 2006 · #14Hallo
und vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Wir fühlen uns nun doch in unserer Absicht, das Dachzelt zu wählen, bestärkt.
Haben im letzten Jahr (auch bei 2 "Weltuntergangs-Regenschauer-Nächten") im Dachzelt alles trocken überstanden.
Haben jetzt ein recht günstiges Angebot von CAPRIVI-CARHIRE für die 20 Tage vorliegen und werden wohl "zuschlagen".
Vielleicht sieht man sich innerhalb der 22 Tage im Dezember/Januar in Namibia? Eventuell kann man sich ja zusammentun und dann für ein paar Tage das Kaokoveld mit mehr als nur einem Fahrzeug bereisen ;o)
Ich werde in der bis Dezember verbleibenden Zeit das Forum auf jeden Fall regelmäßig besuchen.