BABadenerThemenstarter2 Beiträge · seit 201116. Dez. 2011 · #1Hallo liebe Namibia-Experten
wir (4 Erwachsene) wollen im Sept.2012 3 Wochen zum ersten Mal nambia auf eigene Faust erkunden. (nicht campen, sondern in Farmen usw. nächtigen. Wir wollen ein 4x4Fahrzeug für diese Zeit mieten.
Wer könnte zu Fahrzeugtypen - wo ich mich gar nicht auskenne - und zu Vermieter, die empfohlen werden können, uns etwas raten. Sollen wir das Fahrzeug in Deutschland oder vor Ort buchen?
Für Ratschläge wären wir sehr dankbar.
Viele Grüße aus baden
rhh64983 Beiträge · seit 201116. Dez. 2011 · #2Hallo,
lies dich Mal hier durch:
http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen.htmlDazu haben schon viele ihre Meinung kundgetan. Wiederholungen sind etwas langweilig ...
Beste Grüsse
Ralf, aus dem stürmischen Deutschland
tau123 Beiträge · seit 201116. Dez. 2011 · #3Hallo Badener,
welches Auto Ihr anmietet, hängt meiner Meinung schon davon ab, ob ihr 4x4 Erfahrung habt und welche Strecken Ihr fahrt. Die Strecken, insbesondere die Gravelroads sind nicht zu unterschätzen. Um weiterhelfen zu können, wäre es daher hilfreich, wenn wir wüßten, welche Tour Ihr fahren wollt. 😎
Autoanbieter findet Ihr unter www.natron.net.com
Ich würde nach meinen bisherigen Erfahrungen direkt bei den Anbietern in Namibia buchen, da sich diese meiner Meinung besser um den Zustand der Wagen insbesondere der Reifen kümmern.
WEnn Fragen da sind, schickt mir gerne eine PN.
Grüsse tau
Travelboy705 Beiträge · seit 201016. Dez. 2011 · #4HY Badener,
für 4 Personen würde ich ein Fahrzeug wie dieses wählen
http://www.camperboerse.de/popup/fahrzeug_details.asp?id=251&chnl=cb&path=afrika/kea_campersEin 4x4 als Doppelkabine für 4 Personen und hinten habt ihr ausreichend Platz für Gepäck.
Und keine Angst, ihr müßt dazu keine Offroadexperten sein, ein 4x4 läßt sich wie ein normaler PKW fahren, nur hbt ihr dann entsprechend hohe Sitzposition, bessere Bodenfreiheit und im NOTFALL auch mal den 4x4 - z.B. für die letzten km im Sossusvlei 😉
An sonsten sollten im September alle Pads in einem guten Zustand sein.
Wichtig - und das gilt auch für PKW - ist ein umsichtiges Fahren mit angemessener Geschwindigkeit.
SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Rocky1964709 Beiträge · seit 201116. Dez. 2011 · #5Travelboy schrieb:...für 4 Personen würde ich ein Fahrzeug wie dieses wählen
http://www.camperboerse.de/popup/fahrzeug_details.asp?id=251&chnl=cb&path=afrika/kea_campers
...
Und keine Angst, ihr müßt dazu keine Offroadexperten sein, ein 4x4 läßt sich wie ein normaler PKW fahren, nur hbt ihr dann entsprechend hohe Sitzposition, bessere Bodenfreiheit und im NOTFALL auch mal den 4x4...
Diese Einschätzung teile ich nicht! Das mag evtl gerade noch bei einem SUV durchgehen, aber nicht bei 4x4-Pickups, LR Defender oder Land Cruiser.
Und gerade wegen diesen Fehleinschätzungen gibt es so viele Unfälle unter den Touris!
Wer in Europa vollelektronische PKW mit ABS, ESP, Progonten, selbsttätig abblendende Spiegel, Regensensor, Einparkhilfe, Lichtsensor, Luftfahrwerk, Abstandswarner, Nachtsichtdisplay, Toter Winkel-Assistent, Verkehrszeichenerkennung, Notbremsassistent, Intelligenter Tempomat, Spurhalteassistent und ähnlichem Schwachfug gewöht ist, dürfte schnell mit einem 4x4-Pickups, LR Defender oder Land Cruiser überfordert sein.
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
jaw2'048 Beiträge · seit 200716. Dez. 2011 · #6Hallo Badener,
im September braucht ihr für die meisten Strecken keinen Allrad.
