DADavidRThemenstarter3 Beiträge · seit 201130. Okt. 2011 · #1Hallo Zusammen,
ich plane uebernachste Woche einen Namibiatrip und moechte als ambitionierter Fotograf die besten Bilder vom Sossusvlei schiessen. Habe im Reisefuehrer gelesen, dass dort der Zugang vor Sonnenuntergang nur in einer gefuehrten Tour moeglich ist. Ist dem so oder kann ich dort einfach mit meinem Jeep hinfahren? Gibt es dort eine Schranke, die einen daran hindert dennoch hinzuhafren?
Wie sieht es nachdem Sonnenuntergang aus? Wird man dort von einem Ranger wieder ins Camp zurueck getrieben oder kann man die Zeit nach dem Sonnenuntergang etwas laenger geniessen?
Besten Dank fuer Eure Antwort im Voraus.
David
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200830. Okt. 2011 · #2Hallo David,
es gibt in Sesriem/Sossusvlei zwei Zugangsschranken und die lassen dich gar nicht erst rein, wenn Du zu früh bist. Du musst keine geführte Tour machen, sondern es reicht, wenn Du im Park in der Lodge oder auf dem Campingplatz schläfst. So viel ich weiß, kannst Du bei einer Übernachtung in der Lodge kommen und gehen, wann Du willst. Beim Camping kannst Du eine Stunde vor Sonnenaufgang los und musst eine Stunde später raus sein. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, die Endzeit zu überschreiten, obwohl ich nicht weiß, was die Leute machen, wenn Du zu spät kommst.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
MiSchaaf41037 Beiträge · seit 201130. Okt. 2011 · #3Das mit der Stunde vor, bzw. nach Sonnenuntergan habe ich auch schon gelesen.
Interessanter wäre es zu wissen ob schon mal jemandem passiert ist, das er oder sie nicht pünklich wieder aus dem Sossusvlei draußen war.
tau123 Beiträge · seit 201130. Okt. 2011 · #4Hallo,
ja, nach unserer Erfahrungen werden die Gates durchaus zu bestimmten Zeiten geschlossen (abens, während der Nacht bis zum nächsten Morgen). So lange die Gates zu sind, kannst Du nicht hinein bzw. heraus. Ich weiß nicht genau, ob Du trotzdem raus kannst, aber eine "Extra-Gebühr" / "Geldstrafe" zahlen musst. Vielleicht weiß dass einer der anderen hier im Forum, es dürfte bestimmt schon vorgekommen sein. Wir selbst waren einmal in einer Lodge im Park selbst, so dass wir an die Öffnungszeiten nicht gebunden waren. Wir hatten die Abenddämmerung an der Dune 45 verbracht und sind dann in die Dunkelheit gekommen. Im Dunkeln dann zur Lodge zurückzufahren war im Ergebnis unproblematisch, hatte aber schon ein wenig Nervenkitzel ... Wir waren froh, dass unser Jeep mit Suchsceinwerfern ausgerüstet war, die wir an dem Abend reichlich genutzt haben ... 🙂 Den Abzweig zu finden, wo es zu der Lodge ging ar nicht ganz leicht und wir hatten schon Angst daran vorbeigefahren zu sein (waren wir aber noch nicht).
Die Dämmerungszeiten (morgens und abends) sind mit Abstand die schönsten Zeiten. Die Farben sind dann einfach herrlich (die Orangetöne, die Du bestimmt schon auf Fotos gesehen hast). Mitten am Tag ist die Landschaft nicht so reizvoll, gerade für Fotos. Das Licht ist einfach zu hell und zu gleißend, die Farben verblassen vor lauter Helligkeit, die Kontraste (Licht und Schatten), die die Landschaft so reizvoll machen, sind weitgehend weg.
Du kannst Dich den ganzen Tag frei im dort bewegen, niemand scheucht Dich für den Tag über in irgendein Camp bis zur Abenddämmerung, wo Du wieder raus darfst 😉 . Aber es wird tagsüber dort auch nahezu unerträglich heiß (und nachts ganz schön kalt, Wüste eben !), so dass es jedenfalls für uns prima war, früh morgens unterwegs zu sein, bis ca. 11.00 / 12.00 Uhr. Dann sind wir zu unserer Lodge und haben Pause gemacht. Abends so gegen 16.00 Uhr sind wir dann wieder losgefahren. Das würden wir jederzeit wieder so machen.
Besonders empfehlen kann ich die Rundflüge über die Wüste bis zur Küste. Sie sind nicht billig, aber gerade für Fotos unglaublich !
Viele Grüße, tau.
Red71192 Beiträge · seit 201130. Okt. 2011 · #5und definitiv werden dort auch Kontrollen gefahren.
Wie wir in der Sossus Dune Lodge waren, sind 2 Motoradfahrer nachmittags unbemerkt ( weil mal wieder keiner am Tor stand) in den Park gefahren. Da sie die Dune Lodge gebucht hatten, mussten sie sich nicht anmelden und sind direkt zur Lodge gefahren. Abends wollten sie dann zur Düne 45 zum Sundowner. Sie haben es bis kurz vor die Düne geschafft und wurden dann von den Ordnungshütern aufgegabelt. Das gab erstmal in der Lodge eine längere Diskussion, weil sie mit den Motorädern garnicht hätten einfahren dürfen und es scheinbar bei der Lodge aber keinen interessiert hat. Also ich glaub nicht, daß man, selbst wenn man in der Lodge wohnt, mitten in der Nacht unterwegs sein darf. Bin mir aber nicht sicher.