KAKatjaThemenstarter32 Beiträge · seit 200610. Aug. 2006 · #1
Hi,
kennt jemand die Email Adresse der Luisen Apotheke (oder auch einer anderen deutschen Apotheke) in Windhoek? Habe eine EmailAdresse über Google gefunde, die scheint aber leider nicht mehr korrekt....
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200610. Aug. 2006 · #2
Hallo
Schau mal ob das weiter hilft
Wenn das nicht genügt auf meinem Tagebuch unten Links findest du Online Telefonbuch Nam
KAKatjaThemenstarter32 Beiträge · seit 200610. Aug. 2006 · #3
Hallo Georg.Vielen vielen Dank. Wollte denen mal ne mail schsreiben wegen Malaria Prophylaxe.Weiß Du ob diese besser dirkt vor Ort kauft? Ist es dort günstiger als in Deutschland? Viele Grüße Katja
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200610. Aug. 2006 · #4
Hallo Katja
Ich weiss über Preise nicht bescheid sorry.
Aber im Forum ist sehr viel darüber geschrieben.
Geh mal in die Suchfunktion ZB Malaria oder Malarone auch Lariam usw.
Hallo Katja, ich kann Dir auch nichts zu den konkreten Preisen sagen - aber dennoch würde ich die entsprechenden Medikamente auf jeden Fall in Windoek und nicht hier in D kaufen: erstens billiger und zweitens bestimmt auch kompetentere Beratung, denn bei denen sind diese Mittel so geläufig wie hier Aspirin. Auf ein Risiko allerdings muss ich Dich auch hinweisen: Medikamentenfälschung, d.h. dass Dein Mittel bestenfalls wirkungslos ist. Dieses Risiko ist hier sicher geringer ( aber auch nicht = 0 ). Gruß Joli
MAMartinL503 Beiträge · seit 200610. Aug. 2006 · #6
Hallo Katja,
im Frühjahr war der Resochin/Paludrine Wirkstoff preiswerter, das Malaroneprodukt teurer als in Deutschland. Lariam weiß ich nicht.
GSHelmut147 Beiträge · seit 200614. Sept. 2006 · #8
Joli schrieb: Hallo Katja, auf jeden Fall in Windoek und nicht hier in D kaufen: erstens billiger und zweitens bestimmt auch kompetentere Beratung, Auf ein Risiko allerdings muss ich Dich auch hinweisen: Medikamentenfälschung, d.h. dass Dein Mittel bestenfalls wirkungslos ist.
Zu behaupten dass man in einer Apotheke in Windhoek bessere Beratung bekommt daüber würde sich meine Frau (Apothekerin) sicherlich aufregen. Seit die Deutschen Reiseweltmeister sind ist die Beratung bzg. Malaria Prophylaxe absolut kompetent. Zum Thema Medikamentenfälschung kann ich nur sagen dass dieses Risiko eher bei Internet Anbietern besteht. Bei einer Deutschen Apotheke, ob in D oder in Namibia hätte ich keine Bedenken. @Katja. Wegen eines Preisvergleichs kannst Du ja mal bei Doc Morrison (Internet) reinschauen. Hier hätte ich keine Angst dass man mir ein Placebo anbietet. Gruß Helmut
KAKatjaThemenstarter32 Beiträge · seit 200614. Sept. 2006 · #9
Hallo,
also ich habe mit der Luisen Apotheke in Windhoek telefoniert. Die haben mir dort empfohlen, Malarone besser in Deutschland zu kaufen, in Windhoek ist Malarone( dort etwas anders genannt, Malanin oder s.ä ?) teurer ( so an die 650 N$). Bei Lariam kann das wieder anders aussehen, danach hab ich aber gar nicht gefragt, da ich auf jeden Fall Malarone nehmen will. Ich wohne ziemlich nah an der luxemburgischen und französischen Grenze, dort soll Malarone auch nochmal günstiger sein als in Deutschland....werde mich da mal erkundigen. Gruß, Katja
Joerg3'175 Beiträge · seit 200614. Sept. 2006 · #10
Hallo Helmut! schön zu lesen, daß man in D. kompetent über Malaria beraten werden kann.Meinst Du da jetzt nur die Apotheker oder auch Ärzte? Wäre schön ein paar Adressen zu erhalten. Freunde aus D.,die mich besuchen klagen leider immer über Inkompetenz. Vielen Dank, Gruß Jörg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
GSHelmut147 Beiträge · seit 200614. Sept. 2006 · #11
Hallo Jörg, Ich fühle mich nicht berufen über die Beratungskompetenz der Deutschen Ärzte zu urteilen. Sicher gibt es da Unterschiede. Ich wehre mich einfach gegen diese generellen, subjektiven Aussagen dass die Beratungskomptetenz in Namibia höher einzuschätzen ist. Es gibt weder Statistiken noch Vergleichsmöglichkeiten und die Aussagen von ein paar Freunden die schlechte Erfahrungen gemacht haben sind eigentlich bedeutungslos. Eine Liste von Adressen wo die Beratung komptetent ist wirst Du ja wohl nicht erwartet haben. Aber, es gibt das Tropeninstitut und wenn ich zum Amazonas reisen würde ging ich bestimmt dorthin. Für eine Reise nach Namibia halte ich das aber für stark übertrieben. Gruß Helmut
SCschicki3 Beiträge · seit 200614. Sept. 2006 · #12
