4x4 notwendig?

17 Antworten · 4'268 Aufrufe · gestartet 28. Nov. 2011 von Wirth
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201128. Nov. 2011 · #1
Wir sind bei der Planung für unsere Reise Namibia Mitte Mai 2012 für 3 Wochen.
Grob wollen wir Windhoeck - Swakopmund - Waterberg - Ethosha - Viktoriafalls und dann
durch Botswana wieder zurück.

Brauchen wir unbedingt einen 4x4 als Mietwagen?

Ist es wirklich notwendig, die Unterkünfte vorzubestellen?
Wir campen mit eigenem Zelt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Christian
2'610 Beiträge · seit 200728. Nov. 2011 · #2
Hi Christian,

kommt ganz darauf an- was meinst du mit "durch Botswana zurück"?

Falls du Kasane-Nata- Maun meinst: nein, du brauchst keinen 4x4. Willst du Chobe (Savuti)-Moremi-Maun: dann unbedingt 4x4.

Auf deine Frage der Vorbuchung: Etosha würe ich auf jeden Fall vorbuchen, alle anderen Pätze in Namibia nicht. Botswana: N.P. ja, sonst nein.

Grüe
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter7 Beiträge · seit 201128. Nov. 2011 · #3
danke für die super schnelle antwort.

Was meinst Du mit Botswana. N.P.?

Christian
2'610 Beiträge · seit 200728. Nov. 2011 · #4
Hi nochmals,

ein nachträgliches Willkommen im Forum - hatte gar nicht gesehen, dass es dein 1. Bericht ist 😉

Mit N.P. meine ich - Campsites innerhalb der Nationalparks - Chobe, Moremi, Savuti.....

Du kannst zwar versuchen auch ohne Buchung einen Platz zu ergattern, wäre aber ärgerlich, wenn dann alles besetzt ist, wenngleich Mai nicht die Hauptreisezeit ist.

Chobe (Ihaha Camp) wäre nicht so ärgerlich, da es nicht weit - in Kasane - jede Menge Campsites gibt und du als Tagesbesucher einreisen kannst.

Noch eine Sache zum 4x4: ich würde - auch wenn es nicht notwendig wäre - immer einen 4x4 mieten. Vorteil: du sitzt höher und hast viel merh Platz für deine Campingutensilien.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
444 Beiträge · seit 201128. Nov. 2011 · #5
Hallo!

Deine Fragen wurden ja schon von Jambotessy richtig beantwortet. Ich buche nur die Camps in den Nationalparks (Bostwana) vor. Díe restlichen Plätze immer vor Ort oder mit dem Handy 2-3 Tage vor Ankunft. Hat bisher immer wunderbar funktioniert.
2x4: Würde ich Botswana nicht machen. Schon die Campsides sind teilweise nur mit 4x4 zu erreichen. Wenn Du einen 2x4 wählst, solltese Du Die die einzelnen Strecken schon mal im Internet oder bei t4a (Basecamp) "anschauen".
Auch in Namibia gibt es einige Zufahrten zu Campingplätzen, die mit 2x4 richtig "lustig" werden.

Gruß Jochen
444 Beiträge · seit 201128. Nov. 2011 · #6
Hallo!

Da war ja Jambotessy wieder schneller als ich!

Ich würde auch einen 4x4 wählen. Man hat einfach auch ein sicheres Gefühl beim fahren.

Mit was für einem Auto (2x4) + Campingausstattung hat Du den vor die Reise zu machen?

Gruß Jochen
Themenstarter7 Beiträge · seit 201128. Nov. 2011 · #7
Danke für Eure Antworten, ja bin das 1. Mal im Forum!

4x4 ist halt eine finanzielle Frage, sind schon Mal durch Namibia gereist mit dem
billigsten Kleinfahrzeug - hat alles super geklappt.

Ich würde nur einen 4x4 mieten, wenn man ihn wirklich braucht - nur zum höher sitzen und
mehr Platz kommt für uns nicht in Frage.

Camping haben wir ein 3-Mann-Zelt dabei.

Vielen Dank für Eure Anregungen!!!!

Christian
545 Beiträge · seit 200628. Nov. 2011 · #8
Hallo Christian,

na dann ist ja alles klar.

Miete einen Kleinwagen, du kannst alle Städte (Kasane und Maun)
bequem über Teerstraße erreichen und u.U. auch gute Gravelroads befahren!

Alle Nationalparks in Botswana sind nur mit 4x4 möglich, wird dir ja sicherlich bekannt sein.

Einträchtliche Grüße
4'451 Beiträge · seit 200828. Nov. 2011 · #9
Eintracht schrieb:Hallo Christian,

na dann ist ja alles klar.

Miete einen Kleinwagen, du kannst alle Städte (Kasane und Maun)
bequem über Teerstraße erreichen und u.U. auch gute Gravelroads befahren!

Alle Nationalparks in Botswana sind nur mit 4x4 möglich, wird dir ja sicherlich bekannt sein.

Einträchtliche Grüße
Hallo Christian,
Du solltest auch noch bedenken, sobald Du von der Teerstrasse abfährst zu Deinem Campingplatz, könnte es schwieriger werden.;) Könnte Tiefsand sein oder Matsch. 😉 Wie möchtest Du dann in den Chobe fahren ? Das kostet ja auch wenn Du gefahren werden möchtest. Ich würde mal eine Gegenrechnung aufmachen, um dann zu sehen ob Du nicht doch mit einen 4x4 freier in den Entscheidungen bist, wo zu fahren. 🙂 Wir waren ja im April selbst in den Chobe National Park. Das war schon besser, dort den ganzen Tag alleine herum zufahren als mit einer Gruppe durchgejagd zu werden und vielleicht nicht so viel zu sehen. 🙁
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 28. Nov. 2011
Themenstarter7 Beiträge · seit 201128. Nov. 2011 · #10
naja, wie gesagt, wir waren mit dem Kleinwagen vor Jahren nur in Namibia unterwegs.
Botswana sind wir erst beim Planen.