Ein DC hat hinten nur begrenzt Beinfreiheit und ihr kommt während der Fahrt nicht an das Gepäck. Mir wäre daher ein Landcruiser für 4 Erwachsene angenehmer und ohne Campingausrüstung reicht der völlig aus vom Platz her. Wenn schon DC - Pick up, dann unbedingt einen Toyota Hilux, da die Nissan noch enger sind.
Wenn ihr nur Teer und Gravel fahren wollt, also keine Allradstrecken, dann würde ich Euch aber eher zu einem Toyota Quantum. Laßt die letzte Sitzbank beim Vermieter rausnehmen und ihr habt Platz ohne Ende, sitzt hoch und könnt euch z.B. in Etosha zur Tierbobachtung im Auto auch etwas bewegen. In der Trockenzeit kommt ihr damit für eine Lodgetour sicher viel besser zu Recht als in jedem 4x4.
Viele Grüße
jaw
- ein Badener -Landsmann, den es in den Osten verschlagen hat -
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
JoMue76 Beiträge · seit 200717. Dez. 2011 · #7Hallo Badner,
ich würde mal in Deutschland bei Landrover und Toyota vorbeigehen und mal in einem Defender oder Hilux CC-Pickup Probesitzen und Euch dann überlegen insbesondere ob das mit dem DC o.k. geht.
Ansonsten würde ich noch auf in Richtung VW-Bus verweisen. Hierzu gibt es auch schon mal ein posting, Siehe hier
http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/102661-mietwagen-in-otjiwarongookahandja-abholenabgeben.html?limit=6&start=6Fragt mal bei Wucher Garage in Okahandja nach ob er noch einen Syncro hat, ansonsten würde ich jederzeit auch mit einem normalen VW-Bus losziehen auch wenn diese von Wucher schon etws älter sind - würde ich auch einem oben beschriebenen Toyota Quantum vorziehen.
Letztendlich ist Bodenfreiheit in einem Land wie Namibia immer gut - nebenbei, wenn Ihr höher sitzt seht Ihr auch die Tiere besser..... 😉
Ich würde mich auch nicht "schalu" machen lassen, lasst es langsam angehen und Euch egal für welches Fahrzeug Ihr Euch entscheidet - genau erklären und testet "alles" bei der Übergabe.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Grüße auch aus Baden....
Jochen
P.S.
Bitte schaut Euch die "Berichte" zu den verschiedenen Autovermietungen an, sehr wichtig finde ich immer wieder, dass wenn Ihr ein Problem habt, dass ihr auch jemanden erreichen könnt - es kann immer ein Problem mit einem Fahrzeug geben, aber dann sollte "reagiert" werden und Ihr Unterstützung bzw. ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stehen.......
namibianhorizons17 Beiträge · seit 201117. Dez. 2011 · #8Hallo, gerne bin ich euch behilflich in Sachen
Fahrzeugmietung. Da ich Namibier bin und schon seit 9 Jahren als Pilot und Reiseleiter in
Namibia und südlichem Afrika reise, habe ich auch gute Verbindungen zu guten Autovermietungen. Denn wenn Sie in Namibia reisen gilt hier nicht ein billiges Fahrzeug zu nehmen, sondern hauptsächlich auch eines welches gut gewartet wird. denn die Strassen sind zum teil sehr ruppig. Wir arbeiten mit Caprivi Car Hire zusammen. Eine etwas günstigere Variante ist Value Car Hire. Die Buchung der Autos MUSS auf jeden Fall rechtzeitig erfolgen, denn das ist Ihr wichtigstes Reisemittel. Ohne dem Auto geht nichts. Wenn Sie möchten helfe ich Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie mir einfach unter info@namibianhorizons.de
Namibian Horizons
Für individuelle Flugsafaris und Jeeptouren in Namibia und südlichem Afrika
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200817. Dez. 2011 · #9Hallo Badener
Lass dich nicht verunsichern - es ist wirklich nicht schwierig in Namibia zu fahren. Sind halt oft Naturstrassen - fahrt etwas langsamer und alles ist ok.
Es gibt zu den Fahrzeugen im Forum viele Meinungen und Erfahrungen. Aber gerade wenn man mit 4 Personen unterwegs ist, würde ich auf Nummer sicher gehen und nicht am falschen Ort sparen.
Fahrzeug: Nehmt einen Toyota Hilux - das ist eines der Standardfahrzeuge, einfach zu fahren und abertausendfach in Namibia erprobt. Ich nehme das auch immer - war gut bei guten Strassen und gut bei schlechten Strassen.
