Etosha

5 Antworten · 1'715 Aufrufe · gestartet 26. Nov. 2011 von solitaire
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201126. Nov. 2011 · #1
Hallo liebe Leute,
ist jemand gerade erst zurück gekommen? Ich fliege Anfang Dezember und fahre gleich mal in den Etosha Park. Kennt jemand dort die aktuelle Situation bezüglich Feuer? Gab es in den letzten Tagen Brände und wenn ja, wo? Ich hab keine Vorstellung, wie groß solche Flächenbrände sind. Wie lange dauert es, bis die Tiere solche Flächen wieder annehmen )hängt wahrscheinlich von der Größe ab).
Sind diese Feuer eigentlich nur im und um Etosha? Gibt es sie weiter im Süden oder SW auch?

Liebe Grüße
Solitiare
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
1'159 Beiträge · seit 200726. Nov. 2011 · #2
Hallo,

siehe z.B.
http://www.az.com.na/lokales/etoscha-brennt.138504.php
oder
http://www.az.com.na/lokales/fehlende-gesetzgebung-sorgt-fr-nachlssigkeit.138579.php

Veldfeuer kann es überall geben wo es trockenes Gras gibt. Spätestens nach den ersten Regentropfen sprießt sofort da erste Grün und dies ist bei allen Pflanzen fressenden Tieren besonders beliebt.

Sonnige Grüße
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201126. Nov. 2011 · #3
Vielen Dank für die Infos.
@ A-Wolf: Die Karte visualisiert das Gebiet sehr gut. Da kann man sich wirklich was vorstellen.

@ Oshivambo: Das ist sehr interessant, das wusste ich gar nicht, dass Holzkohle da produziert wird.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
7'267 Beiträge · seit 200626. Nov. 2011 · #4
Hallo

Wir waren gerade für vier Tage in Etosha. Aktuell regnet es praktisch jede Nacht. Feuer sind keine mehr vorhanden. Die Schäden sind aber gut sichtbar. Zum Teil drückt sich aber schon das frische Grün durch.
Der Bereich von Halali hat evtl. auch wegen der Feuer eher wenig Tiere. Okaukejo und Namutoni sind aber gut. Elefanten sind nur noch wenige (meist einzelne Bullen) zu finden.

IMG_6981.jpg

Junger Löwe in Etosha, 21.11.11

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7 Beiträge · seit 201130. Nov. 2011 · #5
Hallo,

waren auch letzte Woche in der Etosha teilweise schaut es sehr trostlos aus. Am schlimmsten in der Gegend um Kalkheuwel, Ngobib und Noniams, hier sieht man nur sehr wenig Tiere. Die meisten Tiere haben wir in der Gegend um Tsumcor und Klein Okevi gesehen.

Pelzlein
33,1k Beiträge · seit 200601. Dez. 2011 · #6
Hallo Solitaire,

der täglich aktualisierte "Daily Fire Aler" für ganz Namibia dürfte Dir Aufschluss geben. Am 28.11. brannte es noch im Westteil von Etosha:

http://www.agrinamibia.com.na/index.php?module=Downloads&func=prep_hand_out&lid=5

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!