Kurztrip nach Namibia

6 Antworten · 2'276 Aufrufe · gestartet 18. Nov. 2011 von oneonway
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201118. Nov. 2011 · #1
Hallo,

ich darf/muss nächste nach Walvish Bay zum Arbeiten. Ich komme Mittwoch an, arbeitete bis Donnerstag und fliege am Sonntagnachmittag zurück. Ich habe den Freitag und Sonnabend Zeit mir was anzusehen. Ich interessiere mich für Natur.

Eine Unterkunft habe ich. Ein Auto müssste ich mir vor Ort mieten.

Es wäre super, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt was in dieser kurzen Zeit sinnvollerweise tun kann und was bei der Anmietung zu beachten ist und was ca. Mietwagen kosten.:)
415 Beiträge · seit 201018. Nov. 2011 · #2
OMG

herzliches Beileid mal vorweg zu so wenig Zeit...
... aber manchmal kann man sich das halt nicht aussuchen.

Tja, was machen wir denn mit so einem UKA (*)

die fünf Kleinen
Mondlandschaft
Ausflug zum Cape Cross

Jetzt machen bestimmt gleich die anderen Fomis weiter...

Grüße
Jens-Uwe

(*)- Ultra-Kurz-Aufenthalt
Meine letzten Reisen
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2011
5'538 Beiträge · seit 200818. Nov. 2011 · #3
Hallo, Du "Glückskind",

hier erst mal der Link, was man in Walvis Bay und Swakopmund alles so machen kann.

http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.html

Ich würde auf jeden Fall die Delfintour evtl. in Verbindung mit einer Sandwich Harbour Tour machen. Dann ist entweder der Freitag oder der Samstag um. Du kannst natürlich statt der Delfintour auch die Kanutour machen. Da erlebst Du die Robben sehr viel Haut näher und intensiver.

Am dem anderen Tag würde ich mal einen Tagesausflug mit dem Kleinflieger nach Sesriem/Sossusvlei8 machen. Abflug morgens - Dauer eine gute Stunde - dann eine mehrstündige Fahrt mit dem Wagen ins Vlei und abends an der Küste entlang wieder zurück. Ist nicht ganz so billig, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
1'942 Beiträge · seit 201119. Nov. 2011 · #4
Hallo oneway, Du stehst vor der Entscheidung, ob Du Meer oder Landschaft möchtest. Bezüglich Meer hat Dus chon Tipps, wenn Du ins Land möchtst, gibt es die Tour von Swakopmund - Flechtenfelder, Ochsenwagenspuren, Mondlandschaft, Welwitschia. Im Iwanowski ist die Route als Welwitschia Drive bezeichnet, da gibt es auch eine Karte dazu. Permit muss man in Swakopmund holen, da haben wir glaube ich auch eine stilisierte Karte dazu bekommen. Das ist eine Rundfahrt mitten in der "Einöde", aber wenn man darauf steht, ist es total faszinierend. Ausreichend Wasser mitnehmen, dort ist es so heiß und so einsam, dass man die Krise kriegen kann 😕 Aber wunderschön.

Was arbeitest Du im Walvis Bay, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter3 Beiträge · seit 201119. Nov. 2011 · #5
Hi,

erst mal vielen Dank für die Anregungen, die Ihr gegeben habt.

Ich muss eine Emissionsmessanlage (Schadstoffmessung) in eienm Kraftwerk überprüfen.

Da es bei der Arbeit auch Änderungen geben kann, kann ich nichts vorbuchen. Gibt es in Walvish Bay eine Art tourist office, die einem entsprechend Euerer Anregungen weiter vermitteln.

Ich werde sicherlich auch meine Ansprechpartner vom Kraftwerk noch befragen.

Oneonway
1'942 Beiträge · seit 201119. Nov. 2011 · #6
Hi Oneonway,
meines Wissens in Walvis Bay nicht, aber in Swakopmund. Die waren dort sehr nett und freundlich. Die Welwitschia-Tour fährt man ja selber, da braucht man nichts zu buchen, allerdings muss man das Permit lösen. Über den Sinn des Permits habe ich heute schon mal eschrieben. Man wird mit ziemlicher Sicherheit nicht kontrolliert, aber der Sinn liegt darin, dass der Staat damit Geld einnimmt, dafür, dass er uns Touris so tolle Naturschutzgebiete zur Verfügung stellt.

Liebe Grüße und viel Spaß und tolle Eindrücke wo auch immer Du hinfährst
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
5'538 Beiträge · seit 200819. Nov. 2011 · #7
Hallo Oneonway,

es gibt in Walvis Bay so etwas ähnliches wie ein Tourist Office. Es liegt an der Union Street Ecke 5th Road. Ich gehe mal davon aus, dass Du dort alles buchen kannst, was Du möchtest.

Wenn Du den Welwitschia-Drive selbst fährst, brauchst Du unbedingt ein Permit und man wird dort auch gelegentlich von Beamten des MET kontrolliert. Dieses Kontrollen sind zur Zeit selten, da die Saison erst Anfang/Mitte Dezember beginnt, aber es gibt sie und die Strafen sind saftig, wenn Du dort ohne Permit erwischt wirst. Ich weiß nicht, wo man in Walvis Bay die Permits bekommt. Hier in Swakopmund gibt es die beim MET in der Sam Nujoma/Bismarckstr.

Ich wünsche Dir viel Spaß und ein zwei hoffentlich schöne Tage.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd