RHrhianaThemenstarterGast02. Aug. 2006 · #1Da ich heute in Windhoek überfallen worden bin, wollte ich euch das gerne mitteilen. So als Sicherheitscheck up, wo man lang gehen kann.
Ich bin die Dr.-Frans-Indongo-Straße entlanggegangen, das ist eine Querstraße der Independence-Street. Auf einmal bin ich dann von zwei Jugendlichen rechts und links in die Mangel genommen worden. Einer hat mir den Weg versperrt, der andere mich festgehalten. Ich habe dann erstmal versucht irgendwie weiter zu gehen. Hat aber nicht wirklich geklappt. An der Ecke stand glücklicherweise ein (schwarzer) Mann, der das ganze mitgekriegt hat und den Jugendlichen zugerufen hat, sie sollen mich in Ruhe lassen. Haben sie dann (gott sei dank) auch gemacht. Vielleicht aber auch, weil sie in dem Moment schon mein Handy hatten. Ich bin dann so schnell es ging weitergegangen, weil ich einfach total erschrocken und geschockt war und einfach erstmal weg wollte. Dabei hatte ich sogar mein Pfefferspray in der Tasche. Aber daran denkt man in dem Moment gar nicht, und außerdem hat man ja auch irgendwie Hemmungen, Gewalt anzuwenden, weil man denkt, dass kann doch nicht sein, dass ich hier am helllichten Tag, mitten unter Menschen überfallen werde. Außerdem weiß man ja auch nicht, ob die Situation dann nicht ganz eskaliert, noch andere zu Hilfe kommen, jemand eine Waffe zieht, etc. Naja, wie auch immer, ich habe in dem Moment nicht dran gedacht. Später habe ich dann gemerkt, dass mein Handy weg war. Aber ich versuche das mal positiv zu sehen. Immerhin bin ich nicht verletzt worden, mir hätte ja auch schlimmeres passieren können. Es war übrigens mitten am Tag, überall Leute unterwegs, zwar überwiegend Schwarze, aber das ist ja immer so, egal wo man rund um die Independence Street gerade rumläuft. Ich hatte überhaupt nichts auffälliges dabei, weder Uhr, Schmuck, sonstiges, nur eine Plastikeinkaufstüte. Aber ich bin eben weiß. Vielleicht reicht das schon aus.
Polizei kann man sich in einem solchen Fall übrigens auch sparen. Die hat sich nur über mich lustig gemacht und sich überhaupt nicht für meine Täterbeschreibung interessiert. Dabei hatte der eine eine riesige Zahnlücke gehabt und wäre sicher leicht zu identifizieren gewesen. Aber, na ja, es ist nun mal nicht Europa. Ich habe so was schon fast erwartet.
Also deshalb an alle Mädels, die alleine unterwegs sind: Lauft am besten NIRGENDWO alleine rum, außer vielleicht Post Street Mall. Ich dachte auch, dass es rund um die Independence sicher ist, aber scheinbar nicht. Ich glaube, zu zweit, grade wenn noch ein Mann dabei ist, dürfte auch nicht so leicht was passieren. Mit den Schwarzen-Taxis habe ich übrigens bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Und alle deutschen Praktikanten, die zur Zeit in Windhoek sind (ich kenne ca. 10) haben da auch noch nichts negatives berichtet.
Ok, jetzt habe ich ganz schön viel geschrieben, ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel. Ich dachte nur, dass es euch vielleicht interessieren könnte, dass man wirklich aufpassen muss. Ich hätte auch nicht damit gerechnet. Aber das muss man wohl. In jedem Land mit großer Armut.
Ich wünsche trotzdem jedem einen wunderschönen Aufenthalt in Namibia!
Rhiana
duwisib466 Beiträge · seit 200602. Aug. 2006 · #2Hi rhiana,
danke; einfach nur danke dafür, daß Du es hinbekommst, es hier zu berichten, weil Du ganz sicher noch weiche Knie haben dürftest...
Bestätigst meine Meinung, daß man sich abends nicht ohne Taxi fortbewegen sollte... Naukluft wird das aus verständlichem Grund sicher anders sehen...
Man kann nie vorsichtig genug sein und es ist immer besser, das Handy ist fort, als Dein Leben - umgekehrt ist´s beschissener 😗
Ruhe gut und behalte den Mut!
