Planung Nam/Botsw 2012

28 Antworten · 6'171 Aufrufe · gestartet 28. Nov. 2011 von Hannobaer
Bilder klein
Antworten
Themenstarter248 Beiträge · seit 200928. Nov. 2011 · #1
Hallo zusammen,

nach drei Jahren fast vollständiger Abstinenz, möchte ich die nächsten Monate wieder häufiger im Forum sein und freue mich auf genauso viel gute wie hilfreiche Tipps. Nach unserer Namibiatour 2009 planen wir 2012 Nam und Botsw. Der Flug ist gebucht, jetzt beginnt die Planung.
Die Eckdaten: Familie mit Sohn, 9 Jahre, Allrad mit Dachzelt, Schwerpunkt Natur, 24 Tage, allesamt Vielfahrer, will sagen, viele Kilometer und lange Etappen stören uns nicht - jeder wie er es mag.

Unsere bisherige Vorstellung: Caprivi, Chobe, Okavango, Vic-Falls.
Wer hat Erfahrung, kann uns ggf. seine eigene Route empfehlen?
Gibt es logistische Gründe, die Tour in einer bestimmten Reihenfolge abzufahren?
Es ist denkbar, über den KTP nach Botsw. zu fahren - der hatte uns damals sehr gut gefallen.
Wo sollten wir den zeitlichen Schwerpunkt setzen?
Welche Abstecher entlang des Weges sollten wir uns nicht entgehen lassen?

Ich weiß, noch sind die Fragen ziemlich allgemein, trotzdem danke ich euch für Tipps. Details werde ich bestimmt noch reichlich nachfragen.

Bis demnächst oder an der Theke in der RhinoBar, Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
4'451 Beiträge · seit 200828. Nov. 2011 · #2
Hallo Hannobaer,
Du schreibst :

Unsere bisherige Vorstellung: Caprivi, Chobe, Okavango, Vic-Falls.
Wer hat Erfahrung, kann uns ggf. seine eigene Route empfehlen?

001-Reiseroute_2011-11-28-2.jpg

Liebe grüße
freue mich wenn Du mal in der Rhino kommst, 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'610 Beiträge · seit 200728. Nov. 2011 · #3
Hi Hannobaer,

wllkommen zurück 😄 !!

Die Tour von Cécile ist toll- du wirst die Höhepunkte in Botswana sehen.

Gruß
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
449 Beiträge · seit 201029. Nov. 2011 · #4
Hallo Hannobaer,
wir waren in diesem Jahr mit unserem 10jährigen auf dieser Route unterwegs.
Stell doch ein paar genauere Fragen, ich helfe gern!

Grüße von
Sille
5'479 Beiträge · seit 200929. Nov. 2011 · #5
Wobei ich die Route von Cecile auf jeden Fall dahin gehend abändern würde, die Strecke Kasane-Maun über Savuti/Khwai/Moremis zu fahren, anstatt über Nata. Das waren zumindest für mich immer die Highlights der gesamten Strecke.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
4'451 Beiträge · seit 200829. Nov. 2011 · #6
Topobär schrieb:Wobei ich die Route von Cecile auf jeden Fall dahin gehend abändern würde, die Strecke Kasane-Maun über Savuti/Khwai/Moremis zu fahren, anstatt über Nata. Das waren zumindest für mich immer die Highlights der gesamten Strecke.
Hallo Topobär,
da hast Du absolut Recht. 🙂 Es war aber im April 2011, wo es irrsinnig viel geregnet hat, wir einfach das Risiko nicht eingehen wollten und uns in den Moremi haben fahren lassen. 🙂

003-ParkunterWasser.JPG

006-Lwe-mMR014_2011-11-29.JPG

Wir sind ja auch "Lodgehopper"😄 und es wurde ja nur nach ein Routenvorschlag gefragt. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2011
449 Beiträge · seit 201029. Nov. 2011 · #7
Wobei es auch im Juli/August noch genug Wasser (von unten) gab. Wichtig zu beachten, dass die Tage sehr kurz sind, d.h. eigentlich ab 18 Uhr dunkel und dann wirds auch kalt.
Aber Topobär hat natürlich recht: als Camper ist der Moremi ein MUSS, wobei es für die Sommerferien Zeit mit dem Buchen wird, ggf. sogar schon "fully booked" gibt 😉

