Routenplanung Namibia August 2012

14 Antworten · 2'408 Aufrufe · gestartet 17. Okt. 2011 von Michi1980
Antworten
Themenstarter26 Beiträge · seit 201117. Okt. 2011 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wird sind gerade dabei unsere 2 Namibiareise zu planen. Letztes Jahr waren wir in Namibia und Botswana.
Dieses Mal soll es ins Kaokoveld gehen. Ich bin gerade dabei in den Reiseführern zu schmöckern um eine ideale Route zu finden.
Fahrzeug 4x4 Toyota Hilux mit Dachzelt, Wir sind mit 2 Fahrzeugen unterwegs, (Mischung aus Lodges und schlafen im Zelt) Ich habe jetzt mal eine grobe Route zusammengestellt, ist das so machbar bzw. sinnvoll.

Wir wollen im Kaokoveld den berüchtigten Van Zyls Pass nicht fahren!!, gibt es hier eine schöne Alternative ins Marienfluss Tal.

Allraderfahrung: mein Mann ja, das andere Pärchen eher nicht.

Weiters wäre ich sehr dankbar, für weitere Tipps, wo sollte ich Nächte einschieben, wo kann man welche weglassen, usw.

04.Aug 1 Tag Ankunft in Windhoek am frühen Morgen, Einkauf, Weiterfahrt Waterbergplateau
05.Aug 2 Tag Waterberg Plateau
06.Aug 3 Tag Etosha Namutoni
07.Aug 4 Tag Etosha Halali
08.Aug 5 Tag Etosha Okaukuejo
09.Aug 6 Tag Anreise über Kamanjab nach Opuwo, Zwischenstopp??
10.Aug 7 Tag Opuwo
11.Aug 8 Tag Epupa
12.Aug 9 Tag Epupa (van Zyl Pass wollen wir nicht fahren!!!)
13.Aug 10 Tag Marienfluss Tal
14.Aug 11 Tag Marienfluss Tal
15.Aug 12 Tag Sesfontein
16.Aug 13 Tag Twyfelfontein, Brandberg
17.Aug 14 Tag Spitzkoppe, Weiterfahrt Richtung Swakopmund
18.Aug 16 Tag Swakopmund
19.Aug 17 Tag Swakopmund
20.Aug 18 Tag Sesriem
21.Aug 19 Tag Sesriem
22.Aug 20 Tag Sesriem
23.Aug 21 Tag Windhoek, Heimflug 15:10

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Michi
Themenstarter26 Beiträge · seit 201119. Okt. 2011 · #2
Hallo,

keiner dabei der mir ein paar Tipps geben kann?

Danke

lg Michi 🙁
705 Beiträge · seit 201019. Okt. 2011 · #3
Hallo Michi,
Es gibt Möglichkeiten ohne Van Zyls Pass zum Marienen Tal zu fahren, dazu gibt es aber hier im Forum Spezialisten und ich vermute mal das ihr ohne 4x4 Erfahrungen davon lieber die Finger lassen sollt.
Für solch einen Abstecher halte ich eure eingeplante Zeit auch für zu kurz.
ok - mal sehen wer sich da so meldet.

Zur normalen Tour einige Anmerkungen.
Am ersten Tag gleich zum Waterberg ist machbar, ihr kommt dann aber spät an und müsst am nächsten Tag gleich weiter zur Etosha - das lohnt nicht, wenn ihr auf das Plateu wollt solltet ihr mindestens noch einen Tag dazu nehmen. Wenn Waterberg bleibt, empfehle ich die Waterberg Wildernes Lodge, liegt oben am Plateu.

Etosha würde ich umdrehen, Okaukuejo - Halali - Namutoni.
Ihr könnt dann zum Nordtor rausfahren und direkt nach Opuwo.
In Kmanjab ist eh nichts los und ihr spart den Zwischenstop.

An den Epupa Falls auch 2 Tage einplanen.

Also mein Vorschlag:
04.Aug 1 Tag Ankunft in Windhoek am frühen Morgen, Einkauf, Weiterfahrt Waterbergplateau
05.Aug 2 Tag Waterberg Plateau Wildernes Lodge
06.Aug 3 Tag Waterberg Plateau
07.Aug 4 Tag Etosha Okaukuejo
08.Aug 5 Tag Etosha Okaukuejo
09.Aug 6 Tag Etosha Halali
10.Aug 7 Tag Etosha Namutoni
11.Aug 8 Tag Opuwo
12.Aug 9 Tag Epupa Falls
13.Aug 10 Tag Epupa Falls
14.Aug 11 Tag Opuwo
15.Aug 12 Tag Epupa
16.Aug 13 Tag Sesfontein / Palmwag Lodge
17.Aug 14 Tag Twyfelfontein, Brandberg
18.Aug 15 Tag Spitzkoppe, Weiterfahrt Richtung Swakopmund
19.Aug 16 Tag Swakopmund
20.Aug 17 Tag Swakopmund
21.Aug 19 Tag Sesriem
22.Aug 20 Tag Sesriem
23.Aug 21 Tag Windhoek, Heimflug 15:10

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Themenstarter26 Beiträge · seit 201119. Okt. 2011 · #4
Hallo Volker,

vielen Dank für deine Tipps.

