Rezept mit Biltong

6 Antworten · 5'081 Aufrufe · gestartet 08. Nov. 2011 von Seven
Antworten
Themenstarter233 Beiträge · seit 201008. Nov. 2011 · #1
Hallo Leute

Ich habe zu Hause noch Biltongs von Kudu und Springbock und möchte diese gerne als Vorspeise oder "Aperohäppchen" verwenden.

Kennt jemand ein oder mehrere Rezepte, wie man Biltongs zubereiten kann? Nur so trocken in einer Schüssel finde ich das langweilig. Es dürfen gerne auch andere Nahrungsmittel vorkommen (Gurken, Tomaten, etc.), ich bin da ziemlich offen (solange es kein Sauerkraut oder Randen/rote Beete ist...:) ).

Bin gespannt auf eure Vorschläge und danke euch jetzt schon für eure Hilfe.
Viele Grüsse
Sven
Reisebericht: Staubig, Trocken, Heiss – Botswana/Namibia 2011 Reisebericht: 2x Big-Five in Kenia und Tansania 2013 Reisebericht: Spuren im Sand - Sambia 2014 - Vom Rand des Höllenlochs ins Inselparadies - Tansania 2016
521 Beiträge · seit 201108. Nov. 2011 · #2
Hallo Seven,

Biltong pur ist langweilig???

Es gibt ein paar gute Rezept in den südafrikanischen Kochbüchern, z.B. Biltong-Knusperteigrollen:
400g TK_blätterteig
3 Stiele Salbei
100g würziger Käse
175g Biltong
Mehl

Blätterteig auftauen lassen und ausrollen Salbei waschen, trocknen und Blätter zupfen und auf dem Teig verteilen. Käse fein reiben und auf dem Teig verteilen. Biltong klein schneiden und auf dem Teig verteilen und alles zu einer festen Rolle rollen; in Klarsichtfolie wickeln und 2 Stundne in den Kühlschrank.
Backofen auf ca. 225 Grad heizen; Rolle in Scheiben schneiden auf dem Blech verteilen und für ca. 6 Minuten backen, umdrehen und noch mal ca. 6 Minuten backen.

Ob das schmeckt, weiß ich nicht, bei uns hält Biltong nie so lange als dass man damit noch was machen könnte.
Viel Spass,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2011
1'117 Beiträge · seit 201008. Nov. 2011 · #3
Hallo Sven,

wir essen Biltong auch gerne zu einer Butternut oder Sweet Potato Soup. Einfach beim Servieren obendrauf streuen.
Macht zusammen eine schöne afrikanische Vorspeise.

Guten Appetit!
Beate
874 Beiträge · seit 200808. Nov. 2011 · #4
hallo sven,
das biltong schön dünn schneiden und auf honigmelonenkügelchen aufspiessen. schmeckt prima im salat.
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
312 Beiträge · seit 200708. Nov. 2011 · #5
Hallo Sven,

ich hätte noch ein Rezept für eine Biltong-Suppe.

Kannst dich gerne per PN bei mir melden und dann schicke ich dir ne Mail.

Viele Grüsse,

Thorsten
Bereiste Länder: Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
2'721 Beiträge · seit 200608. Nov. 2011 · #6
Hallo
Hier hat es auch Rezepte für Biltong Suppen:
Mit Portwein:
hier
Mit Roquefort:
hier
oder google einfach mal
zum Beispiel hier

Und wenn es geschmeckt hat kannst Du es uns ja mitteilen.

Bazi
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2011
Themenstarter233 Beiträge · seit 201009. Nov. 2011 · #7
Klasse!
Danke für die Vorschläge. Da ist ja einiges enthalten, mit Suppe, Blätterteig oder zu Salat. Werde ich die Rezepte mal ausprobieren bei Gelegenheit.

Gruss
Sven
Reisebericht: Staubig, Trocken, Heiss – Botswana/Namibia 2011 Reisebericht: 2x Big-Five in Kenia und Tansania 2013 Reisebericht: Spuren im Sand - Sambia 2014 - Vom Rand des Höllenlochs ins Inselparadies - Tansania 2016