Vermieter gibt es mehrere mit gut gewarteten Autos. Savannah ist z.B. einer dieser Firmen - einfach direkt auf Deutsch anschreiben. Andere werden im Forum genannt, stöbert und ihr werdet da viele Meinungen finden.
Gruss
Tom
namibianhorizons17 Beiträge · seit 201117. Dez. 2011 · #10Letztlich kommt es wirklich darauf an wann und mit wievielen Leuten gefahren wird. Wie schon erwähnt ist der Toyota Hilux etwas enger hinten. Jedoch bei den neuen auch nicht mehr ein allzu grosses Problem wie bei den etwas älteren Modellen. Wie auch meine Vorgänger es erwähnten ist der Hilux ein sehr gutes Auto, und mit Toyota liegt man grundsätzlich in
Namibia nicht verkehrt. Das grosse ABER kommt nun. Es ist meiner Ansicht nach quatsch ein Allradfahrzeug zu fahren wenn vor allem Hauptstrassen gefahren werden,oder Teerstrassen benutzt werden. Denn ein Allrad kostet doch um einiges mehr als ein normales Fahrzeug. Im Sossusvlei gibt es auch für die letzten 2km im Sand einen Transport den man sich dort vor Ort mieten kann um an die gewünschten Pfannen zu kommen. Sehr beliebt als zwischenfahrzeug sind die Nissan xTrails. Auch zuverlässig und komfortabel zu fahren. Es gibt viele Anbieter:
Savannah, Caprivi, Value Car Hire, Budget Car Hire, Windhoek Car Hire, Avis, Camping Car Hire etc. Wir arbeiten mit Caprivi Car Hire zusammen. Aber vergleich doch einfach mal die Preise... es findet sich bestimmt das geeignete Fahrzeug. Wie gesagt auf Standardstrecken muss es kein 4x4 sein. Wenn viel Sandstrassen und auch etwas abseits gefahren wird ist ein 4x4 zu empfehlen.
Liebe Grüße
Alex
Namibian Horizons
Für individuelle Flugsafaris und Jeeptouren in Namibia und südlichem Afrika
BABadenerThemenstarter2 Beiträge · seit 201118. Dez. 2011 · #11liebe forum-freunde,
herzlichen Dank für die vielen Ratschläge.
Tendenziell neige ich zu einem 4x4, weil ich mir vorstelle, wenn wir zu abseitigen Farmen unterwegs sind, wäre eine solches Fahrzeug hilfreich.
Hinzu kommt, dass wir auch Deadvlei und Sossusvlei anfahren möchten.
Da ich in diesem Forum neu bin, derzeit unsere Route ausarbeite, habe ich mich noch nicht in alles einlesen können.
Wir wollen im Norden den Waterberg,Etosha und Vingerklip besuchen und jeweils einige Tage bleiben. Ob es zeitlich auch für das Kaokoveld reicht, muss ich noch offen lassen. Ich habe mit den Iwanovski gekauft. Er ist seh ausführlich.
Herzliche vorweihnachtsgrüße an alle, die Hinweise gegeben haben.
Baden
PIPierre3 Beiträge · seit 201103. Jan. 2012 · #12Hallo Badener,
wir sind auch Badener und wir waren Ende Sep2011 bis Mitte Okt2011 in Namibia. Wir hatten über Europcar
einen Hyundai SUV leider nur mit Frontantrieb gebucht. Wir sind 3000km gefahren, meist nur Schotterstrecken
und teils überraschende Sandpisten. So z.B. auf der landschaftlich wunderschönen Strecke bei Soris-Soris.
Unsere Erfahrung : UNBEDINGT einen 4x4 mieten !!!!! mit genügend Platz !!! Koffer etc. in große Mülltüten
stecken. Der Staub geht durch alle Ritzen. Navi Garmin hatten wir auch dabei. War sehr hilfreich. Eine gute
Strassenkarte ist aber unerlässlich !!! Am Wichtigsten : runter vom Gas !!!! Vorausschauend und defensiv fahren.
Tiefe Schlaglöcher sind oft erst in letzter Sekunde zu erkennen.
Unsere Erfahrung : die meisten Einheimischen fuhren fair, z.B. halten Abstand beim Überholen und Wiedereinscheren.
Die Möchtegern 4x4-Touris fuhren ziemlich rücksichtslos ! Da flogen die Steine nur so herum !
Zum Glück sind wir ohne Schaden durchgekommen.
Das wünsch ich Euch auch.
Grüssle Pierre