etosha-michaThemenstarter139 Beiträge · seit 200910. Nov. 2011 · Hallo Fomis,
zu später Stunde möchte ich meine geplante Reise für September / Oktober 2012 zum kommentieren vorstellen. Kurz zu mir, ich war 2010 mit meiner Frau (sind beide Ü50) in Namibia, Botswana und Vic.Falls. Es war eine geführte Tour mit 3 Gästen und einer Bekannten aus Joburg (Dauer 3 Wochen).
Jetzt das erste mal eine Selbstfahrertour ohne Camping. Wir sind natürlich an Natur und Wild life interessiert.
Hier meine Vorstellungen, die Wilderness Camps im KTP sind alle noch !! frei.
(genau an diesen Tagen)
1.Tag Ankunft Windhoek - Gästehaus Tamboti
2.Tag NAMIB NAUKLUFT PARK - Desert Camp
3.Tag NAMIB NAUKLUFT PARK - Desert Camp
4.Tag TIRASBERGE - Ranch Koiimasis ??
5.Tag AUS - Klein Aus Vista, Desert Horse Inn
6.Tag AUS - Klein Aus Vista, Desert Horse Inn
7.Tag FISH RIVER CANYON - Canon Road House
8.Tag FISH RIVER CANYON - Canon Road House
9.Tag |AI-|AIS/RICHTERSVELD TRANSFRONTIER PARK - Tatasberg Wilderness Camp
10.Tag NAMAQUA NP - Skilpad Rest Camp
11.Tag NAMAQUA NP - Skilpad Rest Camp
12.Tag AUGRABIES FALLS NP - Rest Camp im Augrabies Falls NP
13.Tag AUGRABIES FALLS NP - Rest Camp im Augrabies Falls NP
14.Tag KTP - Twee Rivieren
15.Tag KTP - Kiliekrankie Wilderness Camp
16.Tag KTP - Kiliekrankie Wilderness Camp
17.Tag KTP - Urikaruus Wilderness Camp
18.Tag KTP - Kalahari Tented Camp
19.Tag MARIENTAL - Kalahari Anib Lodge
20.Tag Windhoek - Gästehaus Tamboti
21.Tag Rückreise
Das Ende ist ganz schön straff, geplant ist ein 4x4, bisher ohne Erfahrung.
Ich hoffe Ihr gebt mir rege Tipps und Hinweise bzw. Anregungen zu Ändern.
Grüße
Micha
TanjaH956 Beiträge · seit 200911. Nov. 2011 · Hallo Micha!
Ich fang mal von hinten an 😉 Das Ende ist überhaupt nicht straff! Wir sind heuer im März exakt gleich gefahren (KTC - Anib Lodge - Windhoek) und es war entspannt zu machen. Im KTC haben wir am Morgen noch einen Game Drive - inklusive Löwensichtung - gemacht und waren trotzdem kurz vor 14 Uhr bei der Anib Lodge. Wir hätten uns noch leicht für den Game Drive anmelden können, aber nach einer Woche im KTP hatten wir genug Antilopen gesehen - ja, das geht! 😉
Einzig schade finde ich, dass ihr im KTP so ganz auf das Nossob-Tal verzichtet. Nossob oder Grootkolk sollten schon für zwei Nächte auf eurer Liste stehen. Vielleicht kannst du ja irgendwo noch eine Nacht dafür abzwacken.
Das Desert Camp in Sesriem ist superschön, das wird euch sicher gefallen.
Das war's mal fürs Erste,
LG aus Österreich,
Tanja
etosha-michaThemenstarter139 Beiträge · seit 200911. Nov. 2011 · Hallo Tanja,
das mit Nossob ist wohl doch eine gute Alternative.
Das Desert Camp kenne ich schon, das hat uns so gut gefallen, deshalb wollen wir da auch wieder hin.
Ich habe Dir mal eine PM geschickt.
LG
Micha
Beate21’117 Beiträge · seit 201011. Nov. 2011 · Mallo Micha,
ich kenne das Richtersveld nicht, bin mir aber nicht sicher, ob es sich lohnt für nur 1Ü dorthin zu fahren.
Spontan würde ich das streichen und lieber 2Ü auf Koiimasis machen.
Wir waren nur 1Ü auf Koiimasis und haben es bereut - es ist wunderschön dort!
Liebe Grüße
Beate
etosha-michaThemenstarter139 Beiträge · seit 200913. Nov. 2011 · Hallo Beate,
ich habe zwar schon einiges im Reiseführer über die D707 und auch die Farm Koiimasis gelesen, aber was macht man da 2 Tage?
Lohnen sich Anfang Okober (3.+4.10.12) noch 2 Tage im Namaqua NP, die Blumenblüte dürfte dann wohl schon vorbei sein. Obwohl man heuzutage nicht mehr sicher sein kann wann es wirklich mal regnet.
Ist es sinnvoll 2 Tage im Park zu übernachten oder doch lieber außerhalb, Nähe Springbok.
Die Übernachtungen im KTP sind bestätigt. 1x Kiliekrankie habe ich noch zu Gunsten Nossob getauscht.
LG
Micha
casimodo4’544 Beiträge · seit 200713. Nov. 2011 · Hallo Micha,
ich finde Eure Tour echt gelungen. Über diese eine Nacht Richtersveld habe aber auch ich mich gewundert.
So weit ich weiß, ist die Tour Fish River/Richtersveld/Namaqua nicht so ganz ohne.
Aus Zeitgründen haben wir diesen seiner Zeit auch schweren Herzens weggelassen.
Im Namaqualand seid Ihr vermutlich leider zu spät für die Blumenblüte. Wir waren im Jahr 2009 zuerst im April im Goegab/Springbok/Namaqua Skilpad und dann Anfang September noch einmal.
Ohne die Wildblumenblüte fanden wir die Gegend ganz nett. Mit Blumen war es der absolute Traum.
Und wir waren so ca. 1-2 Wochen zu spät, sie waren schon am Abblühen.
Bei Roland auf Koiimasis kann man es sehr gut am Pool oder bei Wanderungen oder der abendlichen Sundownerfahrt aushalten. Der 360 Grad-Sonnenuntergangsblick vom Hausberg in die Tirasberge gehört zu unseren absoluten Highlights. Die Landschaft ist wunderschön. Und 2 Nächte übernachten heißt ja einen Tag dort ganz verbringen.
Auch wir fanden das Desert Camp sehr schön, ebenso das Augrabies Falls Rest Camp.
Viele Grüße
Carsten
Beate21’117 Beiträge · seit 201013. Nov. 2011 · Hallo Micha,
Zu Koiimasis:
2Ü an einem Ort heißt ja nicht 2Tage lang dort zu sein… Du kommst nachmittags an, hast einen Tag und fährst am nächsten Morgen weiter.
Wir fanden die Lage der Lodge und die Landschaft drum herum einfach sehr schön. Es gibt einige Wanderwege von der Lodge aus, die schön sein sollen. Wir haben sie am Nachmittag nicht mehr geschafft, dafür hätten wir den nächsten Tag gebraucht. Oder auch um 1 Tag Pause zu machen fanden wir die Lodge sehr schön.
Ich erinnere mich, dass hier in Reiseberichten Fomis die Wanderungen und auch den nightdrive positiv erwähnten, weiss im Moment aber nicht mehr wer das war… 😵 Such doch mal danach 😉
Zum Namaqualand:
Die Cottages im Namaqua NP sind sehr schön gelegen und gut ausgestattet. Mit den Blumen ist keine Vorhersage möglich. Hauptblütezeit ist grob 2. Augusthälfte bis Mitte September. Aber auch das kann von Teil zu Teil des Namaqualandes unterschiedlich sein.
Von den Cottages aus kann man einen 4x4 trail an die Küste fahren.
http://www.sanparks.co.za/parks/namaqua/tourism/caracal_eco_route.phpWir sind ihn nicht gefahren, da wir keinen 4x4 hatten.
Wenn es mit den Tagen eng werden sollte, dann würde ich neben dem 1 Tag Richtersveld auch den Namaqua NP streichen - so schön ich ihn finde. Denn die Blumenblüte ist ungewiss und vielleicht macht es im Oktober dann mehr Sinn die Tage woanders zu investieren... 😕
Springbock und Umgebung würde ich nicht als Stopp einplanen, da gibt es dann auf eurer Route Sinnigeres!
Liebe Grüße
Beate
Olli143 Beiträge · seit 200813. Nov. 2011 · Moin Micha,
schöne Route! Sie ist meiner Meinung nach bis auf zwei Punkte stimmig:
Tag 5 in Koiimasis bleiben. Das ist absolut lohnenswert!
Tag 9 streiche den Richtersveld NP!!! An einem Tag schaffst Du das auf keinen Fall. Ist viel zu stressig mit aufwändiger Fahrerei! Richtersveld NP benötigt mindestens drei Nächte (zwei volle Tage!) "Aufmerksamkeit"! Fahre statt dessen direkt an das Ufer des Oranje zum Camp Norotshama. Davon wirst Du mehr haben!
1.Tag Ankunft Windhoek - Gästehaus Tamboti
2.Tag NAMIB NAUKLUFT PARK - Desert Camp
3.Tag NAMIB NAUKLUFT PARK - Desert Camp
4.Tag TIRASBERGE - Farm Koiimasis
5.Tag TIRASBERGE - Farm Koiimasis
6.Tag AUS - Klein Aus Vista, Desert Horse Inn
7.Tag FISH RIVER CANYON - Canon Road House
8.Tag FISH RIVER CANYON - Canon Road House
9.Tag Camp Norotshama, direkt am Oranje gelegen!
10.Tag NAMAQUA NP - Skilpad Rest Camp
11.Tag NAMAQUA NP - Skilpad Rest Camp
12.Tag AUGRABIES FALLS NP - Rest Camp im Augrabies Falls NP
13.Tag AUGRABIES FALLS NP - Rest Camp im Augrabies Falls NP
14.Tag KTP - Twee Rivieren
15.Tag KTP - Kiliekrankie Wilderness Camp
16.Tag KTP - Kiliekrankie Wilderness Camp
17.Tag KTP - Urikaruus Wilderness Camp
18.Tag KTP - Kalahari Tented Camp
19.Tag MARIENTAL - Kalahari Anib Lodge
20.Tag Windhoek - Gästehaus Tamboti
21.Tag Rückreise
Verschwitzte Grüße aus einem warmen Sommerabend in Windhuk,
Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
casimodo4’544 Beiträge · seit 200713. Nov. 2011 · Hallo Beate, Hallo Micha,
ich kann mich Beate nur anschließen. Wir sind vom KTP aus kommend ausserhalb der Blumensaison so gefahren:
2 Nächte Augrabies
1 Nacht in Springbok Mountain View Guesthouse
1 Nacht Norotshama Lodge am Oranje/Aussenkehr - Wunderschöner, einsamer, einfacher 4x4 Drive
2 Nächte Canon Lodge - Fahrt dorthin mit 4x4 durch den Gamchab, auch sehr schön und relaxed
2 Nächte Klein Aus Vista
2 Nächte Koiimasis
und weiter....
Uns hat die Tour gut gefallen, die Strecken waren stresslos zu bewältigen. Die Straßen vom KTP nach Augrabies und weiter sind gut ausgebaut. Es geht ewig geradeaus, fast könnte man das Lenkrad festbinden.... 😉
Viele Grüße
Carsten
Beate21’117 Beiträge · seit 201013. Nov. 2011 · Hallo Micha, hallo Carsten,
ein Nachtrag von mir:
Lass Namaqua NP weg.
