HPHolding PatternThemenstarter3 Beiträge · seit 201109. Dez. 2011 · #1
Hallo zusammen, seit einigen Tagen lese ich begeistert im Forum mit und konnte so schon einiges Interessantes erfahren. Nachdem der Flug und das Auto (Suzuki Jimny) gebucht sind, stehen wir nun, wie viele andere auch, vor der Herausforderung der Routenplanung. Auf keinen Fall wollen wir den klassischen Fehler begehen und zu viel in zu wenig Zeit reinpacken.
Aber der Reihe nach: Wir (meine Freundin und ich, beide 30 Jahre alt) werden im Mai/Juni für 20 Tage nach Windhoek fliegen. Folgende Tour mit den jeweiligen Zwischenstopps habe ich aktuell geplant: - Etosha (3 Nächte) - Dornhügel (1 Nacht) - Rundu (1 Nacht) - Mahango (2 Nächte) - Kasane (4 Nächte) - Nata (1 Nacht) - Maun (4 Nächte) - Ghanzi (1 Nacht)
Ist das generell empfehlenswert, oder zu stressig? Alternativ würden wir Etosha oder Kasane/Nata kürzen...wenn auch ungern 🙁
was ist denn das für eine Landkarte. San Jose.....??? Das war bestimmt ein Irrtum, oder? Die Tour: bestimmt eine super Sache, weißt Du denn schon Deine Unterkünfte? Etosha würde ich wahrscheinlich ganz weglassen, denn Du hast da schon eine große Schleife. Du wirst aber bestimmt genügend Hinweise diesbezüglich noch bekommen.
Vielleicht willst Du Dir mal meinen Reisebericht durchlesen. Wir waren grad erst jetzt im Oktober auf dieser Tour.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200909. Dez. 2011 · #4
Hallo Holding Pattern,
herzlich willkommen im Forum.
Die Route an sich ist für mich ok, mit holding speed sogar gemütlich zu fahren... Da wirds jetzt gleich wieder 20 verschiedene Vorschläge geben wie man den noch fahren könnte, mach dir nix draus, das ist halt so....
Für mich stellt sich die Frage was du 4 Nächte in Maun machen willst, zum Fahren ist Moremi zu weit weg, da würde ich versuchen eine Übernachtung im Park zu bekommen. Kommt drauf an wann du fährst, mit dem Jimmy würde ich da nicht unbedingt in die Nähe des Wassers fahren, wir hatten sogar mit einem Cruiser und einem Doublecab nicht mehr viel Luft bis an die Fenster....
Happy landings
Sasowewi
HPHolding PatternThemenstarter3 Beiträge · seit 201109. Dez. 2011 · #5
Ich kämpfte verzweifelt mit der Karte und habe beschlossen sie zu löschen 😎
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200709. Dez. 2011 · #6
Hi,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich persönlich finde die Tour ganz o.k., davon ausgehend, dass ihr die 4 Tage in Kasane mit für Vic Falls, Bootstouren, Chobe Riverfront... nutzen werdet. Auch gehe ich davon aus, dass ihr ab Maun mit einem Veranstalter in den Moremi bzw. per Flug zu einer Lodge fliegen wollt (?).
Einzig im Mahango würde ich nicht 2 volle Tage bleiben- der Park ist klein und überschaubar.
Viel Spass bei der weitren Planung.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Reisemaus1'004 Beiträge · seit 200809. Dez. 2011 · #7
Hallo Holding Pattern,
ich schließe mich Sasowewi an und würde nur 1 Nacht in Maun bleiben. Da gibt es nicht viel zu machen, höchstens Ihr wollt ins Delta fliegen, da sind dann 4 Nächte optimal. Ich würde statt dessen länger Im Etosha bleiben (Okaukuejo und Halali und vor dem Osttor in Onguma) oder in Kasane. Da gibt es unheimlich viel zu machen (Bootstour, Safari in den Chobe, Vic Falls, etc). Zeitlich finde ich es machbar. Viel Spass beim planen & viele Grüße Doro
Hallo Holding Pattern, deine Route ist gut zu machen und unter normalen Bedingungen keinesfalls stressig! Natürlich kann man zu Zielorten und Aufenthaltsdauer an den einzelnen Orten unterschiedlicher Auffassung sein. Aber da hast du dir sicher deine Pläne gemacht,deshalb würde ich da auch nicht kürzen! Wie gesagt, von der Struktur her passt es!
willkommen hier im Forum. 🙂 ich würde auf alle Fälle versuchen, immer 2 Nächte an einer Stelle zu sein. Wir sind in April die Tour anders herum gefahren . Lese mal mein Reisebericht , " Eine neue Erfahrung.... da ist auch eine Karte dabei und die Lodges beschrieben, wo wir waren. Sonst einfach nochmals fragen. 🙂
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
In der Tat bin ich dabei unseren Maun-Aufenthalt mit einem Fly-in oder einer Safari in den Moremi zu verbinden...je nachdem was die Reisekasse noch hergibt.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200610. Dez. 2011 · #11
Hallo Holding Pattern,
ein Tip zu Deiner Tour: die Übernachtung auf Dornhügel macht keinen Sinn, entweder Du fährst von der Etosha über Tsintsabi nach Rundu - oder aber von der Etosha über Grootfontein dann die C 44 nach Tsumkwe übernachtest dort - fährst über den Grenzübergang Dobe nach Maun. Viel Spass beim Planen wünscht dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland