WÜwüstenblumeThemenstarter105 Beiträge · seit 200815. Nov. 2011 · Ich plane zur Zeit unseren nächsten Urlaub in Namibia ( Schwerpunkt Caprivi) und Botswana als Mietwagenrundreise.
Würdet ihr mir eher zu Mai oder September raten ?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Straßenverhältnissen, dem Aufkommen von Stechinsekten und der Möglichkeit der Tierbeobachtung in dieser Zeit gemacht ?
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200715. Nov. 2011 · Hallo Wüstenblume,
für Botswana - ich denke hier an Moremi, Savuti evtl. Linyanti - würde ich auf jeden Fall den September bevorzugen. Sollte es wieder eine heftige Regenzeit geben, können die Tracks bis dahin schon wieder mehr abgetrocknet sein. Außerdem sind die Tage im September wieder länger und die Abende/Nächte wärmer.
Tierbeobachtungen sind im September wahrscheinlich auch besser als im Mai (ich war noch nie im Mai, aber im Febr/März und Sept./Okt. unterwegs)- das Gras ist kürzer und Tiere lassen sich so besser sehen.
Wegen der stechenden Insekten: ich fand es bisher weder im Febr./März noch im Sept./Oktober besonders erwähnenswert. Abends haben wir uns prophylaktisch mit Autan eingesprüht - danach haben wir kein nerviges Gesirre gehört.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Burschi4’143 Beiträge · seit 200916. Nov. 2011 · Hallo Wüstenblume,
wenn ihr viele Tiere sehen wollt, dann auf jeden Fall im September. Wenn ihr Namibia / Botswana mal so richtig grün sehen wollt, dann im Mai. Allerdings kann es hier auf einigen Strecken wegen möglicher Überschwemmungen zu Schwierigkeiten kommen. Ihr solltet hier Alleinfahrten in Moremi oder Savuti vermeiden. Das gilt auch in Namibia für den Mamili und z.T. auch für den Mahango-Park.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar