Permits: 24 Stunden oder pro Kalendertag gültig

6 Antworten · 2'390 Aufrufe · gestartet 14. Dez. 2011 von Guido.
Antworten
ThemenstarterGast14. Dez. 2011 · #1
Hallo,

sind die MET-Permits für Nationalparks in Namibia eigentlich weiterhin für 24 Stunden gültig oder mittlerweile pro Kalendertag?

Beste Grüße

Guido
5'538 Beiträge · seit 200814. Dez. 2011 · #2
Hallo Guido,

das kommt immer darauf an, wo Du schläfst. Im Park = 24 Stunden, außerhalb = Tagesdatum. Ich löse das wie folgt: Wenn ich mittags reinfahre und mehrere Tage bleibe, dann löse ich sofort für alle Tage das Permit, fahre abends raus und am nächsten Tag rein, bleibe zwei oder drei Tage drin und fahre am letzten Tag so raus, dass ich 24 Stunden habe und einen Tag gespart habe.

Ist aber fast immer nur in Etoscha so, denn in Sossusvlei bin ich meist nur 1 Tag.
Da mache ich tags vorher halt den Sesriem Canon.

Liebe Grüße
Gerd
ThemenstarterGast14. Dez. 2011 · #3
Hallo Gerd,
Gerd1942 schrieb:das kommt immer darauf an, wo Du schläfst. Im Park = 24 Stunden, außerhalb = Tagesdatum.
OK, das erscheint zwar etwas unausgegoren, erklärt aber den Grund meiner Frage.

In den meisten Quellen zum Thema kann man nachlesen, dass die Permits generell 24 Stunden gültig sind und ich kannte bisher nur die 24-Stunden-Regelung. Ich hatte dieses Jahr in Sesriem aber erstaunt festgestellt, dass das Permit pro Kalendertag gilt. Und wenn ich einmal am Abend und dann am nächsten Morgen ins Sossusvlei will, muss ich zweimal für das Permit bezahlen (übernachtet im Taleni Desert Camp).

Beste Grüße

Guido
1'086 Beiträge · seit 200915. Dez. 2011 · #4
...Ich hatte dieses Jahr in Sesriem aber erstaunt festgestellt, dass das Permit pro Kalendertag gilt. Und wenn ich einmal am Abend und dann am nächsten Morgen ins Sossusvlei will, muss ich zweimal für das Permit bezahlen....

Beste Grüße

Guido
Genauso ist das.

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 15. Dez. 2011
33,1k Beiträge · seit 200616. Dez. 2011 · #5
Hallo zusammen,

das ist so falsch, wir aber aufgrund der Unwissenheit der Mitarbeiter häufig dem Reisenden so "verkauft". Ein Permit ist immer 24 Stunden gültig und dieses wurde mir gerade vor kurzem wieder vom MET bestätigt. Es hat nichts damit zu tun wo man übernachtet. Es gelten immer 24 Stunden und nicht der Kalendertag!

Verwirrend ist dabei, anscheinend auch für die Mitarbeiter, dass die Beispiele die das Ministerium in ihrem offiziellen Schreiben zu dem Thema genutzt hat, nicht deutlich machen, ob es ein Re-Entry-Permit ist oder eben nicht. Laut MET ist es das aber, denn man zahlt eben pro 24 Stunden und nicht pro Einfahrt in einen Nationalpark etc.

Und hier dazu dann auch noch das offizielle Schreiben zu dem Thema vom Ministerium: http://www.bwana.de/images/pdf/leistungen/nationalpark-eintrittsgebuehren.pdf

Ich habe zum wiederholten Male darauf bestanden, dass es 24 Stunden sind und es war dann nie ein Problem. Mittags nach Etosha rein, ein paar Stunden dort, wieder raus und am nächsten Morgen bis mittags wieder rein.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Ich bin heute wieder beim MET und werde die Problematik nochmals ansprechen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 16. Dez. 2011
7'292 Beiträge · seit 200616. Dez. 2011 · #6
Ich kann Christians Aussage klar bestätigen!

Wir waren vor drei Wochen im Sossusvlei. Da haben wir uns vor Ort explizit nochmals erkundigt. Die Permits sind für 24h gültig. Somit hatten wir für Sonnenuntergang und dann Sonnenaufgang am nächsten Tag nur ein Permit.
Wir waren aber auch auf der Sessriem-Campsite.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 16. Dez. 2011
5'538 Beiträge · seit 200816. Dez. 2011 · #7
Hallo Zusammen,

Danke an Christian und Chrigu.

Ich kannte das bisher auch nur so, aber bei meinem letzten Aufenthalt in Namutoni vor ca. 4 Wochen hat die Dame von der MET, die dort war, das mal wieder so gesagt. Da ich aber für mehrere Tage - wie oben geschildert - gebucht hatte, war das für mich kein Problem.

Im Vlei war ich ohnehin nur einen Tag und habe da auch nicht nachgefragt.

Man sollte auf jeden Fall den von Christian beigefügten PDF -Text mit dabei haben, denn mit den Leuten diskutieren bringt fast nichts.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd