Nationalparks bei Langzeitreise vorbuchen?????

6 Antworten · 2'445 Aufrufe · gestartet 13. Nov. 2011 von african-mum
Antworten
Themenstarter42 Beiträge · seit 201113. Nov. 2011 ·
Hallo!

Hab vorab schon mal hier und da quer gelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher, wie wir mit dem "Problem" Campsites in den NP vorbuchen oder nicht umgehen sollen.
Wir(2Erw.+2 Kinder)planen Ende 2012 bis Sommer 2013 ein Langzeitreise mit dem Allradcamper durch Südafrika, Nambia, Botswana. In den letzten Monaten (Mai, juni;juli) wollen wir dann die verschiedenen Parks besuchen (Ende der Regenzeit und geringerse Malariarisiko).
Da es mir gerade bei so einer lagen Reise schwer fällt, ein Jahr im voraus unsere Route auf den Tag genau festzulegen, wäre es mir natürlich lieber, nicht vorzubuchen.
Wer hat damit Erfahrung, kann man vor Ort noch relativ kurzfristig buchen. Auslassen möchten wir die Parks auf keinen Fall. Wie voll ist es denn von Mai bis Juli? Wie machen das andere Langzeiteisende?
Hilfe ,hilfe, hilfe. Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
Vielen Dank schon mal
Schöne Grüße
Monika
1'933 Beiträge · seit 200713. Nov. 2011 ·
african-mum schrieb:Hallo!

Hab vorab schon mal hier und da quer gelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher, wie wir mit dem "Problem" Campsites in den NP vorbuchen oder nicht umgehen sollen.
Wir(2Erw.+2 Kinder)planen Ende 2012 bis Sommer 2013 ein Langzeitreise mit dem Allradcamper durch Südafrika, Nambia, Botswana. In den letzten Monaten (Mai, juni;juli) wollen wir dann die verschiedenen Parks besuchen (Ende der Regenzeit und geringerse Malariarisiko).
Da es mir gerade bei so einer lagen Reise schwer fällt, ein Jahr im voraus unsere Route auf den Tag genau festzulegen, wäre es mir natürlich lieber, nicht vorzubuchen.
Wer hat damit Erfahrung, kann man vor Ort noch relativ kurzfristig buchen. Auslassen möchten wir die Parks auf keinen Fall. Wie voll ist es denn von Mai bis Juli? Wie machen das andere Langzeiteisende?
Hilfe ,hilfe, hilfe. Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
Vielen Dank schon mal
Schöne Grüße
Monika
Ich denke das man vor Ort sicher Campsite buchen kann in Mai und Juni. Juli wird es slimmer und werde ich es nicht versuchen ohne Buchung.

Es Grüsst, Hans
4'142 Beiträge · seit 200913. Nov. 2011 ·
Hallo Monika,
in der Etoscha kannst du zu dieser Zeit schon Glück haben und was bekommen. Schwieriger ist es in Botswana und im KTP. Ich glaube nicht, dass ihr da große Chancen ohne Vorbuchung habt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
699 Beiträge · seit 201014. Nov. 2011 ·
Hallo Monika,

vielleicht habt ihr die Möglichkeit, falls ihr wißt, wann ihr wo seid, von unterwegs aus per Telefon oder e-mail eine Reservierung zu machen.
Gruß Giselbert.
655 Beiträge · seit 200614. Nov. 2011 ·
Liebe Monika,
wir waren im vergangenen Jahr von Ende Juni bis Ende September in Namibia und Südafrika unterwegs (eigenes Auto mit Dachzelten), in den ersten drei Wochen mit 2 Enkeln.
Die Vorauswahl haben wir mithilfe von Trummis Liste gemacht. Außer den ersten Nächten auf Düsternbrook hatten wir nichts vorgebucht, auch nicht Etosha. Dort haben wir bekommen, was wir wollten, außer in Okauk., dort hätten wir auf dem "Notplatz" stehen können. Haben uns dann lieber 2 Zimmer gegönnt, was auch den Vorteil hatte, dass wir morgens nicht das ganze Campinggeraffel zusammenpacken mussten, sondern gleich zum Gamedrive aufbrechen konnten.
Sowohl für Namibia als auch Südafrika sind bei tracks4africa sehr viele Unterkünfte aufgelistet. Wir haben dann unterwegs gekuckt, was so am Wege lag, und habem entweder angerufen oder sind direkt dort hin gefahren.
Im Krüger haben wir am direkt Gate gebucht, mussten alledings für das Wochenende aus dem Park raus, da alles vorbestellt war.
Falls noch Fragen, immer gerne!
Lb Gruß von Helga
0
75 Beiträge · seit 201120. Nov. 2011 ·
Wir waren in diesem Jahr für 5 Wochen (August/September) in Südafrika und Namibia und hatten teilweise vorgebucht, würden das aber nur in Ausnahmefällen (Sesriem) wieder machen. Anrufen oder -soweit aufgrund der Netzabdeckung möglich- über das Internet buchen ist eine gute Lösung.

Gruß HeLu
Gast26. Nov. 2011 ·
In Namibia gab es nie Probleme. Allerdings haben wir an den Hotspots (Sessriem, Etosha) vorreserviert. Auf kleineren Camps ging immer was. Selbst in der Ferienzeit klappte es gut. Tipp zum "spontanen" Vorreservieren: Kauf Dir ne Prepaid Karte und das Campinplatzverzeichnis vor Ort. Zumindest Namibia hat ein prima Handynetz.
Wie Burschi schon sagte: in Botswana wirds schwierig wenn der Laden voll ist und Du keine Reservierung hast. Im Savuti Camp in Botswana lassen die Dich gar nicht in den Park. Vorreserviert haben wir hier aber nicht.
(www.trailtracker.de)