Liebe Forumbesucher, ich bin das erste Mal in diesem Forum und auf der Suche nach meinem nächsten Urlaubsziel. Mein Traum ist Namibia, komme aber nicht so recht weiter. Mein Problem ist, dass ich Dialysepatient bin und 3x die Woche zur Nierenwäsche muss. Gibt es hier vielleicht jemand dem es auch so geht und mir ein paar Tipps geben könnte? Natürlich würde ich gerne eine Rundreise machen damit bräuchte ich vielleicht 3 Dialysemöglichkeiten. Für Antworten wäre ich sehr, sehr dankbar.
Namibia und Dialyse
Hallo Birke,
ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich finde es toll, dass du trotz einer gesundheitlichen Einschränkung, Namibia besuchen willst.
Ich kann dir nicht helfen, was die Dialyse-Centren im Land angehen, vermute aber, dass du in Windhoek und Swakopmund fündig werden wirst. Versuche doche einmal "Herrn Google" zu fragen, der weiss doch fast alles.😄
Falls dies der Fall sein sollte, kannst du eine schöne Tour um diese beiden Orte planen. Besser selbst gepant und auf eigene Faust unterwegs, dann bist zu flexibler!
Viel Glück
Jambotessy
ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich finde es toll, dass du trotz einer gesundheitlichen Einschränkung, Namibia besuchen willst.
Ich kann dir nicht helfen, was die Dialyse-Centren im Land angehen, vermute aber, dass du in Windhoek und Swakopmund fündig werden wirst. Versuche doche einmal "Herrn Google" zu fragen, der weiss doch fast alles.😄
Falls dies der Fall sein sollte, kannst du eine schöne Tour um diese beiden Orte planen. Besser selbst gepant und auf eigene Faust unterwegs, dann bist zu flexibler!
Viel Glück
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hallo Birke,
da mein Vater auch 3xwöchentlich an der Dialyse liegen muß, hatte ich mich vor einiger Zeit auch mal umgeschaut.
Hier zwei sichere Adressen, bei Keetmanshoope bin ich mir nicht mehr sicher.
Die Kollegen im Kidney & Dialysis Centre in Windhoek werden Dir aber bestimmt weiterhelfen (s.u.)
Alles Gute
Jens-Uwe
Windhoek Kidney & Dialysis Centre
Fresenius Medical Care South Africa (Pty)
Telephone: 0026461 30 4088
Windhoek
Maerua Lifestyle Centre, 3 Centaurus Road, Windhoek
----------------------
WELWITSCHIA HOSPITAL
Walvis Bay
Phone: 064 209 000
Fax: 064 209 001
Email: mbraune@iway.na
Dr Putch Harris Dve, Walvis Bay, Namibia
Postal Address: PO Box 1760, Walvis Bay, Namibia
------------------------
Keetmanshoop District Hospital,
P/Bag 2101, Keetmanshoop, Karas
Tel: +264 63 223388 Fax: 63 223781
Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob Dialyse angeboten wird.
da mein Vater auch 3xwöchentlich an der Dialyse liegen muß, hatte ich mich vor einiger Zeit auch mal umgeschaut.
Hier zwei sichere Adressen, bei Keetmanshoope bin ich mir nicht mehr sicher.
Die Kollegen im Kidney & Dialysis Centre in Windhoek werden Dir aber bestimmt weiterhelfen (s.u.)
Alles Gute
Jens-Uwe
Windhoek Kidney & Dialysis Centre
Fresenius Medical Care South Africa (Pty)
Telephone: 0026461 30 4088
Windhoek
Maerua Lifestyle Centre, 3 Centaurus Road, Windhoek
----------------------
WELWITSCHIA HOSPITAL
Walvis Bay
Phone: 064 209 000
Fax: 064 209 001
Email: mbraune@iway.na
Dr Putch Harris Dve, Walvis Bay, Namibia
Postal Address: PO Box 1760, Walvis Bay, Namibia
------------------------
Keetmanshoop District Hospital,
P/Bag 2101, Keetmanshoop, Karas
Tel: +264 63 223388 Fax: 63 223781
Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob Dialyse angeboten wird.
Ich war kürzlich auf der homepage eines Dialysecenters in Windhuk (Maerua Mall).
Leiter: Dr Ockie Oosthuizen
Leider finde ich die Seite nicht mehr. Ich werde aber auf alle Fälle nochmal recherchieren.
Gruss
alantika
Leiter: Dr Ockie Oosthuizen
Leider finde ich die Seite nicht mehr. Ich werde aber auf alle Fälle nochmal recherchieren.
Gruss
alantika
Dialyse in Namibia scheint eher schwierig zu sein. Google findet auf die Schnelle eigentlich nur Berichte über den Mangel an Dialysezentren.
Wenn es tatsächlich nur Zentren in Windhoek und Walvis Bay gibt, wäre mir das zu eingeschränkt für eine Reise nach Namibia.
Global Dialysis findet außer den genannten nur noch ein Zentrum in Ongwediva
Wie wäre es denn mit Südafrika? Dort scheint die Versorgung deutlich besser zu sein. Google findet dort auch zumindest einen Anbieter, der speziell Dialysereisen anbietet.
Endeavour Safaris
Eine Möglichkeit wäre auch, direkt oder über Deinen Nephrologen z.B. bei Fresenius anzufragen, die auch in Afrika viele Dialysezentren betreiben und sicher auch andee Nicht-Fresenius-Zentren kenne.
Eventuell können Dir auch deutsche Veranstalter von Dialysereisen weiter helfen, auch wenn die meist auf den Mittelmeerraum und Kreuzfahrten spezialisiert sind.
Eine weitere Frage, die vorher geklärt sein sollte, ist die Kostenübernahme durch die Krankenkasse, d es mit den afrikanischen Ländern wahrscheinlich kein Sozialhilfeabkommen gibt.
Wenn Du weitere Fragen hast, gerne hier oder per PN. Bin selbst Nephrologe.
Wenn es tatsächlich nur Zentren in Windhoek und Walvis Bay gibt, wäre mir das zu eingeschränkt für eine Reise nach Namibia.
Global Dialysis findet außer den genannten nur noch ein Zentrum in Ongwediva
Wie wäre es denn mit Südafrika? Dort scheint die Versorgung deutlich besser zu sein. Google findet dort auch zumindest einen Anbieter, der speziell Dialysereisen anbietet.
Endeavour Safaris
Eine Möglichkeit wäre auch, direkt oder über Deinen Nephrologen z.B. bei Fresenius anzufragen, die auch in Afrika viele Dialysezentren betreiben und sicher auch andee Nicht-Fresenius-Zentren kenne.
Eventuell können Dir auch deutsche Veranstalter von Dialysereisen weiter helfen, auch wenn die meist auf den Mittelmeerraum und Kreuzfahrten spezialisiert sind.
Eine weitere Frage, die vorher geklärt sein sollte, ist die Kostenübernahme durch die Krankenkasse, d es mit den afrikanischen Ländern wahrscheinlich kein Sozialhilfeabkommen gibt.
Wenn Du weitere Fragen hast, gerne hier oder per PN. Bin selbst Nephrologe.
Gruß
Dirk