Sille
138 Beiträge · seit 201129. Nov. 2011 · #8
Hallo liebe Fomis!
dank Eurer guten Ratschläge habe ich erste Erfolge zu verbuchen! Wir wollen auch im Sommer 2012 (Juli) 2012 Namibia/ Botswana bereisen. Dank Eurer Tipps habe ich verschiedene Camps angemailt und jetzt innerhalb der letzten 10 Tage(bis auf das Thakadu Resort) für die Nationalparks Campreservierungen in CKGR, Moremi und Chobe bekommen. Es funktionierte alles per mail und Bezahlung mit Visa. Flug und Auto sind natürlich auch schon gebucht.

diangelika
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2011
80 Beiträge · seit 201029. Nov. 2011 · #9
Hi Hannobear,
wir sind im Mai/Juni anders herum gefahren, durch den Moremi, Chobe, Vic Falls, Caprivi zurück nach WDH. Mit 24 Tagen habt ihr genügend Zeit ( unsere 28 haben uns Raum für viele spontane Entscheidungen gegeben ).
Wir haben z.B. im Nambwa Camp im Bwabwata NP um einen Tag verlängert, weil es uns dort sehr, sehr gut gefallen hat. Es hat für uns alles gepasst- Umgebung, Tiere, Trais, das Camp selbst...
In Senyati sind wir nach den Vic Falls noch einmal 2 Tage eingezogen, weil es uns dort auch sehr gut gefallen hat--- uups, ich bin schon fast wieder dort...
Ein tolles Erlebnis waren auch der Rhino-Trail und der Bushman-Walk bei der Motswiri-Lodge. Die Campsite dort hat nur 3 Plätze und ist nichts besonderes, aber die Activities waren unvergessliche Erlebnisse.

Viel Spass bei der Vorbereitung 😁

Gruß:)

Ralf
1'003 Beiträge · seit 200829. Nov. 2011 · #10
Hallo Hannobär,

wir haben die gleiche Route geplant im Aug/Sep 12 mit Sohn 11 Jahre. Wir fahren nach Chobe/Moremi/Maun/Ghanzi und dann über Botswanan durch den KTP nach Mata Mata und nach Windhoek zurück.
Wir haben die Route in dieser Reihenfolge gewählt wegen den Nachttemperaturen im Dachzelt. Je weiter südlich, desto kälter und deshalb haben wir die KTP Ecke an den Schluss der Reise gesetzt. Nehme an, Ihr müsst auch in den Sommerferien fahren.
Falls Du weitere konkrete Tipps brauchst, melde Dich. Im Norden waren wir auch diesen Sommer schon. Würde Dir empfehlen, schnell die Camp sites zu buchen, die sind immer sehr gefragt.
Uns wurde im Forum geraten im KTP nicht nur 3 Tage zu bleiben, deshalb sind wir dort 1 Woche. Dabei habe ich festgestellt, dass die campsites im KTP viel billiger sind als im Chobe/Moremi wenn auch die Buchung über den DWNP etwas Geduld braucht.
Gruss
Doro
238 Beiträge · seit 201130. Nov. 2011 · #11
Hallo Hannobaer,

wo liegt Euer Zielort? Windhoek? Wenn es WDH ist können wir Euch behilflich sein, ebenso beim Start in JNB. (WDH: Stand 2009, JNB Stand 2008).
Unsere Tour 2009 grob: WDH, Grootfontein, Caprivi, Kasane, Chobe, Savuti, Moremi, Maun, Ghanzi, CKGR, Twee Rivieren, Köcherbaumwald-WDH (ca. 4.500 km und viel "Teer fressen")

Wichtig!!!! FRÜHZEITIG die Campsites in den Nat.parks buchen, da ansonsten ggf. auf Eurer geplanten Route keine Campsite mehr im Nat.park frei ist, insbesondere Chobe und Moremi!!! (Touroperator vor Ort buchen gerne auf "Verdacht" einen ganzen Schwung an Campsites, da diese für Inländer nicht teuer sind). Um z.B. in den Chobe oder Moremi zu kommen muß man vor Buchung der Parkgebühren nachweisen, daß man die jew. Campsites bereits gebucht hat.

