solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201109. Nov. 2011 · #1Ich werde im Dezember 2 Wochen allein in Namibia unterwegs sein und hauptsächlich auf C-Straßen, hin und wieder auch auf D-Straßen bzw. auf den Straßen im Etosha Park. Aus Kostengründen kann ich nur ein "kleines" Auto mieten, da bieten sich Hyunday Atos oder VW Polo an. Der Hyundai ist kleiner und auch billiger, für eine Person völlig ausreichend, doch weiß jemand, wie es mit der Bodenfreiheit aussieht (siehe Straßen oben). War schon jemand mit einem Hyundai auf solchen Straßen unterwegs?
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Travelboy705 Beiträge · seit 201009. Nov. 2011 · #2Hallo Solitair,
mit VW Polo oder ähnlich ist das kein Problem, zumal im Dezember ja keine Regenzeit ist. Einzig die Bodenfreiheit kann dich manchmal zum Umfahren von großen Steinen oder Wasserlöcher zwingen - also immer mit Bedacht und Vorausschauend fahren.
Das andere Problem sind die Wellblechstrecken, da mußt du die optimale Geschwindigkeit finden um nicht zu stark durchgerüttelt zu werden.
In der Etosha gibt es einige Loops zu den Wasserstellen mit tiefen Löchern, versuchen und wenn du dich dann nicht traust, drehst du halt um.
Wenn du unsicher bist, kannst du dich jeweils vorher in der Lodge oder im Camp nach dem Straßenzustand zu deinem nächsten Ziel erkundigen.
Und wenn es wirklich nicht mehr alleine geht, sind auf den touristischen Hauptstrecken und in den Parks immer genug hilfsbereite Leute.
SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201109. Nov. 2011 · #3Hi Volker,
bezüglich Fahrweise mit dem Polo hab ich schon Erfahrung - wie Du sagst, kann man manchen Hindernissen umfahren, ebi den Wellblechstrecken hilft eh nur langsam zu fahren, aber um nebenbei auch die Landschaft zu genießen, ist das sowieso notwendig.
Ich überlege nur, ob der Hyundai mehr Bodenfreiheit hat, aber ich glaube, da wird nicht viel Unterschied sein. Der kleine Hyundai ist vielleicht sogar besser, wenn man (wie wir es im Etosha erlebt haben) Löcher umfahren muss, weil er nicht so breit ist und da vielleicht zwischen Loch und Gebüsch noch am Rande "reinpasst".
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
Travelboy705 Beiträge · seit 201009. Nov. 2011 · #4Du hast es erkannt, wer langsam fährt hat mehr von Namibia und schont auch noch seine Nerven und die versicherung.
Vorsicht nur vor den wilden, die unbedingt mit 80 über das Wellbelch brettern müsssen - die können dir schon mal ein Stein in die Scheibe schießen und du hast dann das Nachsehen 🙁
Ich kenne dein Budget zwar nicht, finde aber den kleinen SUZUKI JIMNY 4x4 auch nicht schlecht, kostet im Dezember bei ASCO 41€/Tag, dazu (wenn du möchtest) noch eine Selbstbehaltauschluß Versicherung 6,50€/Tag und du hast einen schönen kleinen 4x4 mit Bodenfreiheit und hoher Sitzposition 😉
http://www.ascocarhire.com/vehandpricG.htmSG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200809. Nov. 2011 · #5Hallo Solitaire,
Ich hatte Ende Juli für meine Soloreise (Kaprivi und Botswana) den Hyundai Atos gemietet.B)
War mit dem Wagen sehr zufrieden. Bei einigen Sandpassagen hat er getanzt aber ich konnte aber sonst echt nicht meckern.:)
Allein würde ich wieder dieses Auto mieten.
Es grüsst
Annick
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201109. Nov. 2011 · #6Hallo Annick, wollte Dich schon fragen, welches Auto Du hattest, ich hab Deinen Reisebericht ja voller Spannung verfolgt. Ich hab mich jetzt auch für den Hyunday entschlossen, weil er wirklich günstig ist. Für eine Person ist er ja wirklich ausreichend groß. Und bei diesen Autos, egal ob Hyundai oder Polo, ist die Bodenfreiheit ziemlich einheitlich, hat mir der ÖAMTC bestätigt.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201109. Nov. 2011 · #7Hallo Travelboy,
ja, in Namibia ist ja auch die Fahr von einem Ziel zum anderen ein Genuss und ich möchte gar nicht rasen. Mit so einem kleinen Auto und geringer Geschwindgkeit sieht man beispielsweise kleine Gackeltrappen u.v.m am Straßenrand, was man mit einem 4 x 4 und hoher Geschwindigkeit gar nicht sehen würde.
Ich kenn auch die Situation, wenn ein 4 x 4 daherbrettert und Steine und Staub nur so herumfliegen. Das Auto bei holiday cars hat um den sensationellen Preis von 325 Euro für 14 Tage auch Reifen und Glas versichert. Lediglich Bodenplatte/Ölwanne sind nicht versichert, aber das hoffe ich mit vorsichtiger Fahrweise nicht zu beschädigen.
Mit einem 4 x 4 zu fahren trau ich mich momentan nicht, weil ich glaube, das muss man vorher mal können. Ich bin noch nie mit einem gefahren, somit ist diese Investition "umsonst".
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com