SilleThemenstarter449 Beiträge · seit 201005. Dez. 2011 · #1Liebe Fomis,
da ich weiß, dass es hier einige Spezialisten gibt, habe ich eine Frage/ Bitte an euch.
Für eine Übersetzung braucht eine Freundin die präzisen deutschen Namen von
Lourie ( dem Vogel ) und von
Strangler Vine, wobei es hier um den Vorgang geht, dass dieser seinen Wirt, die wilde Feige, erwürgt.
Ich bin sicher, es gibt Hilfe!
Lieben Dank
Sille
Matou66843 Beiträge · seit 200805. Dez. 2011 · #2Hallo Sille,
ein Lourie ist ein "Lärmvogel" und der häufige Grey Lourie ist ein "Graulärmvogel".
Hier findest Du unter der Rubrik "BabelBirdy" alle Übersetzungen: www.bavarianbirds.net
LG
Dirk
Bazi2'721 Beiträge · seit 200605. Dez. 2011 · #3Hallo Sille
Mir ist "Strangler Vine" nicht bekannt nur die Würgefeige. Bist Du dir sicher, dass es sich da nicht um ein und die selbe Pflanze handelt? Da hättest Du auch schon den deutschen Namen.
Die Würgefeige schlingt sich um seinen "Wirt". Bevor ich alles aufschreibe kannst Du es
hier nach lesen. Ich denke, Du meinst diese Pflanze.
Bazi
WEwernerbauerGast06. Dez. 2011 · #4Hallo Sille, die Würgerfeige auf Englisch ist die "strangler fig", da bin ich mir sicher. Von einem "strangler vine" habe ich noch nicht gehört, bin aber kein Fachmann. Ich glaube allerdings, dass strangler fig im Englischen auch bloß als generischer Begriff für derartige Parasiten verwendet wird, also auch für einen "vine", egal ob ficus oder sonst was.
Grüße Werner
SilleThemenstarter449 Beiträge · seit 201006. Dez. 2011 · #5Hallo Bazi, hallo Werner,
der zu übersetzende Text stammt von einem südafrikanischen Schriftsteller und ist evtl. deswegen auch fachlich nicht unbedingt korrekt.
Meine Freundin war über die Antworten ganz happy.
Euch beiden und auch Dirk für den Vogel einen ganz lieben Dank!
Sille
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200807. Dez. 2011 · #6Moin, Sille!
Vine= Schlingpflanzen
Strangler Vine == „Würge-Schlingpflanzen“ - quasi als Überbegriff, denn derer gibt es einige.
Einfach mal googeln, da gibt’s einiges dazu zu sehen.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
SilleThemenstarter449 Beiträge · seit 201007. Dez. 2011 · #7Moin lillytrotter,
vielen Dank, ich geb's mal so weiter. Sie hat "Würgewein" gegoogelt, da kam nix.
In ihrer Verzweiflung hat mir meine Freundin gestern abend mal die Passage geschickt, um die es geht. Vielleicht erkennt ja jemand, um welche Pflanze es geht:
... These weeds are dangerous, for they are like the strangler vine often
found on the wild fig tree.
This vine begins as a seed brought by the wind or a bird. As time goes on,
the little seed grows, sending ist roots into the wild fig tree. The fig
tree does not realise it is being attacked for the strangler vine grows
quietly but steadily drawing its nourishemnt from its host, and so becomes
stronger and stronger. Then ist roots start to wrap around the trunk and
branches of the tree - until one day the tree dies, and only the strangler
vine remains.
Nochmals danke!
Sille
SilleThemenstarter449 Beiträge · seit 201008. Dez. 2011 · #8...frecherweise - hochschubs 😛
Hat niemand noch eine Idee?
Wenn ja, her damit, wenn nein, schade auch 😕
Lieben Gruß
Sille
Bhekisisa468 Beiträge · seit 200708. Dez. 2011 · #9Hallo Sille!
Wie in den vorigen Posts schon erwähnt wurde, sind die Begriffe "Lourie" und "Strangler Vine" sehr allgemein und, wie auch schon erwähnt, am besten mit "Lärmvogel" und "Würgeschlingpflanze" zu übersetzen. Aber du hast ja zusätzlich noch erwähnt, dass der Text von einem südafrikanischen Schriftsteller stammt und vielleicht nicht ganz so wissenschaftlich ist. Und eventuell liegt da der Hase im Pfeffer. Würgefeigen nämlich verbreiten sich, wie im Text erwähnt, über z. B. Vogelkot, docken sich an den Wirtsbaum und, wenn sie groß genug sind und mit den eigenen Wurzeln zum Boden reichen, legen sie stark an Wachstum zu, bis sie schließlich den Wirt strangulieren. Allerdings sind sie nicht parasitär, treiben also keine Wurzeln in den Wirt, sondern leben epiphytisch (also von Luft und Liebe 😉 😉 ), bis sie mit den eigenen Wurzeln Bodenkontakt haben. Und ein zweites Allerdings: "As hosts so far I have identified Leadwood trees (Combretum imberbe), Tamboti (Spyrostachys africana), Marula (Sclerocarya birrea) and Umbrella thorn (Acacia tortilis), while the Namibia Tree Atlas also mentions the Sausage Tree (Kigelia africana) and the Ana Tree (Faidherbia albida). The Strangler Fig is not a parasite because its roots do not enter the vascular system of the host." Von wilder Feige als Wirtsbaum ist weder hier noch in einem meiner Bücher die Rede. Vielleicht hat der Herr Schriftsteller da was durcheinander gebracht?!? Oder aber er meint wirklich ganz was anderes. Kannst du deine Freundin mal fragen, über welche Gegend in dem Text genau die Rede ist (semi-arid, mediterran, subtropisch etc.), das könnte vielleicht noch helfen.
Liebe Grüße von Barbara
SilleThemenstarter449 Beiträge · seit 201009. Dez. 2011 · #10Lieben Dank, Barbara!
Fragen sind weiter geleitet - ich habe das Gefühl, wir schaffen das noch;-)
LG
Sille
SilleThemenstarter449 Beiträge · seit 201012. Dez. 2011 · #11Hallo Barbara,
nach genauem mehrmaligem Lesen haben wir beschlossen, dass der allgemeine Begriff Würgeschlingpflanze ausreicht. Der Autor kommt uns im weitesten Sinne philosophisch daher, somit sind botanische Feinheiten eigentlich zweitrangig. (Es spielt im übrigen wohl in KwaZulu Natal und Mosambik.)
Das hab ich meiner etwas entnervten Freundin jetzt mal geraten. Das Buch wird 2012 zur Buchmesse erscheinen, mal sehen, was dann schlussendlich draus geworden ist.
Nochmal 1000 Dank, meine Freundin ist von dem Forum auch als Nicht-Afrika-Verrückte völlig begeistert!
Lieben Gruß
Sille