Einreise-Stempel immer prüfen

10 Antworten · 3'145 Aufrufe · gestartet 22. Okt. 2011 von Schmettau
Antworten
Themenstarter265 Beiträge · seit 201022. Okt. 2011 · #1
Liebe Fomis,

das alte Problem mit dem Einreisestempel besteht leider weiterhin. Also bei der Einreise nach Namibia am besten immer gleich kontrollieren, ob alles seine Richtigkeit hat.

http://www.az.com.na/lokales/beamtenwillkr-bleibt-ein-problem.136474.php

Sonnige Swakop-Grüße
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
7'272 Beiträge · seit 200622. Okt. 2011 · #2
Hallo Konny
Bei der Einreise in Namibia habe das Paar auf das angegebene Formular die geplante Aufenthaltsdauer mit „sechs Wochen“ (42 Tage) angegeben. Die Person am Einreiseschalter hat allerdings auf dem Stempel im Reisepass lediglich „30 Tage“ vermerkt.
Das ist ein ganz typischer Fall. Rechnen ist oft etwas Glücksache. Aus dem Grund sage ich immer dass bei der Einreise die Anzahl Tage und nicht Wochen oder Monate eingetragen werden sollen. Zudem macht es Sinn ein paar Tage mehr anzugeben damit man bei einem Problem noch etwas Luft hat. Statt 42 Tage z.B. 50 Tage.

Trotzdem immer gleich kontrollieren!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
983 Beiträge · seit 201122. Okt. 2011 · #3
Hallo Konny,
die Überschrift des Artikels "Beamtenwillkür" ist natürlich journalistisch reißerisch und in dem beschriebenen Fall wohl kaum die wahre Ursache.
"Schlampigkeit" dürfte der Grund sein. Was die Empfehlung im Artikel aber in keinster Weise relativiert: "Wir wollen andere Touristen warnen, das Datum im Reisepass sofort und immer zu überprüfen"
Ich habe in Afrika, sehr häufig Schlampigkeit erlebt (in Europa übrigens auch, aber in Afrika 10 Mal häufiger). Wir Touristen aus Europa müssen eben andere Qualitätsstandards akzeptieren und Tätigkeiten anderer vor Ort gründlicher überprüfen. Wenn ich nicht sofort erkenne, dass der Beamte oder Servicemitarbeiter im Park oder wer auch immer mir die korrekten Papiere oder was auch immer gegeben hat, lasse ich es mir genau erklären, was er/sie gerade getan hat. Das wird dann auch stets freundlich erledigt.
In vielen Reisebericht lese ich, dass sich der ein oder andere über unflexible Mitarbeiter oder ähnliches aufregt. Der Entscheidungsspielraum der Mitarbeiter ist i.d.R. gleich Null. Deshalb dürfen viele sich auch nicht nach europäischen Maßstäben "kulant" verhalten. Das habe ich sogar in den teuersten Lodges erlebt. Wenn man ein echtes Problem oder einen Sonderwunsch hat, deshalb immer den Ranghöchsten, der verfügbar ist, ansprechen.
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2011
Themenstarter265 Beiträge · seit 201022. Okt. 2011 · #4
Hallo Chrigu und Ralf,

mir ging es beim Einstellen des Links lediglich darum, auf mögliche Probleme hinzuweisen, die nicht nur in Namibia bestehen, hier aber des Öfteren auftauchen. Manchmal mag es Schlampigkeit oder Unaufmerksamkeit sein, und mit Freundlichkeit Beamten gegenüber kommt man stets am besten weiter.
Ich denke, dass lange nicht alle Forumsleser die Debatten verfolgt haben, als sich die Probleme mit der – meist für einen zu kurzen Zeitraum eingestempelten - Aufenthaltsdauer häuften.
Daher passt Chrigus Kommentar perfekt – jeder Reisende sollte schlicht die Anzahl der gewünschten Aufenthalts-TAGE angeben und dann nachschauen, was tatsächlich eingetragen wurde. Problem erkannt – Problem gelöst.

Dass der Kollege von der AZ die Überschrift etwas reißerisch formuliert hat, möge ihm vergeben werden, es lässt sich jeder mal von einem interessanten Thema mitreißen 😎

Sonnige Swakop-Grüße
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
1'920 Beiträge · seit 200822. Okt. 2011 · #5
Hallo Konny

bei den vielen Stempeln die ich im Reisepass habe ist es immer schwierig den richtigen zu finden 😉

@ Chrigu : Bei der Einreise nach Namibia Sept.11, hat man uns keine Tage mehr eingetragen, sondern das Datum bis wann wir Namibia verlassen müssen.

