Sicherheits-Tipps für Selbstfahrer in Botswana

10 Antworten · 6'301 Aufrufe · gestartet 13. Okt. 2011 von Lia
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 200613. Okt. 2011 ·
Hallo Leute,
nachdem viele von Euch sich für das Thema Allradfahren in Botswana interessieren und erst kürzlich wieder ein Europäer im Savuti gestorben ist, hier ein paar kleine Tipps. Ich bin ständig selbst vor Ort in Botswana.

1. Wenn Ihr steckenbleibt oder aber das Auto eine Panne hat bzw. Reparatur benötigt: Niemals das Fahrzeug verlassen!!! In dem obigen Fall war das Fahrzeug eines Ehepaares kaputt. Der Mann beschloss, Hilfe zu Fuß zu holen, weil er auf seinem GPS gesehen hat, dass Savuti nur 10km entfernt war. Die Frau blieb alleine zurück im Fahrzeug. Nach 10 Tagen fand man die Frau alleine in dem Fahrzeug. Von ihrem Mann fehlt bis heute jede Spur!

2. Immer genügend Wasser mitnehmen. (10 Tage im Busch können sehr lange sein ohne Hilfe!). Mindestens 20 Liter, auch wenn es nur ein Kurztripp ist.

3. Nach Möglichkeit keine einsamen Pfade fahren, wenn man nur 1 Fahrzeug hat. So sind z.B. die Strecken Khutse zum Central Kalahari Game Reserve mit nur 1 Fahrzeug absolut nicht empfehlenswert!!!! Aber auch andere Strecken, die nicht oft befahren werden, sollten vermieden werden!

4. Vermeidet Strecken, von denen Ihr wisst, dass sie gefährlich sind, wenn man sie alleine fährt. Besser, diese Strecken ganz vermeiden.

5. Mindestens 2 Ersatzreifen mitführen! Vorher bitte die Reifen vor allem auf Profil checken - auch die Ersatzreifen.

6. Wenn Ihr ein Auto anmietet, dann achtet bitte auf folgendes:
- wie zuverlässig sind die Fahrzeuge (wer unternimmt die Wartungsarbeiten? sieht das Fahrzeug zuverlässig ist? Was für einen Eindruck macht der Vermieter, z.B. checkt er seine Fahrzeuge selbst?
- wie oben erwähnt, Reifen prüfen, aber auch Wagenheber etc.
- wie ist die Regelung im Falle einer Panne (nicht Reifenpanne, sondern wenn etwas nicht funktioniert)? Innerhalb welcher Zeit kommt jemand? Kostet das Extra? Bitte bedenkt, dass bei Mietwagenübernahme in Namibia der Vermieter unter Umständen Tage benötigt, bevor er Euch in Botswana in einem Park helfen kann!! Hier wäre ein botswanischer Vermieter sinnvoll.
- Ist ein Satelliten Telefon Bestandteil des Mietvertrages?
- Wie ist die Einweisung? Wieviel Zeit nehmen sich die Angestellten hierfür?

Am Wichtigsten: Bitte gut überlegen, ob Ihr wirklich die extremen Bedingungen (Tiefsand, Wasserdurchfahrten, viele Elefanten, einsame Gegenden) selbst fahren wollt oder ob Ihr Euch lieber einer mobilen Safari oder geführten Safari anschließt.

Gute Erfahrungen haben wir mit folgendem Autovermieter in Botswana gemacht:
www.traveladventuresbotswana.com

Dieser Vermieter bietet neben einer ca. 3-stündigen Einweisung in Tiefsandfahrten auch Ganztagestrainings mit einem erfahrenen Guide (sehr empfehlenswert, da es hier in das Gelände des Moremi Parks geht)!!!!
Außerdem gibt es für jedes Fahrzeug ein kostenfreies Satelliten-Telefon.
Neuere Fahrzeuge sind sehr gut gewartet.
Bei einem Fahrzeugproblem sind jederzeit erreichbar und auch schnell vor Ort, sollte etwas mit dem Fahrzeug sein oder ernsthafte Probleme entstehen.
Und zudem übernehmen sie auch Routenplanungen und die Reservierungen bei den Nationalparkbehörden (inkl. Campingplatzreservierungen).

Liebe Grüße...Liane
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2011
1'739 Beiträge · seit 201013. Okt. 2011 ·
Hallo Liane

vielleicht kannst Du uns das Thema Versicherungen bei 4x4 Fahrzeugen in Afrika als absolute Fachfrau von "Abendsonneafrika" nochmal erläutern. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'920 Beiträge · seit 200813. Okt. 2011 ·
Hallo Liane

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Warst du selber schon in Namibia und Botswana unterwegs, weil du so ein fundiertes fachwissen hast !!!

Eins hab ich allerdings nicht ganz verstanden !!!!

Wenn ich in Namibia unterwegs bin sollte ich einen namibianischen Autovermieter nehmen,und in Botswana einen landesansässigen, weil diese dann schneller vor Ort sind, und ich im Pannenfall nicht tagelang auf Hilfe warten muss.

Bietet Abendsonne Afrika eine kombi Vertrag Automietvertrag an, wo man an der Grenze den Autovermieter kann ???