Wir haben (vllt. ist es auch übertrieben) bereits 1 Jahr im voraus gebucht und die Reise entspr. geplant. Die Gelder wurden meist sofort fällig.

Ferner: Die Campsites sind seit einiger Zeit privatisiert worden, was das Ganze etwas lästig macht. Die Preise sind ebenso im Gegensatz zu 2009 (da waren wir das letzte mal dort) stramm angezogen. Mit phi mal Auge 30-50 EUR pro Person pro Nacht nicht so günstig.

Die Buchungen können langwierig sein. Ich habe häufiger direkt in BOT angerufen, um das Ganze zu beschleunigen. ZUERST Verfügung der Campsites erfragen, bezahlen und dann den NP buchen. Bezahlung: Ich habe zuerst mittels Überweisung nach BOT einzelne Campsites bezahlt (wollte die VISA-Kartendaten nicht offen legen), bin aber auf VISA zurück, weil eine Überweisung 2 Wochen dauern kann und 40 EUR!!! kostet. Außerdem bietet nicht jede Bank BOT als Überweisungsland an.

Falls Ihr Anschriften benötigt nebst Mailadressen und Preisen, meldet Euch.

Unsere Route: JNB über Khama Rhino Sanctuary (BOT) und über Maun in den Moremi, Savuti und Chobe ; danach zu den Vic-falls und retour über Francistown in den Thuli (östl. Zipfel von BOT) und zurück nach JNB.

Schwerpunkt Natur: Es ist sicherlich alles interessant. Wir sehen gerne die Tiere, daher Moremi, Savuti und Chobe, andere fahren im November in die Central Kalahari der blühenden Pflanzen wegen, was auch sehr schön ist.

Vicfalls: Sehr viel Wasser im Mai (man sieht vor lauter Gicht manchmal den Wasserfall nicht) bis hin zum September, wo nur Rinnsale die Felsen "herabrauschen". Der Grenzübergang wird teuer. Mit 100 EUR/Person (lt. Namibia-Forum) müßt Ihr schon rechnen.

Caprivi: wir sahen im November wenig Tiere, haben uns aber dort auch nicht lange aufgehalten

Mietwagen: Aufpassen, wo Ihr bucht. Wie haben bei KEA einen NISSAN Navara double cab gebucht. Vorteil: erweiterter 140-Liter Tank. Zwischen Maun und Chobe gibt es keine Tankstelle!!! Mit einem Durchschnittsverbrauch von kalkulierten 20-25Litern/100km im Gelände ist das sicherer.

Literatur: Wir haben von Ilona Hupe das Buch "Botswana" gekauft. Ich finde es für die Planung sehr hilfreich (beinhaltet auch GPS-Daten etc.)

Euer Sohn: Da er erst 9 ist, solltet Ihr gerade in den Nat.parks von BOT auf ihn aufpassen, da dort nichts eingezäunt ist, insbesondere in der Dämmerung und am Morgen.