LG Bloke
7'272 Beiträge · seit 200622. Okt. 2011 · #6
Bloke schrieb:
@ Chrigu : Bei der Einreise nach Namibia Sept.11, hat man uns keine Tage mehr eingetragen, sondern das Datum bis wann wir Namibia verlassen müssen.
Ach ja, das haben Sie bei uns auch schon mal gemacht. Das nächste Mal waren es dann wieder Anzahl Tage. Auch das ändert sich ab und zu. Ob es einfacher ist bei 42 Tagen das Ausreisedatum genau anzugeben als 6 Wochen mal 7 zu rechnen ... naja, wir werden es bald erleben 😉

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
841 Beiträge · seit 200823. Okt. 2011 · #7
Hallo zusammen,
Bloke schrieb:

Bei der Einreise nach Namibia Sept.11, hat man uns keine Tage mehr eingetragen, sondern das Datum bis wann wir Namibia verlassen müssen.

ich hole in regelmäßigen Abständen Gäste vom Flughafen ab und kontrolliere jedesmal mit ihnen zusammen den Einreisestempel um eventuellen Ärger vorzubeugen. Und es ist jedesmal zum Schmunzeln; bei einigen ist ein Datum angegeben, bei anderen eine Anzahl von Tagen. Es scheint so, daß jeder Beamte dort es eben ""individuell"" einzutragen scheint.
Wichtig ist, daß das Visum über das gewünschte Ausreisedatum eingetragen ist.

Liebe Grüße von der Küste
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
2'048 Beiträge · seit 200723. Okt. 2011 · #8
Hallo Konny
Dass der Kollege von der AZ die Überschrift etwas reißerisch formuliert hat, möge ihm vergeben werden, es lässt sich jeder mal von einem interessanten Thema mitreißen
Die AZ muss auch ihr Geld verdienen...
und genau dieses Thema hat schon einmal für einige Zeit eine massive Steigerung der Klick-Zahlen bewirkt. Und das rechnet sich natürlich bei den Anzeigen auf ihrer Seite. Also ist / war es wohl auch Zeit für einen remake.
Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter265 Beiträge · seit 201023. Okt. 2011 · #9
Hallo jaw,

jetzt muss ich aber mal ganz breit grinsen, dass du mir quasi niedere Beweggründe für das Einstellen des Links unterstellst. 🤩
Ich würde mal sagen, dass hier im Forum schon so viele Links zur AZ eingefügt wurden, dass ein weiterer Link von einer freien Journalistin, die zudem ganz sicher nicht an Umsätzen oder Anzeigen beteiligt ist, wohl kaum in die Waagschale fällt.

Die AZ ist nun mal eine der maßgeblichen Zeitungen in Namibia, und in einem deutschsprachigen Forum bietet es sich an, aktuelle Nachrichten, die von allgemeinem Interesse sein dürften, zu verlinken.
Auch denke ich nicht, dass der Kollege dieses Thema als „Remake“ geplant hat, da es sich um einen aktuellen Fall handelt. Ich finde es wichtig, darauf hinzuweisen, dass man seinen Urlaub stressfreier gestalten kann, wenn zumindest die Aufenthaltsdauer korrekt eingestempelt wurde.

Aber wer sucht, der findet sicher immer ein Haar in der Suppe. 🤪

Heitere Grüße vom Atlantik
Konny
5'538 Beiträge · seit 200823. Okt. 2011 · #10
Hallo Konny, hallo Jaw,

Also ist / war es wohl auch Zeit für einen remake.

Diese Thema kann man nicht oft genug anschneiden, weil es immer wieder aktuell ist und immer wieder zu viele Reisende sich nicht rechtzeitig vergewissern, ob die Angaben im Stempel ihren Wünschen entsprechen. Und wenn es zu spät bemerkt wir, dann kostet es. Das muss ja nicht sein.

Aber wer sucht, der findet sicher immer ein Haar in der Suppe.

Ich glaube nicht, dass Jaw Dich mit dieser Bemerkung kritisieren wollte. Denn auch er muss sich regelmäßig mit diesem Thema rumschlagen, weil er ständige ein- und ausreist.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter265 Beiträge · seit 201024. Okt. 2011 · #11
Hallo Gerd,

ja, leider hat schon so mancher vergessen, seinen Stempel zu kontrollieren, und anschließend kommt der große Jammer.

Und ich wollte Jaw mit meiner Bemerkung nur ein bisschen aufziehen. 😛 😄

Sonnige Swakop-Grüße
Konny
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2011