Wie gesagt mein Mann hat Allraderfahrung, das andere Pärchen nicht. Denkst du Marienfluss Tal wäre möglich wenn wir um 2 bis 3 Tage verlängern?
Diese Option hätten wir noch, bis jetzt sind die Flüge nur reserviert.

Oder ist es wirklich eine zu schwierige Strecke?
Im Juni waren wir in Namibia und Botswana (unter anderem Moremi Nationalpark, Chobe) unterwegs. Ist Moremi vom Schwierigkeitsgrad vergleichbar?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße
Michi
705 Beiträge · seit 201019. Okt. 2011 · #5
Hallo Michi,
wie gesagt, ich bin da nicht der Spezialist, die Strecke würde mich als Off-Road Fahrer (in Australien, und Afrika schon über 40.000km) sehr interessieren, habe aber immer noch großen Respeckt davor - und wenn, dann nur mit mehreren Fahrzeugen.
Hab mal einen Bericht von Topobär gefunden, war zwar mit dem Motorrad da, aber immerhin.

http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/114214-auf-zwei-raedern-ins-kaokoveld.html?limit=6&start=42#205157

Sonst mußt du mal über die Suchfunktion nach Marienenfluss oder Hartmanntal suchen.

Vor 2-3 Wochen wurde die Frage hier auch diskutiert, finde das nur nicht wieder.:(

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Themenstarter26 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #6
Guten Morgen,

ich denke wir lassen das Marienfluss Tal weg. Es wird sicher auch so eine tolle Reise.

Noch eine Frage, zu deiner Routenplanung
11.Aug 8 Tag Opuwo
12.Aug 9 Tag Epupa Falls
13.Aug 10 Tag Epupa Falls
14.Aug 11 Tag Opuwo
15.Aug 12 Tag Epupa??? Hab im Internet nur einen Ort Epupa gefunden der in der Nähe der Epupa Falls liegt.
Vielen Dank für deine Hilfe und

liebe Grüße
Michi
705 Beiträge · seit 201020. Okt. 2011 · #7
Sorry - 🤩

mein Fehler, natürlich liegt der Ort Epupa an den Epupa Falls.
somit habt ihr einen Tag Reserve 😉

Da ihr ja gerne Off-Road fahren wollt schlage ich dann vor über Ruacana zu fahren.
Je nach Wasserstand im Cuene habt ihr dann zwei Möglichkeiten.
Von der Etosha über die C46 kommt ihr nach Ruacana (Ruacanafälle), dann immer gerade aus am Cunene entlang auf der D 3700 bis Swartbooisdrift - hier gibt es eine Tolle Lodge direkt am Kunene.
http://www.kuneneriverlodge.com/

Jetzt nach Wasserstand und Strassenzustand
1) über die D3700 weiter am Kunene entlang nach Epupa - ist aber auf 96km off-Road pur.
2) über die D3702, D3701 zur C43 und dann nach Epupa

Auf dem Rückweg aber unbedingt über Opuwo fahren (Opuwo ist ein super Erlebnis, vor allen der Markt neben der Tanke)

SG
Volker
Themenstarter26 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #8
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe.

Da wird mein Mann wieder etwas glücklicher sein (Off Road Strecke über Ruacana), er möchte unbedingt ein bißchen Off Road Abenteuer! *gg*

Viele Dank und einen schönen Arbeitstag.

lg Michi
6'152 Beiträge · seit 200620. Okt. 2011 · #9
Hallo Michi,

zu Strecke im Marienfluss kann ich Euch auch nicht weiterhelfen.
Wir sind von Opuwo D 3700 über Epembe, D 3701 zum Kunene gefahren.Die Kunene
River Lodge hat eine schöne Campsite direkt am Fluss.
an kann bei Epembe weiterfahren bis Omuhonga, dann die C 43 zu Epupa und wie Volker geschrieben hat - die D 3700 zurück - wenn befahrbar.
Zu den Unterkünften und weiterfahrt nach Opuwo -- mein Vorschlag wäre:
bei Namutoni eine Unterkunft ausserhalb nehmen , dann Okaukuejo - dann zum neuen Dolomit Camp - allerdings da müsst Ihr eine Übernachtung einplanen sonst
kann bzw.darf man nicht rausfahren - dort dann die C 35 bis Opuwo - zur Opuwo Country Lodge hat auch eine Campsite.
Den Rückweg von Epupa über Opuwo, die C 43 bis
zum Camp Aussicht - bei Marius zu übernachten ist ein Erlebnis.
Viel Spass beim Planen und lieben Gruss
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
412 Beiträge · seit 201121. Okt. 2011 · #10
Hi Michi
Als Alternative zum Marienfluss wäre für euch vielleicht ein Abstecher nach Purros interessant. Schöne Landschaft, Elefanten, prima Campsites und dein Mann kann im Fluss seinen Offroad-Trieb ausleben 😉 . Die Zufahrt über Sesfontain ist auch für einen Offroad-Newbie gut zu bewältigen (3-4 Std.).