Beste Grüße Sven
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2011
138 Beiträge · seit 201130. Nov. 2011 · #12
Hallo Hannobaer,
dann kann ich auch noch was dazu sagen.Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, machen wir im Juli 2012 die Tour Bots/ Nam. Ich habe per mail meine Buchungen alle innerhalb der letzten 10 Tage bekommen. Alles Campsites,
z.B. Kwai und North Gate bei sklcamps@botsnet.bw war das Teuerste mit 300 US$für 3 Nächte,
kwalatesafari@gmail.com für Ihaha pro Nacht 520 Pula,
dwnp@gov.bw für CKGR 2 Nächte 700Pula,
Thakadu Camp bei Ghanzi thakadu@botsnet.bw.com,
Okavango River Lodge info@okavango-river-lodge.com
außerdem habe ich noch in Namibia am Sesriem Canyon eine Campsite gebucht.
Jetzt überlege ich noch, ob ich im Caprivistreifen auch etwas vorbuchen sollte oder ob es da ohne Buchung klappt?
Soweit erst mal.
Liebe Grüße
diangelika
449 Beiträge · seit 201030. Nov. 2011 · #13
Hallo,
vorbuchen im Caprivi ist nicht nötig. Wir waren im Juli da und die Camps waren alle nicht belegt. Im schlechtesten Fall wäre es aber auch kein Problem, weil es dicht an dicht schöne Camps gibt. Auf der Liste von Thomas Richter sind alle beschrieben oder auch hier im Forum.
Wir waren campen auf der Mahangu Safari Lodge ( Platz Nr.5 ) und im Kwando Camp, zu dem es viel Infos im Bericht vom Bayern Schorsch gibt.

Grüße von
Sille
138 Beiträge · seit 201130. Nov. 2011 · #14
Hallo Sille,
danke für die schnelle Antwort.So wie Du es beschreibst kenne ich es aus unserem Namibiaurlaub 2009, außer in Etosha.
Liebe Grüße
diangelika
138 Beiträge · seit 201130. Nov. 2011 · #15
Hallo an Alle,
noch eine Frage:
Könnt Ihr eine Empfehlung geben für die erste Übernachtung nach der Übernahme des Autos in Windhoek? Am nächsten Morgen wollen wir über Gobabis
( Kolonialgeschichte?) nach Ghanzi fahren.
diangelika
3'700 Beiträge · seit 200930. Nov. 2011 · #16
Hallo Angelika,

falls Du eine Übernachtung in/um Windhuk suchst, kann ich Dir wärmstens die Airport Farm empfehlen.

Zwischen Windhuk und Ghanzi haben wir uns im Kalahari Bush Breaks sehr wohl gefühlt.

Bei Interesse findest Du hier unsere Beschreibung und Bilder.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter248 Beiträge · seit 200930. Nov. 2011 · #17
Na supi,

so viele Antworten in so kurzer Zeit. Das Forum bleibt eine Fundgrube. Danke an lle, mache mich jetzt ans lesen, um danach neue Fragen stellen zu können.
Gruß Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
4'451 Beiträge · seit 200830. Nov. 2011 · #18
diangelika schrieb:Hallo an Alle,
noch eine Frage:
Könnt Ihr eine Empfehlung geben für die erste Übernachtung nach der Übernahme des Autos in Windhoek? Am nächsten Morgen wollen wir über Gobabis
( Kolonialgeschichte?) nach Ghanzi fahren.
diangelika
Hallo,
direkt am Flughafen findest Du die ETANGO RANCH, bei Carmen und Robert waren wir schon einige Male.:) Nächstes Jahr werden wir wieder dort am Ende unsere Namibia Reise sein. Da fühlt man sich sehr gut aufgehoben.
www.etangoranch.com/english/home.htm

Liebe Grüße
Cécile 🙂
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2011
138 Beiträge · seit 201130. Nov. 2011 · #19
Hi Marina,
danke für den Tipp. Bei Ghanzi habe ich das Thakadu Camp angeschrieben. Deinen Bericht habe ich auch schon gelesen. Es gibt einem viel bei der Vorbereitung und außerdem bekommt man solche Sehnsucht nach Afrika!

Liebe Grüße
Angelika
138 Beiträge · seit 201130. Nov. 2011 · #20
Hallo Cecile,
danke für den Tipp. Wann fahrt Ihr im nächsten Jahr? Und wie oft wart Ihr schon in Nam/Bots?
Liebe Grüße
Angelika