LG
Bloke
zuletzt bearbeitet 13. Okt. 2011
2'610 Beiträge · seit 200713. Okt. 2011 ·
Hi Liane,

ich will dir wirklich nichts unterstellen - aber warum versuchst du "Neulinge" derart abzuschrecken?

Einige deiner Tipps sind sicher sinnvoll, aber ich persönlich finde, dass man mit richtiger Planung und Ausrüstung sicher z.B. Khutse-CKGR wie auch alle übrigen Strecken gut aleine fahren kann OHNE eine Buchung über ABENDSONNE. Eine Sat-Telefon dabei zu haben ist allerdings wirklich angeraten.

Und auch kann man ohne weiteres mit einem in Namibia - günstig - gemieteten Fahrzeug nach Botswana reisen. Die Vermieter aus Namibia haben entweder Vertragsparner vor Ort in Botswana oder schicken dir z.B. nach Linyanti/Botswana innerhalb von 24 Std. ein Abschleppunternehmen aus Katima.

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
3'080 Beiträge · seit 200913. Okt. 2011 ·
Hallo Lia,

ich stimme Jambotessi zu, dein Beitrag riecht ein wenig nach Eigenwerbung. Erwähn doch bitte auch Hans Schoelink, da kann man auch günstig buchen und er hat einen sehr kompetenten Ansprechpartner vor Ort.

Sasowewi
273 Beiträge · seit 200913. Okt. 2011 ·
Also, das waren Südafrikaner,
der nächste Punkt zum Trackbacken war 37 km entfernt
und die Frau wurde nach 5 Tagen gefunden. 😕 🤢 🤪

Einige deiner Tipps sind sicher sinnvoll, aber ich persönlich finde, dass man mit richtiger Planung und Ausrüstung sicher z.B. Khutse-CKGR wie auch alle übrigen Strecken gut aleine fahren kann OHNE eine Buchung über ABENDSONNE.

http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/207368-mietwagen-von-kapstadt-bis-vic-faelle.html?limit=6&start=6#207377

http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/32036-namibia-und-okawango-im-dez-jan-0708.html#32070

Das finde ich auch!
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
zuletzt bearbeitet 13. Okt. 2011
Themenstarter10 Beiträge · seit 200614. Okt. 2011 ·
Hallo Botswanadreams,
Versicherungen sind von jedem Anbieter anders. Und jeder Mensch ist mit seinem Sicherheitsbedürfnis auch anders. Persönlich würde ich Vollkasko ohne Selbstbeteiligung wählen, aber wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden (wie in Deutschland auch).
Die Anbieter bieten meist eine Möglichkeit zum Ausschluß der Selbstbeteiligung gegen Aufpreis. Ausgeschlossen sind fast immer Schäden an Reifen und Windschutzscheiben, manchmal auch Unterboden.
Also: Vertrag genau durchlesen.
Liebe Grüße...Liane
Hallo Bloke,
ja, ich bin sehr, sehr oft in Afrika mit meinem eigenen Fahrzeug unterwegs (war schon ziemlich überall). Habe inzwischen nahezu 120.000 Afrikakilometer auf dem Tacho (selbst gefahren).
Nein, leider gibt es keinen "Kombivertrag". Bei einer Namibia/Bots Kombi würde ich einen namibianischen Vermieter wählen. Bei einer reinen Botswana Reise (oder bis zu den Viktoria Fällen) würde ich einen botswanischen Vermieter wählen.
Hoffe, das hilft.

Übrigens bin ich heute wieder auf den Weg in den Busch (Central Kalahari Game Reserve) und daher für ein Weilchen nicht erreichbar.

Liebe Grüße....Liane
Hallo für alle anderen,
damit ihr buchen könnt, wo immer ihr wollt, habe ich extra die Homepage des botswanischen Vermieters angegeben. Also völlig neutral.
Die wenigstewn wissen, dass es auch botswanische Autovermieter gibt.
Schöne Grüße....Liane
250 Beiträge · seit 201014. Okt. 2011 ·
CKGR Durchquerung ist machbar für jeden mit einem Mietauto ???

Na ja ich weiss nicht. Dass ist das Problem dieser Foren. Leute werden zu Risiken verleitet die sie nicht einschätzen können.

Vor dieser Durchquerung habe ich als sehr erfahrener Afrikafahrer mit eigenem gut gewarteten Landcruiser auch Respekt. Das Ganze dann noch mit einem dieser oft klapprigen und unzuverlässigen Mietwagen… vielleicht besser nicht, auch mit SAT TEL.

Habe schon Leute getroffen, die 9 Tage im CKGR festgesessen sind, bis endlich Hilfe kam… das ging an die Psyche… aber wer das managen kann, der soll fahren…

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Hallo Tom,
ich stimme Deinem Beitrag voll und ganz zu. Und ich bin sehr, sehr oft in der CKGR (jetzt auch wieder für länger). Und auch wir haben schon einige Male Leute rausgezogen (das letzte Mal war es eine südafrikansiche Familie mit 2 Kindern im Alter von 8 + 10 Jahren, die seit 3 Tagen festhingen).
Liebe Grüße....Liane