TinuThemenstarter14 Beiträge · seit 201112. Nov. 2011 · #1Hallo zusammen,
Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich Euch allen danken. Denn, ich habe für die letzte Botswanareise durch das Forum sehr viele nützliche Tipps erhalten. Da ich jetzt endlich angemeldet bin komme ich zu meiner ersten Frage. Wir, meine Frau und ich, planen eine 3-wöchige Südafrikareise. Start wird in Kapstadt sein. Wir haben einen 4x4 mit Dachzelt. Die ersten Punkte unserer Reise sind schon ziemlich klar. Dann geht's weiter von Kimberley Richtung Bloemfontein nach Lesotho. Für ganz Lesotho wird uns wahrscheinlich die Zeit fehlen. Wir haben zirka 4–5 Tage einberechnet. Eigentlich kommt ja jetzt erst die Frage, na egal. Sollen wir eher südlich fahren, das heisst, Malealea – Mt. Moorosi - Sekake - Qacha's Nek oder besser den Norden mit Butha-Buthe – Ts'ehlanyane, Bokong-NP – Sani-Pass? Wer hat da nähere Angaben oder Tipps dazu? Wir wären auch froh, wenn uns jemand noch einige Zeitangaben hätte, wie lange man für die Strecke benötigt, um auch etwas von Lesotho zu sehen.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und bedanke mich bereits im Voraus für Eure Hilfe!
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200812. Nov. 2011 · #2Hallo Tinu,
Zu welcher Jahreszeit wird Ihr da in Lesotho unterwegs sein??
Wenn es nicht im Winter ist, würde ich (Ihr seid ja mit 4X4 unterwegs) Malealea - Roma - Cheche Pass - Thaba Tseka - Mokhotlong - Sani Pass fahren.
Liebe Grüsse aus Joburg
Annick
TinuThemenstarter14 Beiträge · seit 201112. Nov. 2011 · #3Liebe Annick,
Danke für Deinen Vorschlag. Wir werden zirka mitte Februar in Lesotho ankommen. Hast Du eventuell auch noch Adressen für Campingplätze auf dieser Strecke, denn in unseren Büchern ist wenig darüber zu lesen. Und falls es das Wetter zulässt, möchten wir nicht in Lodges übernachten.
Danke
Gruss, Tinu
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200813. Nov. 2011 · #4Hallo Tinu,
Bin leider keine Camperin. Im Februar dürfte es aber schon mal heftig regnen!
Auf der Malealea Lodge und bei der Roma Trading Post kann man campen. Es gibt aber auch sehr billige Unterkünfte für Backpackers.
Nach Thaba Tseka, auf den Weg nach Mokhotlong, gibt es die Molumong Lodge. Da kann man auch campen. Diese Bleibe ist echt ein Knaller. Die Landschaft super.
Es grüsst
Annick
TinuThemenstarter14 Beiträge · seit 201113. Nov. 2011 · #5Hoi Annick,
ja, das mit dem Regen haben wir auch schon oft gelesen, sind aber zuversichtlich und hoffen auf ein Schönwetterfenster. Wir werden unsere Route mal grob zusammenstellen und werden dann vor Ort entscheiden, wie und wo wir übernachten werden. Wir sind da auch sehr flexibel. Da wir ab Johannesburg nach Hause fliegen gibt es ja noch etliche Ausweichmöglichkeiten um unserer Reise einen krönenden Abschluss zu verleihen.
Wir werden Deine Vorschläge in unsere Planung einbeziehen und freuen uns jetzt schon auf unsere Reise durch Südafrika.
Besten Dank und liebe Grüsse, Tinu
Hanne6'152 Beiträge · seit 200613. Nov. 2011 · #6Hallo Tinu,
wir waren dieses Jahr den ganzen Februar in Südafrika, - Kapstadt-Weingegend-
Karoo-Lesotho usw. es war sehr warm - fast immer über 35 Grad, keinen Tag
Regen. Die Anfahrt zur Malealea Lodge ist nicht einfach zu fahren . Würd ich
mit einem Wohnmobil nicht riskieren.
Schönen Sonntag noch wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hanne6'152 Beiträge · seit 200613. Nov. 2011 · #7Hallo Annick,
liebe Grüsse an Dich und eine schöne Reise - freu mich auf Deine Berichterstatttung und schöne Fotos.
Gruss Hanne
TinuThemenstarter14 Beiträge · seit 201113. Nov. 2011 · #8Hallo Hanne,
genau so wünschen wir das uns eben auch.
Von welcher Seite bist Du zur Malealea-Lodge gefahren, und wie lange brauchtest Du für die Strecke? Welche Strecke seit Ihr sonst noch in Lesotho gefahren?
Danke für Deine Hinweise und Tipps.
Gruss, und einen schönen Sonntag wünscht, Tinu
Hanne6'152 Beiträge · seit 200613. Nov. 2011 · #9Hallo Tinu,
wir sind vom Addo NP gekommen - sind in Wepener über die Grenze, dann über
Mofeteng, Morja - auf den Pass of Paradiese - 2001m - von da zur Maleale Lodge
für die 7 km brauchen wir 50 Minuten. Waren dort 2 Nächte - haben es nur
mal als Zwischenstop gemacht - da wir von da weiter in den Golden Gate Highlands Np gefahren sind . Diese 2 Tage haben sich gelohnt - da wir ja in den Norden weiter wollten - um aussenherum oder durch Lesotho war ja egal. durchLesotho zu fahren - lohnt sich allemal - ein völlig anderes Bild, sehr grün, Berge, die Menschen in grossen Wolltüchern eingehüllt, richtiges volles
Strassenleben- wo gewohnt, gekocht wird. In Maseru sind wir dann rausgefahren.
Zur Malealea Lodge würde ich nicht mehr fahren -- aber ein Tip für Übernachtung
kann ich Dir leider nicht geben.
Liebe Grüsse
Hanne
TinuThemenstarter14 Beiträge · seit 201113. Nov. 2011 · #10Hallo Hanne
Danke für Deine Infos. Wir werden mal weiterschauen, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der noch weitere Strecken befahren hat und uns noch Übernachtungsmöglichkeiten mitteilen kann.
Gruss, Tinu
Afrolook3 Beiträge · seit 201113. Nov. 2011 · #11Ich habe gerade in Lesotho einen Schnitt von 20km/Stunde geschafft, mit dem sollte man rechnen können. Den Sanipass würde ich derzeit mit einem bakkie (Hilux o.ä.) nicht bergab fahren, da insbesondere in den oberen Kehren sehr strake Auswaschungen vorhanden sind und große Felsen in den kehren auch mal den Rückwärtsgang von Nöten machen.
TinuThemenstarter14 Beiträge · seit 201114. Nov. 2011 · #12Hallo Afrolook
Danke für Deine Antwort.
Vielleicht kanst Du mir noch die Strecken verraten die Du sonst noch in Lesotho gefahren bist, und welche Dir am besten gefallen haben. Danke schon im voraus.
Gruss, Tinu