Jürgen<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 01/08/2006 23:02
LUluckydaisy159 Beiträge · seit 200602. Aug. 2006 · #3Hallo Rhiana,
erst mal tief Luft holen und durchatmen - Du hast Glück gehabt!
Körperlich hast Du keinen Schaden genommen und seelisch - nun ja, das braucht ein bischen Zeit. Du hast genau das richtige getan und Dir den Schrecken von der Seele geschrieben und bestimmt den anderen Praktikanten auch erzählt. Das ist der erste und beste Schritt, diese Erfahrung folgenlos zu verarbeiten. Du musst Dich nicht für die Läng Deines Beitrages entschuldigen, das Forum kann das bestimmt locker verkraften.
Gut, dass Du nicht in Panik ausgebrochen bist - tue es bitte auch in der jetzt folgenden Zeit nicht. Sicherlich ist es Dir angenehmer, in Zukunft nicht mehr alleine auf die Strasse zu gehen, aber vergrabe Dich bitte auch nicht in Deinen 4 Wänden oder an Deiner Praktikumsstelle.
Ich wünsche Dir die Kraft, Dich Schritt für Schritt zurück in die Normalität zu bewegen und vielleicht auch wieder den Mut zu finden, ein Stück Weg alleine zu bewältigen.
Du weisst, Reiter, die abgeworfen werden, steigen auch so bald wie möglich wieder auf...
In diesem Sinne alles Gute!
Vielleicht lässt Du von Dir hören, wie es Dir weiterhin geht, wenn Du möchtest, über PMS
Anke
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200602. Aug. 2006 · #4... habe gerade keinen Stadtplan mit den Straßennamen zur Hand, aber ist vielleicht die Ecke, wo mich auch schon mal jemand zu beklauen versucht hat und mir den Rucksack entreißen wollte. War ein sehr geschickter Trick zum Ablenken dabei, aber ich habs kommen sehen und abwenden können. Da standen auch einige Jugendliche in der Nähe, die mich bei einer evtl. Verfolgung sicherlich irgendwie angerempelt oder zu Fall gebracht hätten.
An der gleichen Ecke wie bei meinem Erlebnis hat eine Freundin einen Tag zuvor ebenfalls das Handy eingebüßt. Kurzfristig allerdings nur. Ein bewaffneter Security-Mensch hat es ihr kurz später wieder überreicht.
Aber was solls. So Sachen passieren in Frankfurt, Hannover oder sonstwo auch ständig, sogar täglich auf Schulhöfen.
Ist natürlich ein schwacher Trost, wenn man im Ausland ist und gerade das Gefühl bekommen hatte, die Gegend sei sicher ...
Danke jedenfalls für die Warnung an andere Reisende!
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200602. Aug. 2006 · #5Gut Rhiana das ebenfalls nicht mehr passiert ist... ärgerlich allemal!
Jürgen deutet meine Erfahrung an die ich letztes Jahr um die gleiche Zeit erlebte, es war zum einen der Schock was da passierte zum anderen das Frans sich einen Finger brach als er die 3 aus dem Taxi verfolgte... und weiter die Gleichgültigkeit bei der Polizei.... die am Tintenpalast stand aber wegschaute!
Bei mir wars halt nicht nur das Handy, es war mein ganzes Foto und Videoequipment meine wichtigen Medikamente und einiges andere, 3 Tage danach dachte ich auch etwas anders!
Ich war und bin ja nicht in D!
Eine gänzlich "neue" Erfahrung die ich da machte.
Trotzdem werde ich dieses Jahr ua. wieder in Windhoek unterwegs sein.
allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Hiluchs527 Beiträge · seit 200602. Aug. 2006 · #6Zum Teufel mit den Tätern fällt mir da nur ein! 😈
Und zur Polizeischule mit den Polizisten!😳
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200602. Aug. 2006 · #7Schön, dass du es so gut überstanden hast. Aber ich denke, es lag nicht daran, dass du weiß warst, sondern offensichtlich mehr oder weniger neu in der Stadt warst und das merkt man.
Ich bin ein Jahr lang jeden Samstag (und manchmal öfter) in der Stadt bummeln gegangen und wurde kein einziges Mal beklaut. Als mich dann aber meine Schwester und deren Freundin aus Deutschland besuchten, da wurde es dann auch bei mir versucht (obwohl ich doch schon eine stattliche Bräune und Mr Price Klamotten hatte 😄 ) Ich konnte aber mit einigem Kraftaufwand die Hand, die sich rechts um meinen Geldbeutel nach einem Rempler von links schloß entfernen. Einige Schimpfworte und öffentliches Blamieren taten ihr übriges. 😠
Was ich damit sagen will: Das richtet sich in organisiertem Stil "an" Touristen, dass bestätigt Wolfgang ja auch . . .
"Weiße" werden mit viel effektiveren Methoden "erleichtert" 😕
Und noch was: Die Polizisten kann ich mehr als verstehen. Die Täterbeschreibung von Touristen hat eigentlich keinen Wert. In Windhoek gibt es sicher hunderte jugendliche mit Zahnlücken . . .
Und gleich noch eine Warnung: Es gab "zu meiner Zeit" eine ziemlich schlagkräftige, relativ große und gut organisierte Bande vor dem King Pie gegenüber der Post. Da sollte man auch aufpassen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das bereits ausgehebelt wurde.<br><br>Post geändert von: konno, am: 02/08/2006 13:13
Minis96 Beiträge · seit 200603. Aug. 2006 · #8Das ist ja schlimm. Wir wurden bei unserer Anreise ebenfalls von der Inhaberin der ersten Unterkunft gewarnt. Windhoek am Tag ist OK (ohne Tasche, Kamera, etc.). Am Abend darf man aber nur noch mit dem Auto raus!
Annette387 Beiträge · seit 200603. Aug. 2006 · #9Hallo Rhiana,
das lässt mich schon wieder ein wenig mulmig werden, wo ich kommende Woche nach Walvis Bay fliege und dort für eine gute Woche alleine ausharren muss, bis ich unser Auto aus dem Hafen holen kann. Hat jemand Erfahrung mit der Hafengegend dort? Ist die sicher??????? So ein bißchen Schiß habe ich schon!
Ich freue mich auf jeden Fall für dich, dass nicht mehr passiert ist und finde es gut, dass du das hier geschrieben hast!!
Gruß Annette
Neuerscheinung:
"Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200603. Aug. 2006 · #10Hallo Annette,
solche Dinge passieren nun mal leider auf der ganzen Welt (eigene Erfahrungen) und sind mehr als ärgerlich!
Das die Polizei dein Anliegen nicht ernst genommen hat (da mit Arbeit verbunden) wundert mich auch nicht sehr.
Ich meinerseits hätte trotzdem das Bedürfnis etwas zu unternehmen, und wenn ich es "nur" der Allgemeinen Zeitung Namibia schreiben würde, nützt's nicht schadet's nicht.
Ist zwar kein Trost, aber bei uns in CH geschehen ähnliche Dinge auch jeden Tag. Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200603. Aug. 2006 · #11Hab hier einen Bericht in eigener Site
Will das nicht im Forum veröffentlichen gibt nur Diskussionen
Jeder soll sich seine eigenen Gedanken machen.....und an diesen Bericht erinnern wenn unterwegs.
Ich will damit Konno widersprechen wegen weiss.
Allen anderen die meinen hier passiert auch ne Menge sage ich: das mag rein statistisch stimmen, subjektiv habe ich aber hier in Stuttgart in der Haupstrasse noch nie ein ungutes Gefühl gehabt was ich leider von Windhuk nicht sagen kann. Elektrozäune sind ja wohl nicht zum Spass in Masse zu sehen.
Ich kannte auch die Bande von der Konno berichtete.
Die Polizei auch, aber.......... Die Frage ist ob die überhaupt dagegen vorgehen wollen.
Mich haben sie auch versucht am hellen Tag in der Independence Av. zu beklauen. Ich hab um mich geschlagen und sie waren weg. Einer von Links und einer von Rechts. Eine Hand war bereits in meiner Hosentasche.
Am Eingang Post Mall standen heuer auch solche Typen. Wir waren im Laden dort, man sagte uns ( Ein Schwarzer) vorsicht wenn die zu nah kommen die beklauen euch.......
Hier der Bericht der so hoffe ich, doch etwas Licht in die Hintergründe wirft .
Bericht >>>>
http://hometown.aol.de/_ht_a/etoshapfanne/crime.html<br><br>Post geändert von: Georg, am: 03/08/2006 18:03
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200603. Aug. 2006 · #12Hallo Georg,
ich weiss das man gewisse Dinge nicht direkt vergleichen kann und soll.
Auch ist es schön in einer Stadt wie Stuttgard zu wohnen wo die Welt noch in ordnung ist.
Bei uns in Basel sieht es da schon ein wenig anders aus, nach unserem Nationalfeiertag war zu lesen in den Zeitungen ua
Junge Frau vergewaltigt
Mann bewusstloss geschlagen und ausgeraubt
Mann ging mit Axt auf passanten loss
und noch einiges mehr.
Elekrozäune sind wohl auch bald nützlich da jedese Jahr hunderte (nicht gelogen) von Einbrüchen statt finden in den Wohnquatieren die in Gemeinden zur Landesgrenze nach Frankreich liegen.
Nachts in der Stadt gibt es Viertel von denen abgeraten wird, und tagsüber ist das Berauben von älteren Menschen und Taschendiebstahl schon zur Normalität geworden!!
Jetzt kann man darüber streiten ob wir in der Schweiz "afikanische" Verhältnise haben oder in Afrika "europäische" Sitten gebräuchlich sind;)
Jedenfalls so sollte man meinen das hier bei uns niemand aus Armut oder Hunger zu solche Taten getrieben wird.
Aber eines weiss ich mit Gewissheit, unser Land (CH) hat in dieser Hinsicht schon lange ihre Unschuld verloren und es ist nicht anzunehmen das sich in naher Zukunft die Situation ändern wird.
Egal wo auf der Welt etwas kriminelles passiert - ich find's zum Kot...
🤢
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Bazi2'721 Beiträge · seit 200603. Aug. 2006 · #13Annette schrieb:Hallo Rhiana,
das lässt mich schon wieder ein wenig mulmig werden ..... Hat jemand Erfahrung mit der Hafengegend dort? Ist die sicher??????? So ein bißchen Schiß habe ich schon!......
Gruß Annette
Liebe Annette
also um eine Hafengegend, egal in welcher Stadt, würde ich alleine am Abend einen grossen Bogen machen.
Bazi
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200603. Aug. 2006 · #14Hallo Anette,
Du Arme, musst eine Woche in Walivs bleiben um auf Dein Auto zu warten... ausgerechnet in Walvis Bay... Ich glaube, Du solltest nicht zu ängstlich an die Sache rangehen. Augen auf und und eine Portion gesunde Vorsicht, egal wer sich Dir nähert. Ich weiß, das klingt alles sehr banal, aber mehr kannst du nicht machen.
Wie ich hier rauslese, wird die Polizei wieder als inkompetent und arbeitsunlustig hingestellt. Aber sollte man nicht immer beide Seiten anhören, ehe man auf einer Partei rumhackt? Schade, dass hier kein namibischer Polizist im Forum ist, der mit Sicherheit mehr Erfahrung mit der namibischen Kriminalität und deren Bekämpfung hat als jeder von uns Usern.
Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278 RHrhianaThemenstarterGast03. Aug. 2006 · #15Hallo zusammen,
erstmal wollte ich Danke sagen für die vielen lieben Beiträge. Mir geht es auch gut. Ich bin zwar jetzt misstrauischer als vorher und mit Sicherheit auch ängstlicher, aber das ist ja normal.
@Konno: Ich glaube nicht, dass ich besonders touristisch ausgesehen habe, sondern ich denke, ich war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Und ob man jetzt überfallen wurde, weil man jetzt touristisch aussah oder nicht, kann man sowieso nicht zweifelsfrei sagen.
Das Problem bei der Polizei war nicht, dass meine Täterbeschreibung jetzt gut oder schlecht war, sondern dass sie überhaupt nicht aufgenommen wurde und dass die Polizei der ganze Überfall überhaupt nicht interessierte. Mir ging es dabei ja gar nicht so sehr um mich, sondern einfach darum, dass ein Überfall stattgefunden hat, an der und der Ecke, mit den und den Tätern, so dass sie beim Streife fahren oder gehen (falls es so was überhaupt gibt in Namibia) mal die Augen offen halten. Aber scheinbar ist die namibische Polizei nicht wirklich an der Sicherheit ihrer Einwohner und Gäste interessiert. Und das fand ich so unmöglich. Schließlich ging es ja auch darum, auch andere zu schützen. Wie soll sich denn sonst die Sicherheitslage bessern?
Liebe Grüße
Rhiana