Parasiten im Springbockfilet

6 Antworten · 6'079 Aufrufe · gestartet 05. Dez. 2011 von christina
Bilder klein
Antworten
Themenstarter235 Beiträge · seit 200905. Dez. 2011 · #1
Hallöchen, habe vor einigen Tage von unseren namibianischen Freunden "nette" Bilder von ihren frisch geschossenen Springböcken gekriegt,mit der Bitte diesen einen Namen zu geben.Habe eine zeitlang gegoogelt, aber vielleicht gibt es im Forum einige Farmer/Jäger/Wildhüter oder ähnliches die sich mit diesen "Tierchen" auskennen. Anbei die Fotos, (es gibt noch mehrere)
Vielen Dank Christina

Wrmer2.JPG

Wrmer4.JPG
2'721 Beiträge · seit 200605. Dez. 2011 · #2
na, das sieht ja appetitlich aus.
Ich hoffe, Du willst uns nicht auch noch den Appetit verderben
Bazi
2'844 Beiträge · seit 201106. Dez. 2011 · #3
Hallo Christina,

würde hier an Trichinen denken. ???

Gruß, Strelitzie
Themenstarter235 Beiträge · seit 200906. Dez. 2011 · #4
Hallo
@ Bazi, nein auf keinen Fall wollte ich jemanden den Appettit verderben,deshalb habe ich mein Posting diesen Titel gegeben, sensible Naturen sollten vorgewarnt werden.
@ Strelitze, Danke für den Tipp, ich habe auch schon daran gedacht gegen Trichinen spricht aber die Größe und die Tatsache, dass die Tierchen nicht direkt im Fleisch sondern direkt unter der dünnen Haut stecken, die die Muskeln umhüllen. Außerdem ist der Endwirt (Wurm) im Darm zu finden. Über Google bin auf Onchocercha gestossen, welche auf ähnliche Weise Rinder in Afrika parasitieren, (jaja sowas gibt es auch im Rinderfilet) aber mit diesen lateinischen Namen können unsere Farmer nicht viel anfangen, also bitte nicht nachlassen,bitte weitersuchen. Vielen Dank Christina
2'721 Beiträge · seit 200606. Dez. 2011 · #5
christina schrieb:Hallo
@ Bazi, nein auf keinen Fall wollte ich jemanden den Appettit verderben,deshalb habe ich mein Posting diesen Titel gegeben, sensible Naturen sollten vorgewarnt werden.
..... Vielen Dank Christina
Hab es schon richtig verstanden. Sollte ein Spass sein. Mit solchen "Fleischzutaten" ist ja nicht zu spassen.
Ich würde diese Bilder einem Tierarzt oder einem Metzger zeigen. Die können Dir sicher die kompetenteste Antwort geben.
Und eines noch: bitte informiere uns doch dann von der Antwort. Sie würde mich wirklich sehr interessieren.
Danke schon mal
Bazi
2'048 Beiträge · seit 200706. Dez. 2011 · #6
Hallo Christina,
an Onchocercha glaube ich eher nicht. Das sind große Würmer, oft 20-50 cm, auch mal 70 cm lang. Es ist schon beeindruckend, wenn so ein Knoten aufgeschnitten wird und mit der Zeit der Wurm Stück um Stück herausgezogen werden kann.
Trichinen sind es definitiv nicht, die existieren im Muskel nur als kleine kapselähnliche Larven. Würmer (geschlechtsreif) gibt es nur im Darm der Hauptwirtstiere.

Ich bin mir bei den Fotos nicht sicher, welches Stück Fleisch befallen ist. Es gibt Dasselarten, die unter der Haut leben. Die ich kenne sind aber viel dicker und nicht so fadenförmig. Aber vermutlich sind es Insektenlarven.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
105 Beiträge · seit 201107. Dez. 2011 · #7
Hallo Christina,

ich rate nur:

Loa loa (auch ein Fadenwurm)
Parasit im Unterhautfettgewebe, weißlich, 30-35 mm lang
Kommt aber hauptsächlich in West- und Zentralafrika vor...

lG
Afrika Sonne
Draai jou gesig na die son en die skaduwees agter jou val.