Hallo Habe folgende Auskunft von Freunden aus Namibia bekommen: Malarone kostet in Windhoek ca 70 € und habe es bei mir in der Schweiz für ca 40€ bekommen Was es in Deutschland kostet, weiss ich nicht aber das kann man über online Apotheke ja erfahren Gruss schicki
joli3'491 Beiträge · seit 200614. Sept. 2006 · #13
Hallo Helmut, mit meiner Anmerkung wollte ich weder Deiner Frau noch der deutschen Apotheker- oder Ärzteschaft auf die Füße treten. Es ist aber sicher nicht abwegig, davon auszugehen, dass diejenigen, die vor Ort täglich mit bestimmten landestypischen Erkrankungen zu tun haben, vermutlich am Besten wissen, welche Mittel zur Zeit wogegen erfolgversprechend eingesetzt werden können. Ich zumindest habe von den namibischen Ärzten und Apothekern insoweit eine hohe Meinung, ohne damit etwas gegen deren deutsche Berufskollegen gesagt haben zu wollen. Gruß Joli
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200614. Sept. 2006 · #14
Hallo Ihr, sollte jemand wer auch immer eine KOMPETENTE Meinung und Beratung gar Behandlung geben können, sind es die Krankenhäuser, z.B. die Medi-Klinik in WDH oder in Walvisbaai die Welwitschia- Klinik... genauso in den anderen grossen Städten in NAM! 😎
Auch die Apotheker der Städte sinds! Was den Preis betrifft... meine Güte, Du bist in Urlaub und gibst sowieso mehr aus als Dir lieb ist... 🤩
Wieviele Quarksalber gibts bei uns in D, ansonsten kann ich gleich zu nem Cralchef gehen mir ein paar Beschwörungsformeln brummeln lassen...🤢
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
GSHelmut147 Beiträge · seit 200614. Sept. 2006 · #15
joli schrieb:
Hallo Helmut, mit meiner Anmerkung wollte ich weder Deiner Frau noch der deutschen Apotheker- oder Ärzteschaft auf die Füße treten. Gruß Joli
Hallo Joli, das habe ich auch nicht so aufgefasst. Aber zu deiner Auussage: "Es ist aber sicher nicht abwegig, davon auszugehen, dass diejenigen, die vor Ort täglich mit bestimmten landestypischen Erkrankungen zu tun haben, vermutlich am Besten wissen, welche Mittel zur Zeit wogegen erfolgversprechend eingesetzt werden können". Das erscheint auf den ersten Blick logisch. Wenn ich mit einem Medikament öfters zu tun habe sollte ich auch besser bescheid wissen. Aber ist es tatsächlich so? Ich habe da meine Zweifel. Nur weil ich ein Medikament öfters verkaufe bedeutet dies nicht dass meine Beratung kompetenter ist. Was heißt denn kompetente Beratung in z.B. Bezug auf Malaria? Welche Medikamente es dafür gibt wissen wohl alle. Aber wenn ich kompetent beraten will dann muss ich über die Nebenwirkungen und vor allem über die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gut bescheid wissen. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten können katastrophale Folgen haben oder auch die Wirkung des Medikaments neutralisieren. Und täglich kommen hunderte von neuen Medikamenten auf den Markt. In Deutschland sind aus diesem Grund für approbierte Apotheker Fortbildungsseminare zwingend vorgeschrieben. Ist das in Namibia auch so? Und wenn ja, sind die Seminare dort besser? Glaube ich nicht. Warum sollten sie? Verstehe mich nicht falsch. Ich wollte damit nicht sagen dass es in Namibia keine kompetenten Apotheker, Ärzte und Krankenhäuser gibt. Die gibt es mit Sicherheit. Aber wenn ich eine seltene Krankheit hätte für die ich Medikamente einnehmen muss würde ich mich lieber in Deutschland beraten lassen bevor ich die Reise antrete. Bleib gesund. Helmut
Windhuk183 Beiträge · seit 200614. Sept. 2006 · #16
Hallo Ihr Lieben! Als 1. Es wird auch schon in namibia darauf wert gelegt, solche medikamente nur auf rezept abzugeben.Die Beratung ist unter Umständen in namibia oder Südafrika, weil sie damit leben müssen. Heroben wird oft nur ein Geschäft draus gemacht, aber die Beratung bleibt auf der Strecke. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich arbeite selber in einer Apotheke und durfte die verschiedensten Beratungsmetoden miterleben.Der eine denkt sich was dabei, der andere möchte nur verkaufen! Bei uns in Ö kotet es 63.30.Das it der reguläre Preis. Laßt euch bitte nicht von den prreisen abschrecken, denn wie heißt es - Vorbeugen ist besser als Heilen! Doch denkt immer daran,trotzdem Spray zu Genüge verwenden.Auch Malariatabletten sind nich 100% LG Elisabeth
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
namibian-life-travel@iway.na
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen
http://www.namibian-life-travel.com