Bleib für 1Ü in Springbok um die Strecke zu teilen. Das Mountain View GH ist schön!
Wenn du an dem Tag noch Zeit und Lust hast, dann mach von Springbok einen Abstecher ins Goegap NR, liegt direkt außerhalb der Stadt. Vielleicht gibt es dann dort noch Blumen? Man kann dort auch übernachten.
http://www.namaqualand.com/blog/2010/08/goegap-nature-reserve/Kontakt goegap.jonk@telkomsa.net
Wenn du noch 2-3 Tage warten kannst, dann habe ich in meinen Reisebericht unseren Stopp in Norotshama fertig. Wir waren im Juli dort.
LG
Beate
etosha-michaThemenstarter139 Beiträge · seit 200913. Nov. 2011 · Hallo Zusammen,
vielen Dank schon mal,
Beate,
natürlich kann ich noch 2-3 Tage warten, die Buchungen dieser Unterkünfte laufen mir wohl noch nicht weg. Namaqua lasse ich dann wohl doch weg und bleibe 1 Ü in Springbok, damit der Weg zu den Augrabies Falls nicht zu weit ist.
Carsten,
hast Du zu Deiner Reise einen Reisebericht geschrieben? Die Runde, die ich geplant habe, ist ja fast identisch.
Olli,
hab mir gerade mal die Homepage von der Norotshama Lodge angesehen, das sieht gut aus. Ich konnte nur keine Tarife finden.
LG
Micha
casimodo4’544 Beiträge · seit 200713. Nov. 2011 · Hallo @all,
leider habe ich in 2009 keinen Reisebericht geschrieben.
Wenn Du Infos über Norotshama suchst, dann schaue doch mal bei ingridswelt auf die Homepage.
Ingrid ist auch Mitglied hier und hat eine meiner Meinung nach konkurrenzlos informative Homepage. Sie hat auch den 4x4 Drive gemacht und alles klasse beschrieben.
Die Lodge liegt direkt am Oranje, das Essen war gut und das Preis/Leistungsverhältnis fanden wir OK. Damals fanden auf der Farm Bauarbeiten statt. Das war das Einzige, was uns etwas störte. Wir würden wieder dorthin fahren.
Unsere Reise war Eurer tatsächlich sehr ähnlich. Wir waren 3 Wochen unterwegs.
Kalahari, Augrabies, Oranje, Fish River, Klein Aus, Tirasberge, Sossusvlei und die menschenleeren, endlosen Landschaften haben uns auch als Mehrfachtäter wieder begeistert.
Wir starteten in Windhoek und hatten
2 Nächte Bagatelle Kalahari
1 Nacht Terra Rouge (ungeplant, da wir zu spät am KTP Gate/Frontier waren)
1 Nacht Nossob
1 Nacht Twee Rivieren
2 Nächte Augrabies Rest Camp
1 Nacht Springbok Mountain View Guest House
1 Nacht Aussenkehr Norotshama
2 Nächte Canon Lodge
2 Nächte Klein Aus Vista Eagles Nest "The Rock"
2 Nächte Koiimasis Fest Fels Inn
2 Nächte Desert Camp
1 Nacht Rostock Ritz Desert Lodge
2 Nächte Eningu Clayhouse Lodge nähe Airport.
Zeitlich mussten wir einige Kompromisse eingehen. KTP war definitiv zu kurz. Augrabies eine positive Überraschung. Die Landschaft am Oranje wunderschön.
Die Etappen KTP/Augrabies/Springbok/Norotshama/Canon Lodge waren jeweils zeitlich so gut machbar, daß wir relativ früh ankamen und die Nachmittage fürs Relaxen, Wandern oder für die Offroad-Tour nutzen konnten. So waren sogar die eine Nacht-Stops OK.
Was habt ihr denn für ein Auto?