Was kostet denn ein 4x4 so ca. pro Tag?

Danke für Eure Infos.

Christian
4'451 Beiträge · seit 200828. Nov. 2011 · #11
Hallo Christian,
hier schonmal unsere Route. 🙂

001-Reiseroute_2011-11-28.jpg

hast eine PM.

Liebe grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
183 Beiträge · seit 200628. Nov. 2011 · #12
Hallo Christian!
Willkommen im Forum!!!!
Das mit den Autos ist so eine Sache. Ich wäre dafür, einen Wagen zu nehmen, der zumindestens höher gestellt ist. Wenn du nicht extreme Pads fährst, sollte es gehen, aber sobald du viel Sand usw hast, ist auf jeden Fall ein 4x4 angesagt. Auch auf den normalen Sandpads ist es einfach ein besseres Fahren. Wenn du mit PKW unterwegs bist, mußt du viel zu viel auf den Weg achten, damit du nicht aufsetzt bei den Deeps oder Schlaglöcher usw ausweichen muß und hast dann gar nichts von der Gegend. Ich spreche aus Erfahrung, denn letztes Jahr hatten wir noch keinen 4x4 und waren mit einem VW Vivo unterwegs und kamen mit einer verbogenen Achse nach Hause. Auch hast du es in einem größeren Wagen bequemer zu sitzen und auch Platz.
Liebe Grüße aus einem verregnetem Windhoek sendet
Elisabeth
Namibian-Life- Travel, ihr Partner im südlichen Afrika namibian-life-travel@iway.na Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen http://www.namibian-life-travel.com
zuletzt bearbeitet 28. Nov. 2011
4'451 Beiträge · seit 200828. Nov. 2011 · #13
Hallo Christian,
vielleicht schaus Du nochmals hier den Post an , da sind einige Bilder und Erfahrungen wie es in Botswana ausschaut.:)

http://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen/187341-botswana-pothols-.html

Liebe Grüße
Cécile 🙂
238 Beiträge · seit 201130. Nov. 2011 · #14
Hallo Christian,

Vic-falls und durch BOT zurück...ich tippe darauf, daß Ihr den Chobe und Moremi durchfahren wollt um dann ggf. durch die Central Kalahari nach NAM fahren wollt? Ein 4x4 ist ein MUSS im Moremi und Chobe, ebenso im CKGR.

Achtet auch auf hohe Bodenfreiheit. Da wäre ein Landrover oder ein NISSAN Navara mitunter ratsam.
Achtet auf die Ausstattung und Campingequipment, insbesondere darauf, daß das FZG in gutem Zustand ist und hilfreiche Dinge wie Spaten, großen Wagenheber, Abschleppseil, Kompressor zum Reifenaufpumpen nach Tiefsandfahrt, ggf. Winch etc. hat.

Die Autos sind teuer (um die 120 EUR/Tag inkl. Versicherung) aber dann habt Ihr etwas vernünftiges. Ein 2x4 lohnt sich nur für die üblichen Straßen und Wege.

Ein Fahrzeug ohne hohe Bodenfreiheit im Chobe/Moremi ist nicht machbar (Ihr würdet dauernd aufsetzen und die Reifen freibuddeln oder im Matsch stecken bleiben)

Beste Grüße

Sven
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2011
6 Beiträge · seit 201130. Nov. 2011 · #15
4x4 muss nicht immer teuer sein, es gibt z.B. einen Anbieter, der ältere Modelle um ca. 50 Euro/Tag im Programm hat (einfach "value car rental namibia" in google eingeben), meine Schwiegereltern hatten vor zwei Jahren einen 2x4 Toyota Condor bei Pegasus Car Hire inkl. Liegefläche und Campingausstattung gemietet (kostet derzeit ca. 60 Euro/Tag) und waren hochzufrieden.
Für Namibia braucht es bis auf wenige Ausnahmen defintiv keinen Allrad, in Botswana schaut es schon wieder anders aus, in den Nationalparks (auch Chobe) geht da nix ohne Allrad.
Oder, wenn der Flug noch nicht gebucht ist, in Südafrika starten, dort sind die Mietwägen i.d.R. deutlich günstiger, wir waren drei Wochen zu zweit in einem Terios unterwegs, der uns auch in Botswana nicht hängenließ, kostete rund 30 Euro/Tag inkl. Vollkasko ohne SB und allen Nebenkosten.
Liebe Grüße Wolfgang
Themenstarter7 Beiträge · seit 201130. Nov. 2011 · #16
Vielen Dank für alle Eure Tipps und Ratschläge.

Wir sind jetzt schon eifrig am Planen.

Bis Vic.falls braucht man aber keinen 4x4, oder?

Danke
Christian
238 Beiträge · seit 201130. Nov. 2011 · #17
Hallo Christian,

für die Vic.falls ist kein 4x4 nötig (Teer)...lediglich Zeit und Geduld am Grenzübergang zu Zambia...

Beste Grüße Sven
3'700 Beiträge · seit 200930. Nov. 2011 · #18
Hallo Christian,

von Kasane nach VicFalls ist die Straße geteert. Von Pandamatenga nach VicFalls ist die Piste in der Matetsi Area z.T. sehr steinig, selten auch mal sandig. Dort auf jeden Fall ein höhergelegtes Fahrzeug.
Ab B8 bis VicFalls dann wieder Teerbelag.

Botswana2011-1266.jpg

Botswana2011-1258.jpg

HG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2011