ArminThemenstarter2'346 Beiträge · seit 200612. Okt. 2011 · #1Hallo Ansichtskartenschreiber,
es soll ja im digitalen Zeitalter noch Leute geben, die sich über Ansichtskarten aus Namibia freuen. In dieser Hoffnung haben wir auch diesmal wieder gut 20 Karten geschrieben und ziemlich am Anfang unseres dreiwöchigen Urlaubs in Lüderitz direkt an der Post in den Briefkasten geworfen.
Nach Rückkehr aus dem Urlaub war natürlich noch keine Karte angekommen. Auch zwei Wochen später noch nicht. Endlich, etwa fünf Wochen nach dem Einwerfen in den Briefkasten kamen die ersten Karten an und lösten (hoffentlich) Freude bei den Empfängern aus. Kurios fand ich allerdings den Poststempel auf den Karten. Das Datum lag exakt 23 Tage nach dem Einwerfen in den Kasten. Kein Wunder, dass die Postlaufzeiten von Namibia nach Deutschland so lange sind. Der Begriff "postlagernd" scheint hier eine völlig andere Bedeutung zu haben, als bei uns. Da fragt man sich doch wirklich, warum die Karten 23 Tage irgendwo rumliegen, bis sich jemand erbarmt, einen Stempel draufdrückt und den Versand in Gang bringt. Die eigentliche Postlaufzeit betrug dann ja immerhin nur noch 10-12 Tage.
Mit nachdenklichen Grüßen
Armin
Schmettau265 Beiträge · seit 201012. Okt. 2011 · #2Hallo Armin,
vielleicht musste die Lüderitzer Post erstmal genügend Karten zusammenbekommen, damit sich der weite Weg zum Hauptpostamt in Windhoek lohnt. 🤪
Sonnige Grüße
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
Axel1'130 Beiträge · seit 200612. Okt. 2011 · #3Wahrscheinlich hast du nicht auf die Leerungszeiten geachtet (immer am 15.des Monats)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
helen1'490 Beiträge · seit 200613. Okt. 2011 · #4Ich habe nicht von allen Bekannten eine Rückmeldung bekommen, aber soweit ich das überblicken kann, sind ziemlich alle Karten schon angekommen. Naja es waren auch fast 100 Karten, die ich in Simbabwe, Botswana und Namibia in die verschiedenen Briefkästen eingeworfen habe. Und ich war überrascht, dass das so schnell ging. Gefühlsmäßig ging das dieses Jahr alles viel schneller.
Sicher weiß ich, dass eine Karte, die ich in Katima Mulilo eingeworfen habe, noch nicht angekommen ist.
Dafür sind Karten ins Ausland (USA, Malaysia, Polen, Serbien usw.) alle schon da.
In Windhoek gab es verschiedene Briefkästen nebeneinander: Post für Inland, für Ausland und größere Postsachen. Vielleicht gab es das auch in Lüderitz auch und es war im falschen Kasten?
Also nicht aufgeben. Trotz eMails, Postkarten sterben nicht aus!
Herzliche Grüße
helen
P.S. ich freue mich immer über Karten *winkmitdemzaunpfahl* 😉
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200713. Okt. 2011 · #5Das ist doch schnell, die dt. Post braucht mit 44 Jahren "etwas" länger 😉
http://www.focus.de/panorama/welt/freiburg_aid_115820.htmlSonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Red71192 Beiträge · seit 201113. Okt. 2011 · #6Wir haben am 29.09. unsere Postkarten in Swakopmund bei Sam´s Giardino an der Rezeption abgegeben, da es in Swakopkund scheinbar keinen Briefkasten gibt sonder nur das Postgebäude selber. Ich war schon überrascht, als meine Eltern mich am Montag 10.10. anriefen und sich für die Karte bedankten.
Das war gerade mal eine gute Woche.
catweazlecat265 Beiträge · seit 200613. Okt. 2011 · #7Schöner Thread 😈
Unsere Karten sind seit dem 20.09. unterwegs und noch nicht gesichtet worden. Auch in Swakop im Gästehaus abgegeben. Vieleicht sollte ich mal nachfragen ob die dort noch liegen 😗
Viele Gruesse aus Rhein-Main
Silke
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200913. Okt. 2011 · #8auch bei unsere Karten abgesandt in Aus und Estoha sowie VicFalls brauchen immer mindestens 6 Wochen. Karten aus Aus auch schon mal 3 Monate!
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
peter 081'927 Beiträge · seit 200813. Okt. 2011 · #9Hallo,
ich habe von Asco Post bekommen, genau 3 Wochen nach dem Poststempel WHK bei mir eingetroffen
Gruß
Peter
Tiger_reef240 Beiträge · seit 200814. Okt. 2011 · #10Unsere vor Wochen in Swakopmund abgeschickten Karten sind auch erst Anfang dieser Woche in D angekommen !! Eine davon ging nach Österreich, die ist bis heute noch verschollen 🤩
... still running against the wind ...
Tiger_reef240 Beiträge · seit 200814. Okt. 2011 · #11Es gibt einen roten Briefkasten direkt vor dem Brauhaus, den habe ich auch nur zufällig beim vorbeilaufen entdeckt...
Wo anders ist mir in Swakopmund (außer bei der Post) noch keiner aufgefallen.
ArminThemenstarter2'346 Beiträge · seit 200614. Okt. 2011 · #12Hallo "tiger_reef",
kannst du anhand des Poststempels denn auch erkennen, ob die reine Postlaufzeit so lange gedauert hat oder ob die Karten auch am Absendeort tage-/wochenlang liegen geblieben sind, wie in meinem Fall?
Gruß
Armin
Tiger_reef240 Beiträge · seit 200818. Okt. 2011 · #13Armin schrieb:Hallo "tiger_reef",
kannst du anhand des Poststempels denn auch erkennen, ob die reine Postlaufzeit so lange gedauert hat oder ob die Karten auch am Absendeort tage-/wochenlang liegen geblieben sind, wie in meinem Fall?
Gruß
Armin
.... werde ich mal versuchen in Erfahrung zu bringen !
NANamib33166 Beiträge · seit 200818. Okt. 2011 · #14Hallo Armin,
entspann dich. Die Karten kommen noch, das Jahr ist ja noch nicht zu Ende.
Ich habe einem Geschäftspartner in Windhoek am 11. Nov.2010 einen Brief geschickt. Der kam am 19. Juli 2011(!) mit durchgestrichener Adresse zurück. Die Adresse war absolut korrekt!
Die Post in NAM funktioniert also.
Ich hab den Brief bei der letzten Reise persönlich übergeben. Schallendes Gelächter meines Freundes
" ja, so sind wir eben "
Grüße
Julia
BIBimi63 Beiträge · seit 201118. Okt. 2011 · #15Hallo Fomis,
Ich habe meine Postkarten am 25.9. in der Chobe Safari Lodge abgegeben, angekommen ist noch keine davon!
Was mich irritiert hat, der Typ an der Rezeption hat die Karten durchgezählt, als ich sie ihm in die Hand gedrückt habe!?! Als ich das meinem Mann erzählte, meinte der achselzuckend, dass der Typ wahrscheinlich gleich wissen wollte, wieviele Briefmarken er abmachen kann... 😉
Mein bester Ehemann von allen denkt immer gleich das Schlimmste - ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Aus Mauritius hat die Post auch mal 8 od. 10 Wochen gebraucht, die Karten mussten wahrscheinlich den weiten Weg schwimmen 😛
Liebe Grüße
Bimi