Viele Grüße
Carsten
etosha-michaThemenstarter139 Beiträge · seit 200914. Nov. 2011 · Hallo Carsten,
Bei "ingridswelt" hatte ich auch schon gestöbert, eine tolle Seite.
Jetzt muß ich halt mal gezielter suchen.
Wir haben das Auto und demzufolge den Vermieter noch nicht fest.
Ich wollte aber einen 4x4 nehmen, obwohl ich noch 0 Offroad Erfahrung habe.
Irgendwann muß man damit ja mal anfangen 😉 Es macht wohl auf alle Fälle Sinn, etwas höher zu sitzen, damit man vor allem im KTP auch über die "Hügel" sehen kann. Vielleicht reicht ja auch ein höherer 4x2....? Ich bin mir noch nicht sicher.
Über Vermieter gibts ja auch genügend Informationen, da werde ich sicher noch fündig. Hast Du schon mehrere testen können?
LG
Micha
Beate21’117 Beiträge · seit 201014. Nov. 2011 ·
etosha-michaThemenstarter139 Beiträge · seit 200927. Dez. 2011 · Ich möchte mich doch im alten Jahr noch einmal melden.
Habe meine Planungen und auch die Buchungen der meisten Unterkünfte (außer Windhoek) abgeschlossen.
Einen 4x4 double Cab habe ich bei HH angemietet.
Ein großer Tank, 2.Reserverad und Kühlschrank waren mir wichtig, speziell für den KTP. Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Kühlschrank im 4x4 an einer separaten Batterie. Ist das nur ein Kühlschrank oder ein Kühlschrank mit Gefrierteil?
Macht es Sinn noch ein Verlängerungskabel mitzunehmen um Nachts, wenn Strom vorhanden ist, den Küghlschrank über Netzstrom zu speisen?
@Carsten,
Du hattest in Deinem Post von 2 4x4 drives geschrieben.
Da wir die Strecke anders herum fahren als Ihr, kommen wir vom FISH RIVER CANYON zum CAMP NOROTSHAME und dann weiter nach SPRINGBOK, wie findet man dort die 4x4 drives, sind die ausgeschildert oder nach Kartenmaterial?
Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr
LG
Micha
casimodo4’544 Beiträge · seit 200727. Dez. 2011 · Hallo Micha,
für die 4x4 Drives im Aussenkehr Nature Reserve brauchst Du ein Permit. Das bekamen wir im vorletzen Jahr an der Rezeption in Norotshama. Dort wurde uns auch eine kopierte Wegbeschreibung ausgehändigt und unsere Abfahrtszeit registriert.
Soweit ich mich erinnere, war die zweite Runde wesentlich länger und es kam eigentlich nur die kürzere in Frage. Ingrid von Ingrids Welt hat die Runde hervorragend beschrieben. Ich glaube wir waren so 3-4 Stunden unterwegs.
Fahrerisch war es einfach, wegen der tollen Landschaft und vollkommener Einsamkeit
ein Traum.
Viele Grüße
Carsten
TSTsumeb75 Beiträge · seit 201127. Dez. 2011 · Hallo,
ich persönlich finde das NR in der Nähe von Springbok schön. Habe dort ohne Aufsicht eine Wanderung gemacht und bin auf eine Giftschlange gestoßen und einige Dasies.
Es gibt auch mehrere 4 x 4 Trails, die nicht so lange sind und m. E. für einen Nichtsoerfahrenen machbar sind. Maps gibt es am Gate.
Ich war zwei Nächte im Richtersveld NP für 70 km habe ich über 5 Stunden gebraucht! Landschaftlich interessant, aber ich habe bis auf einigen Strauß keinerlei Wild gesehen. Ich war am Camp am Fluss, kein geöffnetes Restaurant (obwohl gebaut, eingerichtet etc.) es hat mir dort gut gefallen. Aber ein Tag ist zu anstrengend.
Gruß
Tsumeb