erst mal ein kleines Dankeschoen an das Forum. Konnte schon einige Infos nutzen.
Ich bin Student und wir wollten zu viert im Opel Kadett(haben wir gekauft fuer unsere halbjaehrige Studienzeit) eine Rundreise (1.5 Moante) von Port Elizabeth nach Lesotho, Durban, Swaziland, Krueger Nationalpark, Victoria Falls und dann nach Mosambik machen.
Der Trip sollte moeglichst guenstig sein und wir uebernachten ueberwiegend in Backpackern oder campingplaetzen. Comfort/Luxus ist uns unwichtig und von uns auch nicht bezahlbar. Wir sind alle technisch versiert und koennen im Notfall das meiste am Auto selbst reparieren. Mit unserem Auto waren wir schon in Namibai in der Namibwueste und sind somit schon einmal komplett durch Suedafrika gefahren. Soweit so gut.
Wir starten am 1 Dez in Port Elizabeth und sind Mitte Dez mit dem Krueger Park fertig. Von dort wollen wir zu den Victoria Falls. Danach muessen wir am 29. Dez in Maputu sein. Dann verbringen wir bis zum 13. Januar die Zeit in Mosambik. Am 16. Januar muessen wir wieder in Port Elizabeth sein.
Fuer den Krueger Nationalpark sowie fuer Mosambik haben wir schon alles gebucht und den Rest buchen wir vor Ort. Fuer 2 kleine Zelte und ein Auto sollte ueberall platz sein.
Ich brauch nun Rat fuer die Strassenverhaeltnisse, Visabestimmungen(aktuelle Kosten an der Grenze) in den einzelenen Laendern. Weiterhin sind wir noch nicht im klaren was wir alles auf unseren Weg nach Durban und zwischen Krueger/VicFalls/Maputo alles anschauen sollten. Weiterhin ist die Sicherheitslage in den einzelnen Laender auch ein Frage. Was sollte alles in der Reiseapotheke sein?
Auf den ersten Blick sieht dass natuerlich unorganisiert aus aber ich will hiermit nur sicher gehen dass wir an alles gedacht haben. Anbei unser grober Reiseplan.