Und hier noch zwei Übernachtungsmöglichkeiten in der Gegend Sesfontain - Kamanjab:

- Ongongo Campsite (Warmquelle), schöner Campground in der Schlucht, im Pool unter Wasserfall kann man baden
- Farm ca. 6 km nördlich von Kamanjab (Alpeq oder ähnlich), schöne Campsites in toller Landschaft

Gruss Dieter
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2011
306 Beiträge · seit 200821. Okt. 2011 · #11
Hi Michi,
wir haben im letzten Jahr ähnliche Überlegungen angestellt. Waren auch 2 Paare, 1x ohne 4x4 ERfahrung. Haben auch Marienfluss weggelassen, aber der
Tipp von Dieter Richtung Purros ist zu überlegen. Da kann dein Mann auch Allrad üben.
Wir sind auch zuerst an den Ruacana "Fällen" gewesen und dann die Strecke Richtung Epupa. Das wird Euch sehr gefallen. Landschaftlich sehr reizvoll, finde ich.
Und Epupa muss man 2 tage bleiben. Wir waren begeistert.
Dann weiter Richtung Sensfontain waren wir Camp Aussicht. Das liegt auch wunderschön. Würde ich auch empfehlen.
Liebe Grüße Andrea
Themenstarter26 Beiträge · seit 201126. Okt. 2011 · #12
Hallo Hanne,

vielen Dank für deine Info.

Das heißt man darf nun auch als Individualtourist in den Westen des Parks fahren??

Vielen Dank.

lg Michi
Themenstarter26 Beiträge · seit 201126. Okt. 2011 · #13
Hallo Dieter,

danke für deine Tipps.

Purros - ist sicher eine Überlegung wert. Jedoch müssten wir dann wahrscheinlich irgendwo eine Nacht streichen.

Vielleicht Etosha nur 3 Nächte anstatt 4. *g*

Danke

lg Michi
412 Beiträge · seit 201126. Okt. 2011 · #14
Hi Michi
Zugunsten von Purros würde ich sofort eine Nacht in Etosha streichen, eher 2. Aber das ist natürlich sehr individuell. Aber so wie ich mich dieses Jahr in Okaukuejo über den vollgequetschten Campground und die lustige russische Reisegruppe von nebenan genervt habe, müsste ich keine 2 Sekunden überlegen 😉 .
Tiere sind aber natürlich in Etosha mehr zu sehen, das ist keine Frage.

Gruss Dieter
Themenstarter26 Beiträge · seit 201126. Okt. 2011 · #15
Hallo Dieter,

danke für die Info. Auf solche Reisegruppen können wir auch gerne verzichten. Hatten letztes Jahr auf unserer Rundreise eine richtige "Hummeldumm" Reisegruppe getroffen. Der arme Guide tat uns wirklich leid! *gg*

Eventuell ändern wir die Route im Etosha auf Namutoni, Halali, Okaukuejo, Dolomite Camp?? Muss mich hier aber erst einlesen, letztes Jahr durfte man ja noch nicht in den Westen als Individualtourist.

Habe unsere Reiseroute eingefügt. Was hälst du davon??
Ist Ruacana im August sehenswert??

1 Tag Ankunft in Windhoek am frühen Morgen, Einkauf, Weiterfahrt Waterbergplateau
2 Tag Waterberg Plateau Wildernes Lodge
3 Tag Waterberg Plateau
4 Tag Etosha Okaukuejo
5 Tag Etosha Okaukuejo
6 Tag Etosha Halali
7 Tag Etosha Namutoni
8 Tag Fahrt nach Ruacana
9 Tag Ruacana
10 Tag Epupa Falls
11 Tag Epupa Falls
12 Tag Opuwo
13 Tag Sesfontein / Palmwag Lodge
14 Tag Twyfelfontein, Brandberg
15 Tag Spitzkoppe, Weiterfahrt Richtung Swakopmund
16 Tag Swakopmund
17 Tag Swakopmund
18 Tag Swakopmund
19 Tag Sesriem
20 Tag Sesriem
21 Tag Rückreise vom Sesrien, Autorückgabe, Übernachtung in der Nähe des Flughafens
22 Tag Heimflug

Vielen Dank.

lg Michi