namibias sueden im november

4 Antworten · 1'373 Aufrufe · gestartet 06. Aug. 2006 von acciuga
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 200606. Aug. 2006 · #1
Ich bin gerade am Planen unserer Reise ins suedliche Afrika (3. Mal), habe aber zu dem Teil im Sueden von Namibia noch ein paar Fragen. Lohnt es sich ueberhaupt im November zum Fishriver Canyon und Umgebung zu fahren? Ich habe ueberall gelesen, es sei unertraeglich heiss, die Quellen bei Ai-Ais sind geschlossen, die Wanderungen im Canyon kann man nicht machen... Es handelt sich eigentlich ohnehin nur um ein oder zwei Tage aber ich frage mich, ob wir den Schlenker auf unserer Fahrt von Sesriem zum Kgalagadi NP machen sollen... By the way: welche Strecke empfiehlt sich dann vom Fishriver Canyon nach Twee Rivieren. Und: wir werden ein "ganz normales" Auto haben, kein 4 x 4.

vielen Dank schon mal fuer Eure Hilfe
Cat
935 Beiträge · seit 200606. Aug. 2006 · #2
Hallo Cat,
für mich lohnt sich der Kalahari Gemsbock Park bzw. Kalahari Transfrontier Park immer.
Wir waren im lezten November dort und haben u. a. diese Tiere hier gesehen:

24.11.05 - 16.30 im Wasserloch Houmoed badet eine Hyäne
http://www.flashlens.de/Video/Sommerfrische.wmv
27.11.05 - 6.00 am Wasserloch Dalkeith entdecken wir zwei Löwen und zwei Löwinnen im Frühnebel
www.Flashlens-exklusiv.de/Video/lions.wmv

Das lohht sich doch, oder?

Den Weg in den Park nach Twee Rivieren suchst du am besten mal mit der Suchfunktion - da steht glaube ich die Beschreibung über RSA und Botswana. Wir selber sind diese Straße noch nicht gefahren aber sie wäre in einem besseren Zustand als die auf der südafrikanischen Seite.
Upington (Augrabies) werdet ihr dann sicherlich auch anfahren.<br><br>Post geändert von: rebecca, am: 06/08/2006 18:23
3'491 Beiträge · seit 200606. Aug. 2006 · #3
Hallo Cat,
ja - im Süden kann es ganz schön warm werden - insbesondere in Ai -Ais, weil dort die Felsen die Wärme speichern und nachts wieder abgeben. Ergebnis: auch nachts ist es ziemlich warm. Ai-Ais ist aber inzwischen ganzjährig geöffnet, nachdem es dort auch klimatisierte Unterkünfte gibt. Wenn überhaupt, dann würde ich nur dort wieder übernachten. Von einer Wanderung durch den Canyon allerdings würde ich - zumindest im November - sehr abraten; ich kennen Deine körperliche Verfassung nicht, aber dafür sollte man schon wirklich fit sein ( - und - nach meiner Meinung - auch ein bisschen "verrückt"). Die "Wanderung" besteht aus 80 km Geröllweg, die man durchstehen muss - denn es gibt keine unterwegs weiteren Ausstiegsmöglichkeiten. Das Ganze dauert wohl mindestens 4 Tage, Du musst alles mitschleppen, was Du für 4 Tage brauchst. Bitte - ich habe das Alles noch nicht erlebt, ich kenne das nur vom Hören-Sagen - aber das reicht mir schon, um mit Sicherheit sagen zu können, dass ich das wohl auch nie erleben werde. Ich würde da in jedem Falle ein Aufenthalt "oben" am Canyonrand, z.B. im Canyon Roadhouse, vorziehen - auch im November duchaus machbar und ein Erlebnis.

Vom Fish-River-Canyon kann man auch in einem Tag bis Twee Rivieren fahren - über Keetmanshoop, C 16, Grenzübergang Riedfontein, Andriesvale. Über den Zustand des Zufahrtsweg auf südafrikanischer Seite bin ich mir jetzt nicht im Klaren - vor 3 Jahren zumindest war er das Schlimmste, was ich Pad im südlichen Afrika je erlebt habe. Dann aber soll er gehobelt oder teilweise sogar geteert worden sein. Wie auch immer: es gibt eine sehr gute Ausweichstrecke: bei Bokspits nach Botswana wechseln, dann in Sichtweite zu der südafrikanischen Pad bis zur botswanischen Grenzstation Twee Rivieren fahren und dort wieder auf die südafrikanische Seite wechseln. Das Ganze ist nicht weiter als auf der südafrikanische Zufahrt und geht trotz Grenzformalitäten viel schneller und vor allem auch nervenschonender als auf der alten Pad ( für mich heißt die " die Kukident-Teststrecke").

Gruß Joli
1'312 Beiträge · seit 200607. Aug. 2006 · #4
Hallo Cat,

der Kgalagadi Transfrontierpark hat uns auch super gefallen. Die Fahrt dorthin aber überhaupt nicht.
Von der Grenze Rietfontein/Klein Menasse nach Andriesvale ist die Piste das schlechteste, was wir je gefahren sind. Die Strecke von Andriesvale über die
RSA Seite ist fast genauso schlecht.
Wir waren mit 4x4 unterwegs und darüber waren wir sehr froh.
Wenn du mit einem normalen PKW unterwegs bist, dann versuche möglichst
2 Ersatzreifen vom Vermieter zu bekommen!!!
Ansonsten viel Spaß

Jaffles
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
8 Beiträge · seit 200630. Aug. 2006 · #5
hallo zusammen

darf ich mich mit einer Frage anschließen:

wenn man vor hat, in Ai Ais zu übernachten, kann man von dort eine Tageswanderung in den Canyon unternehmen?
Geht das ohne Führer?
Lohnt sich das überhaupt?
Termin wäre April 2007

liebe Canyon-Spezialisten, ich bitte um Eure Erfahrungen

Gruss Rainer
0